Hallo,
Halte das mit dem Gästezimmer auch für eine gute Idee.
Nur kurz zu dem angesprochenen Problem, dass sich keiner um Bestimmungen derartiger Anfängerstücke reißt:
Das liegt einfach daran, dass oftmals die Fotos nicht ausreichen und man es irgendwann leid ist, zum 1000-ten Mal den Säuretest auf Calcit (oft ist es ja letztlich Calcit oder Quarz), eine Strichfarbe-Prüfung (z.B. Biotit oder Hämatit?) oder einfache Ritzhärteprüfungen mit dem Messer zu erläutern. Vielleicht wäre im Gästezimmer oder in einem Unterforum "Mineralienbestimmung für Anfänger" eine kurze Information/Dokumentation (Video?) zu solchen einfachen Tests nicht verkehrt. Sollte das kommen, werde ich garantiert keine Fragen mehr zu Stücken beantworten, bei denen der Fragesteller nicht einmal das offensichtlichste getan hat. Als Profi ist man es leid, täglich Dutzende Stücke zu bestimmen, die letzlich nur Quarz oder Calcit sind und womöglich am Ende zu hören, dass der Verkäufer oder der Vater aber beteuerte, es handele sich um was ganz anderes. Im konkreten angesprochenen Fall reichen die Fotos für eine eindeutige Bestimmung nicht aus, könnte alles sein von Grünquarz bis Schlacke. Ohne genauere Infos (wenigstens Härte) ist da auch ein Profi machtlos. Aber ist es meine Aufgabe, demjenigen zum x-ten Mal die Härteprüfung zu erklären?
Ich denke, es ist besser, dieses Forum hat nur 1500 oder 2000 Mitglieder, die sich aber auch alle mehr oder weniger aktiv beteiligen, als 5000 Mitglieder (macht sich natürlich als Zahl besser auf der Titelseite), von denen 2/3 Karteileichen sind.
Glück Auf!
Smoeller