https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Neue Mitglieder - Gedanken eines Administrators  (Gelesen 9552 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Ein wenig erstaunen mich ungefähr 2/3 unserer neuen Mitglieder. Wir weisen bei der Registrierung DEUTLICH darauf hin, dass ohne komplett ausgefülltes Profil (incl. Adresse) die Registrierung keinen Nutzen bringt und dennoch registrieren sich täglich neue Mitglieder die Ihr Profil nie ausfüllen und es sind keine Spamroboter die das machen.

Im Prinzip ist es mir ja egal, aber warum machen sich die Leute die Mühe, wenn sie KEINERLEI Nutzen daraus ziehen. Diese WEB Seite lebt davon, dass Leute mitmachen und sich aktiv beteiligen, u.a. deswegen haben wir für Passivnutzer einen Teil der Foren und den größten Teil der Funktionalitäten gesperrt. Wer seine Daten nicht vervollständigen möchte, braucht sich im eigenen Interesse auch nicht anzumelden.

Nicht dass ich eine befriedigende Antwort auf diese Frage erwarte, aber so ganz verstehe ich die Leute nicht die Ihre Daten nicht Preis geben wollen, aber die Nutzungsbedingungen vermutlich ungelesen akzeptieren, was einem Vertrag gleich kommt.  ::)

Nur ein lauter Gedanke
Stefan

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Re:Neue Mitglieder - Gedanken eines Administrators
« Antwort #1 am: 13 Aug 09, 15:53 »
Hallo Stefan !

Auch wenn du keine Antwort erwartest, kann man an diesem Beispiel sehen wie sich die Änderung der  Nutzungsbedingungen auswirkt.
Man könnte also davon ausgehen, dass 2/3 der Anmeldungen nicht ernsthaft gemeint sind, oder nur der persönlichen Bereicherung aus unseren Daten und Foren dienen sollten.

Außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit anmerken, dass sich die Qualität der Beiträge und Diskussionen erheblich gebessert hat.

Das nennt man SELEKTION - und das ist auch gut so.

FÜR DIE ÄNDERUNGEN HAST DU DIR EIN DICKES LOB VERDIENT !!!!!

Glück Auf!
Frank
« Letzte Änderung: 18 Aug 09, 01:19 von strahler1975 »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 13 Aug 09, 17:13 »
Ich habe dein Eindruck, dass es Leute gibt, die einfach mal eine Frage haben.. einen Stein begutachtet haben wollen.. und nicht wirklich Sammler sind und sich am Forum beteiligen wollen.
Es gibt Foren, die haben einen Gästeteil, dort können die Gäste ihre einmalige Frage loswerden ohne sich wirklich zu registrieren. Wäre das auch etwas für den Mineralienatlas?

Offline uwe

« Antwort #3 am: 13 Aug 09, 17:29 »
Die beiden Schweizer Trommler haben recht. Man sollte eine Spalte, beispielsweise allgemeine Bestimmung, für alle diejenigen Gäste öffnen, welche (wie gesagt) nur mal interessehalber wissen wollen, was für einen Stein sie gefunden haben. Darauf könnten dann in der Eingangsbemerkung hingewiesen werden. Wenn jeder sich anmelden müsste, führen wir im Forum bald wieder nur eine Reihe "Karteileichen".

Gruß
Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 13 Aug 09, 17:54 »
http://www.katzenfreunde-forum.de/index.php
Hier das Beispiel - der erste Beitrag ist das Gästezimmer

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 13 Aug 09, 18:54 »
muß uwe recht geben,- wer braucht schon Leichen,
die treiben ggf die Mitgliederzahl nach oben,- wer's braucht
dieses Forum bestimmt nicht

und die Idee und das Beispiel von trommeln finde ich einfach, aber wirklich gelungen

Gruß
Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 13 Aug 09, 19:58 »
Hallo Stefan,
ich gehe davon aus, dass die meisten Leute die Nutzungsbedingungen nicht durchlesen. Das ist bei jedem Programm, das man installiert, auch so. Die wenigsten lesen das durch (auch ich meistens nicht). Nach der Bestätigungs-E-Mail loggen sie sich ein und prallen gegen eine Wand.

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #7 am: 14 Aug 09, 08:43 »
@trommeln
@uwe

Siehe VERMISCHTES - Paff-liesl - grüner Stein

Man hat nicht gerade den Eindruck, dass sich die Mitglieder hier um Anfängerfragen reißen.
Ich denke es ist ausreichend, wenn die Tatsächlichen Neumitglieder hier im Forum beraten werden.

Bleibt zu bedenken, ob nicht das ganze Gästezimmer eine Leiche bleiben würde?

Grüße
Frank

Offline prehnit100

« Antwort #8 am: 14 Aug 09, 09:40 »
ich denke so ein gästezimmer wäre den versuch wert !

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 14 Aug 09, 10:53 »
Hallo,

Halte das mit dem Gästezimmer auch für eine gute Idee.

Nur kurz zu dem angesprochenen Problem, dass sich keiner um Bestimmungen derartiger Anfängerstücke reißt:
Das liegt einfach daran, dass oftmals die Fotos nicht ausreichen und man es irgendwann leid ist, zum 1000-ten Mal den Säuretest auf Calcit (oft ist es ja letztlich Calcit oder Quarz), eine Strichfarbe-Prüfung (z.B. Biotit oder Hämatit?) oder einfache Ritzhärteprüfungen mit dem Messer zu erläutern. Vielleicht wäre im Gästezimmer oder in einem Unterforum "Mineralienbestimmung für Anfänger" eine kurze Information/Dokumentation (Video?) zu solchen einfachen Tests nicht verkehrt. Sollte das kommen, werde ich garantiert keine Fragen mehr zu Stücken beantworten, bei denen der Fragesteller nicht einmal das offensichtlichste getan hat. Als Profi ist man  es leid, täglich Dutzende Stücke zu bestimmen, die letzlich nur Quarz oder Calcit sind und womöglich am Ende zu hören, dass der Verkäufer oder der Vater aber beteuerte, es handele sich um was ganz anderes. Im konkreten angesprochenen Fall reichen die Fotos für eine eindeutige Bestimmung nicht aus, könnte alles sein von Grünquarz bis Schlacke. Ohne genauere Infos (wenigstens Härte) ist da auch ein Profi machtlos. Aber ist es meine Aufgabe, demjenigen zum x-ten Mal die Härteprüfung zu erklären? 

Ich denke, es ist besser, dieses Forum hat nur 1500 oder 2000 Mitglieder, die sich aber auch alle mehr oder weniger aktiv beteiligen, als 5000 Mitglieder (macht sich natürlich als Zahl besser auf der Titelseite), von denen 2/3 Karteileichen sind.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 14 Aug 09, 11:40 »
Hi,
Das Gästezimmer ist keine schlechte Idee.
Die Alternative für "Neukunden" ist ein faq-file,( frequently asked questions) in dem einige basics vermittelt werden.
Dort könnten allgemeine Tips zu Härtetest,Säuretest ,Tips zur Mineralienfotografie,Bilder ins Forum laden usw. stehen.
Zu letzterem habe ich z.B. nur Infos im "support" gefunden.
Der Beitrag"Eigene Bilder ins Forum laden" ist schon von 02/04 und überholt.
Neuere Infos findet man weiter unten unter "Fotos hochladen"von 06/09.
Andere Infos habe ich nicht gefunden.
Sollte ich etwas übersehen haben,korrigiert mich,aber wie soll das jemand finden,der nur mal wissen möchte,
was er/sie  für ein Fossil oder Mineral im Urlaub entdeckt hat?
Die "Hilfe/wie geht was" bezieht sich vorwiegend  auf Wiki,Lexikonbeiträge und Steckbrief.
Vielleicht muss dieser part auch nur erweitert werden.
Embarak

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #11 am: 17 Aug 09, 16:43 »
Hallo!!

Die Idee mit dem "Gästzimmer" finde ich auch SUPER!Schliesse mich den Äußerungen Embarak's an.Ein Hinweis auf der Startseite,wie man schon Vorarbeiten(Härte,Strich....)machen könnte,um vielleicht selbst mal auf Entdeckungsreise zu gehen,ist vielleicht mal zu versuchen.Dann kann man ja immernoch Kontakt auf nehmen.
Ich kann "smoeller" auch verstehen,aber es hat nun mal nicht jeder irgend welche Säuretest's zu Hause.Aber Hinweise wie: "Mit 'Haushaltsessig' könnte man auf Calcit schliessen" wären sicher nicht schlecht.Vielleicht habt Ihr Profis ja noch andere Tricks auf Lager.
Ich denke:So ein Gästezimmer und die Idee von smoeller sollte unbedint versucht werden.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 17 Aug 09, 23:45 »
Ein Gästezimmer werden wir aus folgenden Gründen nicht einführen!

In der Forensoftware ist nicht vorgesehen, einzelne Bereiche gegen Spam-Roboter abzuschotten, ohne Spamschutz wären wir ein gefundenes Fressen für Link-Spamer.

Bestimmungshilfe für Esoterik-Käufe und Urlaubsmitbringsel widerspricht unseren Bemühungen eine Plattform für ernsthaft Geologie-Interessierte zu bleiben und weiter zu werden. Es wäre zu befürchten, dass ein Großteil der Themen in Richtung Banalbestimmung abdriften würde und das ist nicht in unserem Interesse.

Bereiche zur Mineralbestimmung können gerne im Lexikon ausgebaut werden.
siehe z.B. Mineralbestimmung

Besten Gruß
Stefan

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #13 am: 18 Aug 09, 08:09 »
Bei dem vorgeschlagenen Gästezimmer muss man einen captha ausfüllen, wirklich spammen kann man dann nicht. Teste es doch mal..
Nur.. wenn es grundsätzlich nicht geht, dann ist es schade.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #14 am: 18 Aug 09, 08:31 »
Ich weiß, lies doch nochmal meine Antwort  ;)
Besten Gruß
Stefan

Ergänzung: Zudem ist zu befürchten, wie immer wieder gefrustete Ex-Mitglieder im Gästebuch zeigen, dass dieses Board dann für Ihre geistigen Ergüsse missbraucht würde. Leider agieren diese Leute ohne Hirn und Verstand und Sie sind sich für keine Aktion zu Schade um die Früchte Ihres 1-dimensionalen Denkens an die Gemeinschaft zu tragen.
« Letzte Änderung: 19 Aug 09, 13:51 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge