https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Rosenquarz ???  (Gelesen 20865 mal)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Rosenquarz ???
« am: 19 Nov 04, 15:53 »
Hallo,

diese Stufe aus einer Alten Sammlung habe ich als "Rosenquarz" gekauft, Fundort Seiser Alm.
Ich kenne Rosenquarz eigentlich nur so zartschimmernd rosarot und Kristalle sind doch eher extrem selten, aber was könnte es denn sonst sein ?

Leider ist das Bild nicht besonders gut, da nur eingescannt.

Hat jemand so was schon gesehen ?

Cordula

Offline uwe

Re: Rosenquarz ???
« Antwort #1 am: 19 Nov 04, 16:22 »
Hallo Rheinkiesel,

ich bin zwar kein Seiser Alm Spezialist, aber ich denke, Du hast eine recht interessante und attraktive Stufe erworben.

Da Rosenquarz ohnehin kein selbstständiges Mineral ist, sollten die eingelagerten Minerale, welche die Farbe hervorrufen nicht entscheidend sein. Im allgemeinen sagt man ja, daß Rosenquarz seine rosa Farbe durch eingelagerte Rutilnädelchen erhält (?). Da auch die bekannten Analcime der Seiser Alm manchmal rosa gefärbt sind, denke ich im vorliegenden Fall sind Manganionen der Farbgeber.

Unabhängig davon, kannst Du meiner Meinung nach ruhig Rosenquarz auf das Etikett schreiben.

Glück Auf
Uwe

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 19 Nov 04, 16:26 »
Hallo Cordula

ja, im südlichen Gebiet der Seiser Alm gabs an der Charlottenwand (ital. Malga Carlotta) und am Saltriebach rosafarbenen Rosenquarz und sogar rosafarbenen Quarz pseudomorph nach einem Zeolith (Stilbit).

Deine Stufe dürfte recht alt und dementsprechend wertvoll sein, habe von solchen Funden schon lange nichts mehr gehört.

gruss
collector

Offline VaDa

• *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 19 Nov 04, 16:28 »
Hallo rheinkiesel!
In dem Buch "Dolomiten-Wunderwelt aus Kristall" sind auf Seite 79 Ros-a-quarz-Kristalle abgebildet.
(Ros-en-quarz-Kristalle gibt es nicht, glaube ich zumindest schon mal gelesen zu haben!)
Die Fundstelle dieser Stücke auf den Bildern ist das Durontal.
Auf den Seiten 50 und 51 ist eine Karte des Fassatals und der Seiseralm...darin eingetragen ist das Durontal.
(Wusste nicht, dass das Durontal Teil der Seiseralm ist, darum mal erwähnt...)
Trotz der Tatsache, dass deine Rosaquarzkristalle nicht so kräftig rosa und so rein sind wie die im Buch,
denke ich, dass du mit diesem Stück Rosaquarz erstanden hast!
So nebenbei: Im Buch weiters erwähnt, dass die Kristalle zunächst aus dem Calcit, in dem sie eingebettet sind,
herausgelöst werden müssen.
Auf jeden Fall ein schönes Stück!
Hoffentlich habe ich ein wenig weiterhelfen können... :D
Mit freundlichen Grüßen,
VaDa

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Nov 04, 16:40 »
Hallo Cordula

Nachtrag zum Rosenquarz.

Das von VaDa erwähnte Duron-Tal liegt etwa 1,5 km S von der Charlottenwand und die Fundortangabe dürfte identisch sein. (Der Saltriebach liegt zwischen der Charlottenwand und dem Duron-Tal). Im weiteren Bereich der Seiser Alm gabs auch noch mehr Quarz und Quarz nach Desmin-Pseudomorphosen-vorkommen.
Das Gestein ist basaltisch, der frühere Name, der meist auch noch auf Etiketten steht, ist Melaphyr.

Die Stufe ist wirklich interessant !

collector

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 19 Nov 04, 16:45 »
Hallo,

ja, Rosenquarz xx. Die Begründung für diese Bezeichnung liegt darin, dass rosafarbener Quarz allgemein als Rosenquarz bezeichnet wird und es tatsächlich ja auch Rosenquarz xx (wenn auch sehr selten) gibt. Für den Mineralogen ist alles "nur" Quarz. 

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 19 Nov 04, 16:58 »
Hallo!

Rosenquarz xx wird aber eigentlich offiziell als Rosaquarz gehandhabt.
Also von der Form her würde ich schon auf eine psm tippen, sieht stark
nach Stilbit aus, finde ich.
Wenn das wirklich Rosaquarz sein sollte, dann ist die Stufe bestimmt
sehr viel wert...wie groß ist die Stufe denn?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 19 Nov 04, 17:24 »

Schöner rosa gefärbter Quarz in Kristallen ist u.a. bekannt aus Gruben von Minas Gerais, Brasilien, besonders xx-Stufen mit Eosphorit.

Sollte doch eigentlich möglich sein, den Unterschied zwischen einem Quarzkristall und einer Pseudomorphose Quarz > Stilbit festzustellen ???

collector

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #8 am: 19 Nov 04, 17:32 »

hallo slugslayer,

die Stufe ist 6 x 8 cm (also das ganze Stück) und der große Kristall in der Mitte ungefähr 8 x 18 mm.
Ich bin ganz geplättet, das das so ein tolles Stück ist, ich hab das nämlich im "Ausverkauf" eines Mineralienhändlers in Stuttgart letztes Jahr erworben für - ich weiß nicht mehr ganz genau, aber auf jedenfall keine 10 €.

Der hatte lauter so tolle Dinger, Holzzinn und Bergleder und alte Feldspatstufen, und alles ganz billig.

gruß rheinkiesel

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 19 Nov 04, 19:32 »
1. Rosaquarz ist rosafarbener, immer frei kristallisierter Quarz (durch Farbzentren gefärbt)!..z.B. von der Galilea Mine, Minas Gerais, Brasilien (eigentlich kommen die guten xx nur von dort!). Rosaquarz ist also sehr selten..

Rosenquarz ist dagegen rosafarbener derber Quarz als Schmucksteinvarietät mit feinstfaserigen Einschlüssen von Dumortierit (und nicht RUTIL!!!)..Rutil glaubte man früher..

2. Leider muss ich diesmal allen widersprechen. Die abgebildeten Stufen sind nie im Leben Rosenquarz und auch kein Rosaquarz. Rosa Analcim und roter Apophyllit sehen auch ganz anders aus.!
Ich habe selbst solche Stufen wie die abgebildeten nahe der Pufler Schlucht ..sorry..ich meinte St. Christina..gefunden..und dabei handelte es sich um rosagefärbten - wahrscheinlich durch Eisenoxide/-hydroxide rosa gefärbten Dolomit -- also nix Besonderes..sorry.. :-\

sollte ich mich aber irren..was auch öfters mal vorkommt.. :)..dann ist es zwar Quarz aber eben mehr in Richtung 'Eisenkiesel' und nix mit Rosenquarz..dann müsste ja auch Dumortierit dort vorkommen und das bezweifle ich sehr.
Bitte Härtetest durchführen..wenn Härte 7 dann Quarz..wenn niedriger dann Dolomit oder evtl. noch Calcit (3)..

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 20 Nov 04, 13:41 von McSchuerf »

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 19 Nov 04, 21:28 »
Hallo!

Ich muß da auch Peter zustimmen , das es sich wohl "nur" um rosa Eisenkiesel handelt.
Solche rosa gefärbten Quarz xx bis 1 cm Länge konnte ich auch hier in einem Andesitsteinbruch finden, wie man es auf den nachfolgenden Bildern sehen kann.
Die Funde liegen 3 Jahre zurück , mitten im dicksten Winter bei über 10 cm Schnee :D..
Ein Sammlerfreund hatte mich angerufen , das er in diesem Steinbruch Rhodonit xx gefunden hätte, trotz meiner Erklärungen , das Rhodonit da garnicht vorkommen kann, konnte ich ihn zuerst nicht überzeugen und fuhr dann mit ihm in den Bruch...

Ganz kurios ist noch , das auf einer Stufe mit diesen rosa Eisenkieseln auch bis 2 cm große traubige Kupferkiesaggregate sitzen! Leider ist der Bruch vor 2 Jahren stillgelegt worden , so das keine Funde mehr möglich sind.

Im Anhang Bilder.

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 19 Nov 04, 21:29 »
Bild 1: Eisenkiesel xx , Steinbruch Setz , Steinbach , Saarland , Eigenfund Januar 2001

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 19 Nov 04, 21:31 »
noch mehr:

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 20 Nov 04, 08:07 »
Hallo peter McSchuerf

2. Leider muss ich diesmal allen widersprechen. Die abgebildeten Stufen sind nie im Leben Rosenquarz und auch kein Rosaquarz. Rosa Analcim und roter Apophyllit sehen auch ganz anders aus.!
Ich habe selbst solche Stufen wie die abgebildeten nahe der Pufler Schlucht ..sorry..ich meinte St. Christina..gefunden..und dabei handelte es sich um rosagefärbten - wahrscheinlich durch Eisenoxide/-hydroxide rosa gefärbten Dolomit -- also nix Besonderes..sorry.. :-\

sollte ich mich aber irren..was auch öfters mal vorkommt.. :)..dann ist es zwar Quarz aber eben mehr in Richtung 'Eisenkiesel' und nix mit Rosenquarz..dann müsste ja auch Dumortierit dort vorkommen und das bezweifle ich sehr.
Bitte Härtetest durchführen..wenn Härte 7 dann Quarz..wenn niedriger dann Dolomit oder evtl. noch Calcit (3)..

Gruß Peter

Hallo Peter McSchuerf

sag niemals nie ! Auch bei Mineralien gibts Überraschungen !

hat mir keine Ruhe gelassen, mit dem rosafarbenen Mineral, was Cordula als Rosenquarz erstanden hat.

Im Prinzip hast Du mit Deinem Kommentar völlig recht - aber - ich hab dazu auch noch mal den alten Grammaccioli mit seinen Literaturangaben konsultiert ( Die Mineralien der Alpen ) -----

Im Gebiet der Seiser Alm-Duron-Tal gabs definitiv Quarz sowie Pseudomorphosen von Quarz nach Stilbit !!
(Stilbite von der Seiser Alm können rötlich bis ziegelrot sein).( Von rosa Analcim oder rosa Apophyllit hat eigentlich keiner gesprochen )
Grammaccioli erwähnt ausdrücklich "Rosenquarz" von der Seiser Alm !

Soweit ich es nachvollziehen kann, hab ich auch in der Sammlung Albert Kaufmann in Seis am Schlern rosagefärbte Quarze gesehen, die nun wirklich keine Eisenkiesel waren.

Über Eisenkiesel von der Seiser Alm hat meines Wissens nach keiner der kompetenten Autoren ( Gasser, Fruth, de Michele) berichtet. Auch das in alpinen Pegmatiten vorkommende Mineral Dumortierit ist höchst unwahrscheinlich.

Bei den erwähnten Vorkommen von "Rosenquarz" gehört Calcit nicht zur gängigen Paragenese, wohl aber Dolomit.
(Calcite gabs aber sehr schön nahe der Alpenvereinshütte (Rif. Alpe di Siusi) in der Molignonschlucht und der Molignonhöhle.

Im übrigen gibts von der Seiser Alm neben den "normalen" Apophylliten auch Pseudomorphosen von Quarz nach (rosa) Apophyllit.

Je länger ich den zentralen Kristall in Cordula`s Stufe betrachte (ist natürlich auf einem Foto nur eine vage Vermutung) meine ich, dass es sich um eine Pseudomorphose handeln könnte. (ich habe den Eindruck, als wenn der Kristall sich in der Mitte verjüngt, was auf Stilbit deuten könnte ).
Kann es nicht sein, dass auch die rosa Färbung durch den Stilbit hervorgerufen wird. ?? (bin hierfür kein Spezialist)

Ganz pragmatisch:
Eigentlich hat die Cordula ja nur gefragt, um was es sich bei Ihrer Stufe handeln könnte.
Wir alle in diesem Kapitel versuchen ja lediglich zu helfen, ohne Anspruch oder Garantie, dass das was wir schreiben, auch nun das absolute Dogma ist.
Eine einwandfreie Bestimmung ist über ein eingescanntes Foto nur selten möglich, dazu müsste man das Mineral sehen und ggf. untersuchen. (trifft i.ü. auf nicht wenige der Fragen " Was ist das " zu )

Da gibts nun verschiedene Lösungsansätze.

Und die Stufe, ob nun rosa gefärbter Quarz, Rosaquarz, Rosenquarz oder Quarz nach Stilbit , ist schön, wegen des Sammlerverbots im Gebiet der Seiser Alm mittlerweile selten und dementsprechend wertvoll . Gönnen wir Ihr doch das " Schnäppchen ".

gruss
collector

Waidler

• Gast
« Antwort #14 am: 20 Nov 04, 09:25 »
So kommen wir nochmals auf die Farbgebung des "Rosenquarzes" zu sprechen ...

Ich für meinen Teil halte die Theorie aus der bekannten Quarzmonografie am plausibelsten. Genau dieses Thema habe ich am Stand des GLA München anläßlich den Mineralientagen angeschnitten und auf einmal waren keine Geologen/Mineralogen mehr am Stand. Keine konnte oder wollte hier Auskunft geben warum das Mineral "Dumortierit" für die Färbung verantwortlich sein ... . Was wißt Ihr darüber - oder besser gesagt, wer stellt sich der Diskussion? Am besten in einem neuen Thread?

Gx Waidler
« Letzte Änderung: 20 Nov 04, 10:06 von Waidler »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40