Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Rosenquarz ???
TKMineral:
Hallo!
Ich muß da auch Peter zustimmen , das es sich wohl "nur" um rosa Eisenkiesel handelt.
Solche rosa gefärbten Quarz xx bis 1 cm Länge konnte ich auch hier in einem Andesitsteinbruch finden, wie man es auf den nachfolgenden Bildern sehen kann.
Die Funde liegen 3 Jahre zurück , mitten im dicksten Winter bei über 10 cm Schnee :D..
Ein Sammlerfreund hatte mich angerufen , das er in diesem Steinbruch Rhodonit xx gefunden hätte, trotz meiner Erklärungen , das Rhodonit da garnicht vorkommen kann, konnte ich ihn zuerst nicht überzeugen und fuhr dann mit ihm in den Bruch...
Ganz kurios ist noch , das auf einer Stufe mit diesen rosa Eisenkieseln auch bis 2 cm große traubige Kupferkiesaggregate sitzen! Leider ist der Bruch vor 2 Jahren stillgelegt worden , so das keine Funde mehr möglich sind.
Im Anhang Bilder.
Gruß
TK
TKMineral:
Bild 1: Eisenkiesel xx , Steinbruch Setz , Steinbach , Saarland , Eigenfund Januar 2001
TKMineral:
noch mehr:
Collector:
Hallo peter McSchuerf
--- Zitat von: McSchuerf am 19 Nov 04, 19:32 ---
2. Leider muss ich diesmal allen widersprechen. Die abgebildeten Stufen sind nie im Leben Rosenquarz und auch kein Rosaquarz. Rosa Analcim und roter Apophyllit sehen auch ganz anders aus.!
Ich habe selbst solche Stufen wie die abgebildeten nahe der Pufler Schlucht ..sorry..ich meinte St. Christina..gefunden..und dabei handelte es sich um rosagefärbten - wahrscheinlich durch Eisenoxide/-hydroxide rosa gefärbten Dolomit -- also nix Besonderes..sorry.. :-\
sollte ich mich aber irren..was auch öfters mal vorkommt.. :)..dann ist es zwar Quarz aber eben mehr in Richtung 'Eisenkiesel' und nix mit Rosenquarz..dann müsste ja auch Dumortierit dort vorkommen und das bezweifle ich sehr.
Bitte Härtetest durchführen..wenn Härte 7 dann Quarz..wenn niedriger dann Dolomit oder evtl. noch Calcit (3)..
Gruß Peter
--- Ende Zitat ---
Hallo Peter McSchuerf
sag niemals nie ! Auch bei Mineralien gibts Überraschungen !
hat mir keine Ruhe gelassen, mit dem rosafarbenen Mineral, was Cordula als Rosenquarz erstanden hat.
Im Prinzip hast Du mit Deinem Kommentar völlig recht - aber - ich hab dazu auch noch mal den alten Grammaccioli mit seinen Literaturangaben konsultiert ( Die Mineralien der Alpen ) -----
Im Gebiet der Seiser Alm-Duron-Tal gabs definitiv Quarz sowie Pseudomorphosen von Quarz nach Stilbit !!
(Stilbite von der Seiser Alm können rötlich bis ziegelrot sein).( Von rosa Analcim oder rosa Apophyllit hat eigentlich keiner gesprochen )
Grammaccioli erwähnt ausdrücklich "Rosenquarz" von der Seiser Alm !
Soweit ich es nachvollziehen kann, hab ich auch in der Sammlung Albert Kaufmann in Seis am Schlern rosagefärbte Quarze gesehen, die nun wirklich keine Eisenkiesel waren.
Über Eisenkiesel von der Seiser Alm hat meines Wissens nach keiner der kompetenten Autoren ( Gasser, Fruth, de Michele) berichtet. Auch das in alpinen Pegmatiten vorkommende Mineral Dumortierit ist höchst unwahrscheinlich.
Bei den erwähnten Vorkommen von "Rosenquarz" gehört Calcit nicht zur gängigen Paragenese, wohl aber Dolomit.
(Calcite gabs aber sehr schön nahe der Alpenvereinshütte (Rif. Alpe di Siusi) in der Molignonschlucht und der Molignonhöhle.
Im übrigen gibts von der Seiser Alm neben den "normalen" Apophylliten auch Pseudomorphosen von Quarz nach (rosa) Apophyllit.
Je länger ich den zentralen Kristall in Cordula`s Stufe betrachte (ist natürlich auf einem Foto nur eine vage Vermutung) meine ich, dass es sich um eine Pseudomorphose handeln könnte. (ich habe den Eindruck, als wenn der Kristall sich in der Mitte verjüngt, was auf Stilbit deuten könnte ).
Kann es nicht sein, dass auch die rosa Färbung durch den Stilbit hervorgerufen wird. ?? (bin hierfür kein Spezialist)
Ganz pragmatisch:
Eigentlich hat die Cordula ja nur gefragt, um was es sich bei Ihrer Stufe handeln könnte.
Wir alle in diesem Kapitel versuchen ja lediglich zu helfen, ohne Anspruch oder Garantie, dass das was wir schreiben, auch nun das absolute Dogma ist.
Eine einwandfreie Bestimmung ist über ein eingescanntes Foto nur selten möglich, dazu müsste man das Mineral sehen und ggf. untersuchen. (trifft i.ü. auf nicht wenige der Fragen " Was ist das " zu )
Da gibts nun verschiedene Lösungsansätze.
Und die Stufe, ob nun rosa gefärbter Quarz, Rosaquarz, Rosenquarz oder Quarz nach Stilbit , ist schön, wegen des Sammlerverbots im Gebiet der Seiser Alm mittlerweile selten und dementsprechend wertvoll . Gönnen wir Ihr doch das " Schnäppchen ".
gruss
collector
Waidler:
So kommen wir nochmals auf die Farbgebung des "Rosenquarzes" zu sprechen ...
Ich für meinen Teil halte die Theorie aus der bekannten Quarzmonografie am plausibelsten. Genau dieses Thema habe ich am Stand des GLA München anläßlich den Mineralientagen angeschnitten und auf einmal waren keine Geologen/Mineralogen mehr am Stand. Keine konnte oder wollte hier Auskunft geben warum das Mineral "Dumortierit" für die Färbung verantwortlich sein ... . Was wißt Ihr darüber - oder besser gesagt, wer stellt sich der Diskussion? Am besten in einem neuen Thread?
Gx Waidler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln