Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Rosenquarz ???
berthold:
Hallo,
ja, Rosenquarz xx. Die Begründung für diese Bezeichnung liegt darin, dass rosafarbener Quarz allgemein als Rosenquarz bezeichnet wird und es tatsächlich ja auch Rosenquarz xx (wenn auch sehr selten) gibt. Für den Mineralogen ist alles "nur" Quarz.
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Hallo!
Rosenquarz xx wird aber eigentlich offiziell als Rosaquarz gehandhabt.
Also von der Form her würde ich schon auf eine psm tippen, sieht stark
nach Stilbit aus, finde ich.
Wenn das wirklich Rosaquarz sein sollte, dann ist die Stufe bestimmt
sehr viel wert...wie groß ist die Stufe denn?
Collector:
Schöner rosa gefärbter Quarz in Kristallen ist u.a. bekannt aus Gruben von Minas Gerais, Brasilien, besonders xx-Stufen mit Eosphorit.
Sollte doch eigentlich möglich sein, den Unterschied zwischen einem Quarzkristall und einer Pseudomorphose Quarz > Stilbit festzustellen ???
collector
rheinkiesel:
hallo slugslayer,
die Stufe ist 6 x 8 cm (also das ganze Stück) und der große Kristall in der Mitte ungefähr 8 x 18 mm.
Ich bin ganz geplättet, das das so ein tolles Stück ist, ich hab das nämlich im "Ausverkauf" eines Mineralienhändlers in Stuttgart letztes Jahr erworben für - ich weiß nicht mehr ganz genau, aber auf jedenfall keine 10 €.
Der hatte lauter so tolle Dinger, Holzzinn und Bergleder und alte Feldspatstufen, und alles ganz billig.
gruß rheinkiesel
McSchuerf:
1. Rosaquarz ist rosafarbener, immer frei kristallisierter Quarz (durch Farbzentren gefärbt)!..z.B. von der Galilea Mine, Minas Gerais, Brasilien (eigentlich kommen die guten xx nur von dort!). Rosaquarz ist also sehr selten..
Rosenquarz ist dagegen rosafarbener derber Quarz als Schmucksteinvarietät mit feinstfaserigen Einschlüssen von Dumortierit (und nicht RUTIL!!!)..Rutil glaubte man früher..
2. Leider muss ich diesmal allen widersprechen. Die abgebildeten Stufen sind nie im Leben Rosenquarz und auch kein Rosaquarz. Rosa Analcim und roter Apophyllit sehen auch ganz anders aus.!
Ich habe selbst solche Stufen wie die abgebildeten nahe der Pufler Schlucht ..sorry..ich meinte St. Christina..gefunden..und dabei handelte es sich um rosagefärbten - wahrscheinlich durch Eisenoxide/-hydroxide rosa gefärbten Dolomit -- also nix Besonderes..sorry.. :-\
sollte ich mich aber irren..was auch öfters mal vorkommt.. :)..dann ist es zwar Quarz aber eben mehr in Richtung 'Eisenkiesel' und nix mit Rosenquarz..dann müsste ja auch Dumortierit dort vorkommen und das bezweifle ich sehr.
Bitte Härtetest durchführen..wenn Härte 7 dann Quarz..wenn niedriger dann Dolomit oder evtl. noch Calcit (3)..
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln