https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Rosenquarz ???  (Gelesen 20878 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Rosenquarz ???
« Antwort #15 am: 20 Nov 04, 09:29 »
Hallo Waidler!

Solche Diskussionen können am besten im Thread "Quarz-Arten" geführt werden. Hier kommt alle möglichen Fragen zum Quarz rein:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,833.0.html

Gruß
Philip

Waidler

• Gast
« Antwort #16 am: 20 Nov 04, 13:19 »
Dumortierit - typisches Pegmatitstück mit den kornblumenblauen Flecken ... . Unter dem Mikro kann man recht nette Stängel selten mit Kopffläche ausmachen.

Wie kann dieses Mineral zu der angesprochenen rosaroten Farbgebung führen? Sorry, aber das will mir nicht recht einleuchten ... . Nur mal so zum Nachdenken ... - mein ja nur.

Gx Waidler
« Letzte Änderung: 20 Nov 04, 13:27 von Waidler »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 20 Nov 04, 13:45 »
Gegenfrage: Weshalb sollte damals Rutil für die rosa Färbung verantwortlich sein?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 20 Nov 04, 13:49 »
Was spricht denn dagegen, dass ein Borhaltiges Insel-Silikat wie der Dumortierit als 'Fremdbeigabe' in der SiO2-Struktur entsprechend im Kristallgitter eingebaut ist und die farbgebenden Ionen ihre 'Aufgabe' erfüllen.

Und entscheidend ist schließlich, was die Netzhaut des menschlichen Auges letztendlich verarbeitet! Bäume sind nämlich in Wirklichkeit rot - nur wir sehen sie als grün aber das ist ein anderes Thema..das kann ein Phyiker dann besser erklären.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 20 Nov 04, 14:20 »
Mineralien- und Elementeinschlüsse erzeugen je nach Gitter und je nach Lage im Gitter bestimmte Dinge.

Eisen kann blau, rot, gelb, braun, schwarz, u.a färben. Kupfer kann rot, grün und blau u.a. erzeugen.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 20 Nov 04, 14:51 »
na endlich ist die Diskussion ja völlig von der Seiser Alm-stufe weggeglitten.

collector

Waidler

• Gast
« Antwort #21 am: 20 Nov 04, 16:59 »
Sorry - zurück zur "Rosenquarz-Stufe"

Meine Meinung dazu ist: Quarz pseudomorph nach Desmin. Schaut Euch mal die Matrix an ... . Auch irritiert mich die so auch so typische Garbe ... .

@ rheinkiesel: Wie ist der Habitus/Tracht - sind Fotos möglich (nur um ein paar Flächen aufblitzen zu lassen ...)?

Gx Waidler
« Letzte Änderung: 20 Nov 04, 18:43 von Waidler »

Offline uwe

« Antwort #22 am: 20 Nov 04, 18:17 »
Hallo Collector,

Tja, da kann'ste mal sehen, wie gern in diesem Forum wissenchaftlich diskutiert wird. Find ich gut. Ich bin bloß froh, daß ich hinter den Hinweis mit den Rutilnädelchen als Farbgeber ein (?) gesetzt habe. So steht es zwar in den, zugegeben alten, Büchern, aber so richtig geglaubt habe ich es eh' nicht. Dünne Rutilnädelchen sind eher gelb als rot.

Das mit dem Dumortierit war mir neu, ist aber einleuchtend. Ich habe sofort meinen Dumortierit unterm Mikro betrachtet und die einzelnen Kristalle schimmern auf den Spaltflächen der Längsrichtung tatsächlich violett bis rosa.

Um noch etwas zur Rosenquarzdiskussion beizutragen möchte ich zu bedenken geben, daß Rosenquarz ja kein Mineral im wissenschaftlichen Sinne ist. Deshalb sollte es auch auch möglich sein, reden rosa gefärbten Quarz als Rosenquarz anzusprechen.

Rheinkiesel hat angegeben, daß die Bilder eingscannt wurden. Die desmintypische Form könnte durch die perspektivische Verzerrung bei scannen hervorgerufen worden sein. Die parallel zur Ansichtsfläche liegenden Kristalle sehen schon wie Quarze aus.

Auf jeden Fall eine sehr schöne und bezogen auf den berühmten Fundort auch wertvolle Stufe, die erfreulicherweise zu einem ausgesprochenen Schnäppchenpreis erworben werden konnte. Sie sollte in der Sammlung einen entsprechend würdigen Platz bekommen.

Glück Auf
Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #23 am: 20 Nov 04, 18:34 »
Hallo,

nun habe ich auch noch etwas gefunden: Druse mit Rosenquarz aus dem Durontal!

Abgebildet und beschrieben in EXTRA LAPIS Nr. 22 "Südtirol und die Dolomiten" auf S.77:

"Zu erwähnen aus diesem Gebiet sind noch die Rosenquarze: Sie sind meist lose in der erdig- kreidigen Schicht eingelagert, welche die felspartien überlagert, können aber auch im anstehenden Gestein vorkommen. Diese Rosenquarze treten vorwiegend in Form von Igeln, Garbenoder als Sternquarz auf, sind oft an der Oberfläche matt und selten glänzend. Diese Aggregate können Längen bis 15 cm erreichen und bilden dann unregelmäßig verwachsene Gruppen von Garben."

(Leider habe ich den Scanner am anderen Rechner angeschlossen - dieser Rechner befindet sich noch zur Reparatur- daher jetzt noch nicht das Bild dazu - aber später)

Der Conny

Waidler

• Gast
« Antwort #24 am: 20 Nov 04, 18:41 »
Jep - und da währen wieder mal meine alten Probleme ... . Gemenge kontra Mischung! Verdammte Optik aber auch *fg*!!

Dampft mal Gold hauchdünn auf Arkansas-Quarze auf, kommt wunderbar gefärbter "Blauquarz" zustande. So und das ist oberflächig! Nimmt man nun, nach der Theorie Rykart´s, diverse eingelagerte Elemente, wie Mn, Mg oder Fe (ohne auf die Wertigkeit zu achten!) erhalten wir je nach Bestrahlung mit natürlicher Radioaktivität einen Farbquarz. So - und die Farbzonen erklären sich durch unterschiedlich stark angereicherte Bereiche (sog. Phantome). Die einzelnen Farbquarze werden sodann mit speziellen Namen angesprochen. So und nun kennen wir eben Amethyst, Rosenquarz, Blauquarz (künstlich!), usw. .

Aber: "Eisenkiesel" ist und bleibt Quarz, der mit Haematit(-xx) durchstäubt ist. Hier gibt es in der älteren Literatur oftmals schlimme Verwechslungen. Weinschenk beschrieb Amethyst vom Silberberg bei Bodenmais. Die beschriebene Stufe IST allerdings unumwerflich "Eisenkiesel", nicht anderes. Auch sollte Rosenquarz als Kristalle vom Schwarzeck bekannt sein. HIER aber IST es Amethyst! Allerdings sollte man bei solchen Aussagen immer aufpassen, wenn man die Originalstufe nicht kennt!

Gx Waidler

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 20 Nov 04, 19:35 »
Hallo uwe,

nicht einverstanden.

Zitat
Rosenquarz ja kein Mineral im wissenschaftlichen Sinne

Was soll es denn dann sonst sein, wenn keine Mineralvarietät?  :-\

an alle..
ich habe das mit dem Dumortierit nicht erfunden, sondern es steht so in der Mineralsystematik von Lapis..muss man nur
mal reinschauen. Daher verstehe ich nicht die e-mails an mich und Anzweifelungen..ich täte mich widersprechen (@Waidler) ..kann mir aber keiner genau sagen wo ich mich widersprochen haben soll!! ???? 'Macht echt wieder viel Freude hier'.

Peter
« Letzte Änderung: 20 Nov 04, 19:39 von McSchuerf »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 20 Nov 04, 19:44 »
Hallo Conny :D :)

treffender gehts nicht ! Danke für die Bestätigung ! Nix Eisenkiesel !

Hallo Uwe >:( >:(

genau wie Mc Schuerf kann ich Dir nicht zustimmen. Warum soll Rosenquarz denn kein Mineral sein ?
Rosenquarz ist eine Farbvarietät von Quarz !
Oder sind rosa Fluorite ( Rosafluorit) auch keine Mineralien im wissenschaftlichen Sinne ?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 20 Nov 04, 19:46 »
das mit den rosa Fluoriten war von mir, hab vergessen zu unterschreiben.

collector

Waidler

• Gast
« Antwort #28 am: 20 Nov 04, 20:23 »
Scheint, als ob es sich hierbei DOCH um einen Rosenquarz-Kristall handelt?! Aber warum die, doch für Zeolithe typische garbenförmige Verwachsung?

1:
Schöne Rosenquarz-Kristalle findet man extrem selten nur in Brasilien und Südtirol, sonst erscheint er nur inunregelmäßig begrenzten Massen. Der Rosenquarz ist ein Quarz, welcher durch mikroskopisch feine Fasern von Rutil seine Farbe erhält. Neuere Untersuchungen haben ergeben, daß die feinen Farben der madagasischen Rosenquarze jedoch von Dumortierit bzw. einem dumortieritähnlichem Mineral herrühren - doch sind diese Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Schreibt zumindest ein Thomas Weis, Hauptstraße 31,63825 Schöllkrippen!

2:
Rosenquarz ist, wie der Name schon sagt, ein Quarz. Die chemische Formel lautet SiO2. Die Härte ist 7 und das Kristallsystem trigonal. Rosenquarz ist im Vergleich zu anderen typischen Quarzen, wie z. B. Bergkristall und Amethyst, kaum in Form regelmäßiger Kristalle zu finden, sondern fast immer unregelmäßig. Nur selten findet man größere Rosenquarzkristalle. Durch Beimischungen von Titanoxid und Manganoxid kommt die rosane Farbe zustande. Rosenquarz reagiert genauso wie andere Quarze auf radioaktive Strahlung und das heißt, dass es braun wird. In der Antike wurden dem Rosenquarz, wie auch den meisten anderen Quarzen, heilende Wirkungen nachgesagt. Rosenquarz findet man vorallem in Brasilien, ... . Das schreibt ein gewisser Lukas Czarnecki.

Sorry, genaueres konnte ich über den "Dumortierit-Rosenquarz" nicht finden ... .

Gx Waidler

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #29 am: 21 Nov 04, 08:21 »
da hab ich ja eine tolle Diskusion losgetreten !

also, die Stufe hat Härte 7 (läßt sich mit Taschenmesser nicht ritzen), also doch Quarz.
Aber zu Habitus und Tracht kann ich nur sagen:
äh, was ist das eigentlich? Tut mir leid, bin nicht besonders wissenschaftlich, aber arbeite daran, ehrlich.
Bessere Bilder sind leider auch nicht, außer ich finde einen lieben Menschen der mir eine Kamera leiht (und am besten auch gleich die Bilder macht und in den Computer bringt).

Aber herzlichen Dank an alle.

Ich werde jetzt einfach einmal auf`s Etikett schreiben: alte rosafarbene Quarzstufe, eventuell Pseudomorphose nach Stilbit, und freu mich so eine interessante Stufe mein Eigen zu haben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40