https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bestimmungshilfe Grube Lengenbach Binntal  (Gelesen 7719 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Bestimmungshilfe Grube Lengenbach Binntal
« am: 25 Aug 09, 20:32 »
Hallo alle,
ich war dieses Jahr wieder in der Grube Lengenbach im Binntal (zum dritten mal), nun stehe ich wieder vor meinen bescheidenen Funden und versuche erst mal ohne Analyse raus zu bekommen was es ist. Ich weis das die Bilder nicht besonders sind aber besser bekomme ich sie nicht hin :-\. Seht mal ob ihr bei der kleinen festgelegten Bildgröße überhaupt was erkennt ;)
Alle vier Bilder sind von ein und dem selben Stück, und es handelt sich vermutlich um ein und das selbe Mineral. Meine Vermutung liegt bei Jordanit ???

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 20 Mar 16, 20:40 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re:Bestimmungshilfe Grube Lengenbach Binntal
« Antwort #1 am: 25 Aug 09, 20:48 »
Hallo Jürgen,

ich sehe da zu wenig zusammenhängende Kristallflächen, als dass ich da eine Unterscheidung zwischen tafeligem und stengeligen Sulfosalz treffen würde. Das einzige was ich im Moment ausschließen würde, wäre Baumhauerit, da die Kanten an den wenigen Flächen anscheinend recht scharf ausgebildet sind, aber das kann auch täuschen...

leider keine besseren Nachrichten...

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 25 Aug 09, 21:21 »
Mit Jordanit könntest du Recht haben (man müßte allerdings das Stück unter dem Mikr. direkt anschauen), wobei das blockig-kurzprismatische Kristallaggregat auf Photo 79 auf jeden Fall etwas anderes ist - Seligmannit? Marrit?? (Vergleich mal die Photos auf Mindat und in den Lengenbach-Büchern, die du hast).

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 26 Aug 09, 17:40 »
Vielen Dank für die Hinweise und Anhaltspunkte.
Hier gleich noch zwei Sachen für die ich um eure Meinung bitte.

Bild 1

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 26 Aug 09, 17:41 »
und Bild 2, Danke für jeden Hinweis im Voraus.

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #5 am: 26 Aug 09, 18:06 »
Hallo,

ich denke nicht, dass hier ohne Analyse eine Bestimmung möglich ist.
Von einem Sammler habe ich gehört, dass er von Lengenbach ein relativ häufiges Mineral vermutet hat, welches auch ungefähr der Kristallform, Bruch und Glanz übereinstimmt. Bei Analysen kamen dann ganz ineressante Ergebnisse heraus.

Also wenn du vor hast, eine Analyse des Materials machen zu lassen, dann teile doch bitte das Ergebnis hier mit.

Gruß
Daniel

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 26 Aug 09, 18:52 »
Foto 79 sieht aus als marrite ; ich habe einige analysierte Proben die gleich so aussehen, matt, zwischen galenite/Fahlerz-Massen uzw ; Jordanite und marrite sind optisch oft schwierig auseinander zu halten.
Und "sieht aus wie" heisst wenig im Lengenbach, Turtschi, Messerbach, Reckibach uzw ; Mit alle Mineralien in der Reihe "sartorite-group-minerals":  sartorite, rathite, baumhauerite, baumhauerite-2a, liveingite, dufrenoysite, "rathite-IV", marumoite....
heisst es....
analysieren um sicher zu sein ;-)

und dann noch, in einem Kristall konnen in layers mehrere sulfosalze aus der Reihe dufrenoysite, liveingite, baumhauerite, sartorite anwesend sein... (sehe u.a. Disordered intergrowths in lead-arsenic sulfide minerals and the paragenesis of the Sartorite-group minerals. American Mineralogist Vol.75 1990, Page(s): 289-294)
The sequence of transition during the retrograde stage of hydrothermal alteration is probably (jordanite ->) dufrenoysite -> liveingite -> baumhauerite  -> rathite -> sartorite (->realgar) ; with some intermediate members. Alle diese mineralien verwachsen dann auch unten einander. Manchmal sogar in einem kristall (sartorite-dufrenoysite ; baumhauerite-baumhauerite-2a ; liveingite und dufrenoysite)
(sehe auch Baumhauerite-2a: A silver-bearing mineral with a baumhauerite-like supercell from Lengenbach, Switzerland, 1990, American Mineralogist  Vol.75 Page(s): 915-922)

Entschuldige fur das deusch-englisch gemisch, ich kann nicht alles auf deutsch ;)
Und... ich bin kein Wissenschaftler, so vielleicht verstehe ich das komplett falsch.

LG, Frank

(edit) ps: Fruher sagten wir "wenn wenig realgar uzw dabei ist, und viel pyrite/zinkblende, erwartet dann auch nur die As-arme sulfosalze der Paragenese und nicht gleich rathite ;-) Aber in die neue grube geht das auch nicht immer mehr
etwas mehr dazu habe ich hier geschrieben (in Hollandisch, aber das ist fast wie Deutsch wenn du dich muhe machst ;)
http://www.strahlen.org/magspublic/gea/gea-1994-03-108-zwitserland-wallis-binntal-lengenbach.pdf
« Letzte Änderung: 26 Aug 09, 19:10 von Frank de Wit »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 26 Aug 09, 20:20 »

Hallo alle,
wieder vielen dank für die Tipps und den interessanten Artikel von Frank de Wit in holländisch ;) Da ich die Bilder leider mit meiner bescheidenen Ausrüstung nicht besser hinbekomme stelle ich keine weiteren ein. Aber unter dem Bino hat das Stück vermutlicher Marrit mit Jordanit vom Bild 79 verblüffende Ähnlichkeit mit dem folgenden Bild

http://www.mindat.org/photo-240612.html

Ich schreib jetzt mal Marrit mit einem fetten Fragezeichen dran :)

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 26 Aug 09, 20:31 »
Noch mal ich ;D

An dem Tag an dem ich an der Grube Lengenbach war, waren außer vielen Turi-Kindern auch einige "echte" Sammler da. Vielleicht erkennt sich ja sogar einer von euch auf dem folgenden Bild wieder, wäre schön. Es wurde am 31.07.2009 aufgenommen.

Gruß Jürgen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 26 Aug 09, 20:43 »
Hallo,

da war ich schon wieder weg, ich hab mich am 29.07. im Göschener Tal zum Klettern mit zwei Freunden getroffen. Warst du denn Sonntags auf der Börse? Dann sind wir vielleicht doch aneinander vorbei gelaufen ohne es zu merken...

Günter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 26 Aug 09, 22:17 »
Hallo Günter,
nein ich war nicht zur Börse im Binntal, an dem Tag (26.07.09) bin ich erst in die Schweiz gefahren und war erst gegen 16.00 Uhr in meiner Pension.

Schade, Gruß Jürgen

Offline jürgen lange

Antw:Bestimmungshilfe Grube Lengenbach Binntal
« Antwort #11 am: 10 Oct 09, 20:21 »
wir waren in der zeit etwa 10 tage im binntal, günter war schon weg. wir haben erst in gießen - dann auf dem campingplatz - station gemacht.  also verpasst. auch schade.  viele grüße jürgen lange

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge