Foto 79 sieht aus als marrite ; ich habe einige analysierte Proben die gleich so aussehen, matt, zwischen galenite/Fahlerz-Massen uzw ; Jordanite und marrite sind optisch oft schwierig auseinander zu halten.
Und "sieht aus wie" heisst wenig im Lengenbach, Turtschi, Messerbach, Reckibach uzw ; Mit alle Mineralien in der Reihe "sartorite-group-minerals": sartorite, rathite, baumhauerite, baumhauerite-2a, liveingite, dufrenoysite, "rathite-IV", marumoite....
heisst es....
analysieren um sicher zu sein ;-)
und dann noch, in einem Kristall konnen in layers mehrere sulfosalze aus der Reihe dufrenoysite, liveingite, baumhauerite, sartorite anwesend sein... (sehe u.a. Disordered intergrowths in lead-arsenic sulfide minerals and the paragenesis of the Sartorite-group minerals. American Mineralogist Vol.75 1990, Page(s): 289-294)
The sequence of transition during the retrograde stage of hydrothermal alteration is probably (jordanite ->) dufrenoysite -> liveingite -> baumhauerite -> rathite -> sartorite (->realgar) ; with some intermediate members. Alle diese mineralien verwachsen dann auch unten einander. Manchmal sogar in einem kristall (sartorite-dufrenoysite ; baumhauerite-baumhauerite-2a ; liveingite und dufrenoysite)
(sehe auch Baumhauerite-2a: A silver-bearing mineral with a baumhauerite-like supercell from Lengenbach, Switzerland, 1990, American Mineralogist Vol.75 Page(s): 915-922)
Entschuldige fur das deusch-englisch gemisch, ich kann nicht alles auf deutsch

Und... ich bin kein Wissenschaftler, so vielleicht verstehe ich das komplett falsch.
LG, Frank
(edit) ps: Fruher sagten wir "wenn wenig realgar uzw dabei ist, und viel pyrite/zinkblende, erwartet dann auch nur die As-arme sulfosalze der Paragenese und nicht gleich rathite ;-) Aber in die neue grube geht das auch nicht immer mehr
etwas mehr dazu habe ich hier geschrieben (in Hollandisch, aber das ist fast wie Deutsch wenn du dich muhe machst
http://www.strahlen.org/magspublic/gea/gea-1994-03-108-zwitserland-wallis-binntal-lengenbach.pdf