Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Detolf Vitrine, IKEA

<< < (2/4) > >>

Schluchti:
Ich habe ebenfalls seit etlichen Jahren eine solche Vitrine in Benutzung, und kann die schon genannten Eindrücke nur bestätigen. Zur Präsentation von Stufen bis Handstufengröße gut geeignet. Steht ziemlich sicher, und die Böden halten schon was aus. Also da muss man sich keine Gedanken bezüglich Umfallens machen. Großer Nachteil sind die Spalte an den Türen, an denen der Staub reinkommt. Ich nutze da als Provisorium Parafilm zur Abdichtung, wobei das den Nachteil hat, dass man nicht dauernd die Türen auf- und zumachen kann. Dafür kann man sich dann das Staubwischen sparen. Weiterer Vorteil dieser Vitrinen ist, dass man auch von den Seiten schön reinblicken kann. 

Embarak:
Hi,
Wie geschrieben,ist das Kernproblem die Staubdichtigkeit.
Mit Verlaub,Schluchti,Parafilm ist nicht schön und auch nicht praktisch.
Habe u.a. 2 Glas-Vitrinen mit Schiebetüren,zwischen denen konstruktionsbedingt auch ein Spalt ist.
Habe selbstklebendes Moosgummi-Dichtungsband dazwischen geklebt.Gibt es in verschiedenen Stärken.
Dichtet perfekt ab und hält sogar die Scherkräfte der Schiebetüren aus.
Habe jetzt aber in der Mitte einen schwarzen Strich von oben bis unten.Kann ich mit leben.
Vielleicht kann man damit auch auf Scharnierseiten abdichten.
Embarak

MeretSegers:
Vielen vielen dank für die vielen antworten- besonders an triassammler- so ausfürlich hätte ich das niemals erwartet! Danke!

ich denke nach allem was ich gelesen hab, werd ich mal zum ikea fahren und sie mir ansehen  8)
an der staubabdichtung kann man später dann ja noch selbst basteln.  :)

nochmals herzlichen dank  :)

MeretSegers

triassammler:

--- Zitat von: MeretSegers am 31 Aug 09, 14:57 ---ich denke nach allem was ich gelesen hab, werd ich mal zum ikea fahren und sie mir ansehen  8)

--- Ende Zitat ---

Noch ein Tipp: So ein Detolf wiegt 40 kg und ist nicht gerade handlich verpackt. Nimm Dir am besten jemanden mit, der beim Tragen und Ein-/Ausladen hilft, vor allem wenn Du mehr als eine Vitrine auf einmal anschaffen willst...

Gruß,
Rainer

bogeyman:
Ich habe mir am Samstag ebenfalls eine Detolf zugelegt, jedoch nicht für Mineralien sondern für meine andere Sammelleidenschaft und muss sagen, dass ich zufrieden bin!
Das Preis / Leistungsverhältnis ist absolut okay, würde auch wieder eine kaufen.
Schwer ist der Karton, das stimmt  ;D

Musste alleine rann und das Ding bis zum Auto schleppen!

Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln