So, hier gebe ich noch meinen Senf dazu, für die die noch nie da waren und 2010 überlegen, ob es das Wert ist.
Zum Glück gibt es bei den Bildern nur wenig Überlappung.
Deshalb und weil ich so faul bin halte ich mich in etwa an das was ich in strahlen.org auf englisch geschrieben habe. Einiges ist also "doppelt" im Text, weil schon von anderen geschrieben.
Das war mein erster Besuch auf dieser Messe.
Wurde mir als "die" Messe in Europa empfohlen, einige würden wahrscheinlich Sainte Marie wichtiger finden.
Die Hauptsache war, Leute aus Übersee zu treffen, die man nie persönlich getroffen hat und nur aus Foren kennt. Sehen und gesehen werden.

Die Messe fand in 4 Hallen statt, 2 für die Mineralien- und Fossilienhändler (A5 und A6) und 2 für die Juwelen, bearbeiteten Steine und die Esoterik (B5 und B6). Das war ein Novum und die Messeleitung wurde nicht müde darauf hinzuweisen, dass es auch nochdie B-Hallen gibt. Die Händler in dies B-Hallen waren wohl etwas unglücklich mit dem mauen Publikumsverkehr. Whee dem Systematikhändler, der in die B-Halle verbannt wurde.
Der Andrang war eher schwach, ich hatte damit gerechnet am Samstag und Sonntag in Menschen zu schwimmen, so wie manchmal auf der Hamburger Messe (die ist etwas kleiner als München, richtet sich aber mehr an die Endabnehmer, München ist eine Händlermesse).
In der Mitte des 2ten Bildes sieht man einen Baldachin "Alpin", der sich etwa in der Mitte der Halle befindet und unter dem die Alpinhändler und Ausstellungen konzentriert waren. Man ahnt, dass die Hallen ziehmlich gross sind.