Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?

<< < (3/5) > >>

Philip Blümner:
Guten Morgen,
den Thread habe ich zwar jetzt erst gelesen, aber ich freue mich sehr über das Engagement!

LG Philip

rudi_strolz:
Hallo zusammen,

letzten Samstag war es so weit: Die Mineralienausstellung in der Senioren-Residenz Kurhaus am Park wurde eröffnet!

Meine Frau und ich waren bereits morgens angereist, um die Mineralien noch einer Reinigung zu unterziehen und die Vitrine einzuräumen, als uns Frau Liffmann freudig begrüßte und auf folgenden Aushang hinwies, der im gesamten Haus zu finden war:

rudi_strolz:
"Toll!" dachte ich und war mir nun endgültig bewusst, dass wir uns viel Mühe geben sollten. Nach einer kurzen Unterredung mit Herrn Sarnowski, dem Senior-Sammler, ging es dann frisch ans Werk. Auf die unterste Ebene sollten die "dicken Brocken", auf die erste Ebene die internationalen Stufen, auf die dritte die deutschen Stücke und ganz oben schließlich die Mineralien der Grube Clara, wo Herr Sarnowski offensichtlich öfter den Hammer geschwungen hat. Zu jedem Stück hatte ich noch kleine Zettel mit dem Namen des Minerals und dem (vermutlichen) Fundort vorbereitet, die nun "nur noch" zugeordnet werden mussten:

rudi_strolz:
Da die Vitrine von drei Seiten betrachtet werden kann, war das eine ganz schöne Herumschieberei.

rudi_strolz:
Bald zeigte sich zudem, dass der Bereich "Internationales" ein deutliches Übergewicht hatte, und diese Ebene der Vitrine erheblich voller war als der Rest. Dank einiger aufgeschlagener Bücher sowie ein paar Aufstellern mit Informationen zu Minas Gerais, der Grube Clara, dem Eilat-Stein und dem ehemaligen Bergbau rund um Hennef (für die Lokalpatrioten) ließen sich die Lücken aber gut füllen und die Ausstellung nahm Gestalt an:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln