Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
rudi_strolz:
Herr Sarnowski hielt sich während der gesamten Aufbauphase sehr zurück, da die ganze Aktion für ihn eine enorm emotionale Angelegenheit war. Aber das wäre sie für jeden von uns wahrscheinlich auch. Gegen 14.30 Uhr wurden dann die letzten Zettelchen für die oberste Etage in kleine Holzsockel, die extra zu diesem Anlass in der "Werkstatt" der Senioren-Residenz gefertigt worden waren, gesteckt und dann war es vollbracht. Um 15 Uhr genehmigten wir uns zusammen mit Frau Liffmann noch einen leckeren Milchreis aus der Kantine, stellten (alkoholfreien) Sekt, Orangensaft und Knabbereien bereit, legten Herrn Sarnowskis Lieblingsmusik ein und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Eine halbe Stunde vor der eigentlichen Ausstellungseröffnung trudelten bereits die ersten Seniorinnen und Senioren ein und staunten über die schönen Steine:
rudi_strolz:
Der Raum füllte sich bis 16 Uhr immer mehr und bald waren sämtliche Plätze belegt. Frau Liffmann hielt dann eine kleine Eröffnungsrede, der ich ein paar Worte zum Aufbau der Sammlung folgen ließ. Herr Sarnowski saß freudestrahlend in der Menge und war einfach nur glücklich. Viele Fragen wurden ihm an diesem Nachmittag gestellt, eine Seniorin stellte sogar noch ein paar geschliffene Steine für die Ausstellung zur Verfügung, eine andere erzählte von ihrem Aufenthalt in Algerien und präsentierte stolz eine von dort mitgebrachte große Sandrose. So verging die Zeit wie im Flug, es nahte das Abendbrot, und die Gesellschaft löste sich langsam wieder auf. Fast alle verabschiedeten sich mit der Ankündigung, auf jeden Fall noch einmal wiederzukommen und sich die Mineralien in Ruhe anzuschauen. Endlich war dann auch etwas Zeit zum Anstoßen:
rudi_strolz:
Zum Ende bedankte sich Herr Sarnowski noch einmal sehr herzlich, was mich wirklich enorm berührte und allein schon Grund genug war, diese ganze Aktion durchzuführen. Die Sammlung wird nun einige Wochen in der Vitrine verbleiben und hoffentlich viele Besucherinnen und Besucher begeistern.
Abschließend möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der mir sehr am Herzen liegt: Ich war in meinem Leben schon in vielen Seniorenheimen und kann deshalb durchaus feststellen, dass solche Aktionen absolut keine Selbstverständlichkeit darstellen. In Zeiten heftigen Stellenabbaus wird es für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in derartigen Einrichtungen immer schwieriger, so etwas auf die Beine zu stellen. Ich möchte daher auch an dieser Stelle Frau Liffmann ganz herzlich danken, die enorm viel persönlichen Einsatz und Engagement gezeigt hat, um einem ihrer Senioren einen Herzenswunsch zu erfüllen. Das war absolute Spitze!
Um dem Ganzen noch einen schönen Abschluss zu geben, werden wir nun noch im April eine Seniorentour in das Mineralienmuseum im Poppelsdorfer Schloss in Bonn unternehmen, und dann mal sehen, was sich vielleicht noch so entwickelt.
Zum Schluss noch ein paar Fotos, und vielleicht hat ja jemand Lust, sich die Ausstellung mal anzusehen: Senioren-Residenz Kurhaus am Park, Kurhausstr. 27, 53773 Hennef
Glück auf! Carsten
rudi_strolz:
Hämatite
rudi_strolz:
Quarzdruse
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln