https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?  (Gelesen 16836 mal)

Offline atu72

• *
Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
« am: 11 Sep 09, 10:18 »
Liebe Sammler und Bestimmer!

Auf meiner Arbeit in einem Seniorenheim wohnt ein älterer Herr, der eine Steinsammlung beitzt. Leider sind beim Umziehen fast alle Bestimmungszettel verloren gegangen. Ich suche einen interessierten Menschen, der Lust hätte, ihn im Raum Köln/Bonn zu besuchen und mit ihm ein paar interessante Stündchen beim Wieder-Finden der Stein- und Mineraliennamen zu verbringen! Es wäre für ihn sooo ein großes Glück, in dieser Beziehung einen kompetenten Ansprechpartner zu haben und sein altes Hobby weiterführen zu können. Wir überlegen schon, eine kleine Ausstellung zu organisieren.
Ich freue mich über Meldungen!
Uta

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Antw:Wer hilft Steine und Mineralien bestimmen?
« Antwort #1 am: 11 Sep 09, 12:16 »
Hallo Uta,
ich kann dir leider nicht helfen, da ich in Wien wohne. Ich wollte dir nur sagen, dass ich deine Intention hier zu schreiben wirklich toll finde :)

Grüße

Michael

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 11 Sep 09, 20:40 »
Glück Auf!
Stelle doch mal ein paar der erst mal schönsten Stufen hier im Atlas unter Bestimmung rein.
Vielleicht klappt es mit der einen oder anderen Bestimmung.
Gruß Bergbaumaulwurf

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #3 am: 13 Sep 09, 01:38 »
Hallo Uta,

ich wohne im Süden Kölns und könnte daher gerne mal vorbeikommen und helfen. Schick mir einfach eine PM und teil mir mit, wie ich mit dem Herrn in Kontakt treten kann.

Herzlichen Gruß, Carsten

Offline click

• *
« Antwort #4 am: 02 Oct 09, 11:01 »
Hai! Ich studiere Geologie im Nebenfach hier in Bonn und würde mich freuen da mal ein wenig näher an die Gesteinsbestimmung ranzukommen! Wirklich gut bin ich nicht, ich denke aber der ältere Herr wird sich auch sicher freuen wenn er mir noch was beibringen kann? Würde mich freuen wenn du dich bei mir meldest,

liebe Grüße,
Sarah

Offline rudi_strolz

« Antwort #5 am: 24 Feb 10, 19:30 »
Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja ganz interessant, was aus der ganzen Sache geworden ist: Nachdem ich nun ein paar mal vor Ort gewesen bin und die meisten Stufen bestimmt habe ("absolut keine Ahnung" gab es zum Glück nicht oft), bereiten wir gerade eine Ausstellung der Sammlung im Seniorenheim vor. Dort gibt es eine große Vitrine, die alle Stücke fassen dürfte. Es sind zwar nur wenige Spitzenstufen dabei, die Sammlung ist aber nunmal der ganze Stolz des älteren, sehr netten Herren, und allein darauf kommt es an. Die ganze Aktion hat bis hierhin wirklich viel Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die Ausstellungseröffnung. Ein paar Bilder werde ich wohl auch machen und dann hier veröffentlichen.

Glück auf! Carsten

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Feb 10, 19:42 »
Hallo,

das ist schön - es ist nicht im Sande verlaufen. Ich hatte noch eine PM abgesetzt aber keine Nachricht mehr erhalten. Vermutlich warst du da schon aktiv.

Mfg

Frank

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #7 am: 24 Feb 10, 19:51 »
Hallo,...

Das ist ja mal echt ne sache.... Echt super ! ;D
wir freuen uns schon alle auf die Fotos.... so wie das hier gelaufen ist sollte Carsten ein Mineralienatlas-Hilfsbereitschaftspreis verliehen Werden !!!

g.A.Chris

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #8 am: 24 Feb 10, 20:18 »
Dazu kann man doch nur sage KLASSE !!!
der alte Herr wird sich sehr gefreut haben...
auch das mit der ausstellung ist ne gute idee das hilft mehr als der alltag im seniorenheim..

@ Rudi_strolz    Von Deiner Sorte Mensch gibt es leider viel zu wenige  .. Die Senioren werden sich über Deinen Einsatz sehr freuen - das bleibt dort sicher unvergessen. -
wenn intresse besteht , würde ich Dir gern ein paar Achate von Sachsen zukommen lassen für diese sammlung - Gratis
melde dich PM bei Intresse
Gruß Fassi

Offline rudi_strolz

« Antwort #9 am: 26 Feb 10, 23:59 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Reaktionen. Die Ausstellung wird nun aller Voraussicht nach an einem Samstag im März oder April eröffnet werden. Vielen Dank auch für die angebotenen Achate. Ich habe den Senior darauf angesprochen, damit aber offensichtlich ein wenig an seiner Sammlerehre gekratzt. Von daher: Besser nicht.

Nette Geschichte am Rande: Die Mineralien werden momentan in mehreren Kisten gelagert, und die stehen unter einem Tisch an der Wand des Seniorenzimmers. Als die Seniorin, die im Nebenzimmer wohnt, davon erfuhr, äußerte sie dem Personal gegenüber die Befürchtung, die von den Steinen ausgehendenen Schwingungen könnten sie gesundheitlich beeinträchtigen.  :o

Nun ja, so ist das halt. Wer weiß, welche Sorgen wir uns in dem Alter machen werden.

Viele Grüße, Carsten

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 27 Feb 10, 09:32 »
Guten Morgen,
den Thread habe ich zwar jetzt erst gelesen, aber ich freue mich sehr über das Engagement!

LG Philip

Offline rudi_strolz

« Antwort #11 am: 30 Mar 10, 22:02 »
Hallo zusammen,

letzten Samstag war es so weit: Die Mineralienausstellung in der Senioren-Residenz Kurhaus am Park wurde eröffnet!

Meine Frau und ich waren bereits morgens angereist, um die Mineralien noch einer Reinigung zu unterziehen und die Vitrine einzuräumen, als uns Frau Liffmann freudig begrüßte und auf folgenden Aushang hinwies, der im gesamten Haus zu finden war:

Offline rudi_strolz

« Antwort #12 am: 30 Mar 10, 22:10 »
"Toll!" dachte ich und war mir nun endgültig bewusst, dass wir uns viel Mühe geben sollten. Nach einer kurzen Unterredung mit Herrn Sarnowski, dem Senior-Sammler, ging es dann frisch ans Werk. Auf die unterste Ebene sollten die "dicken Brocken", auf die erste Ebene die internationalen Stufen, auf die dritte die deutschen Stücke und ganz oben schließlich die Mineralien der Grube Clara, wo Herr Sarnowski offensichtlich öfter den Hammer geschwungen hat. Zu jedem Stück hatte ich noch kleine Zettel mit dem Namen des Minerals und dem (vermutlichen) Fundort vorbereitet, die nun "nur noch" zugeordnet werden mussten:

Offline rudi_strolz

« Antwort #13 am: 30 Mar 10, 22:11 »
Da die Vitrine von drei Seiten betrachtet werden kann, war das eine ganz schöne Herumschieberei.

Offline rudi_strolz

« Antwort #14 am: 30 Mar 10, 22:16 »
Bald zeigte sich zudem, dass der Bereich "Internationales" ein deutliches Übergewicht hatte, und diese Ebene der Vitrine erheblich voller war als der Rest. Dank einiger aufgeschlagener Bücher sowie ein paar Aufstellern mit Informationen zu Minas Gerais, der Grube Clara, dem Eilat-Stein und dem ehemaligen Bergbau rund um Hennef (für die Lokalpatrioten) ließen sich die Lücken aber gut füllen und die Ausstellung nahm Gestalt an:

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge