hausen - Mineraliengrosshandel.comMineralien Kalenderhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: seltsame Rahmenform ?  (Gelesen 2117 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
seltsame Rahmenform ?
« am: 11 Sep 09, 23:36 »
Hallo,

im Anhang ein ca. 5mm breiter Ausschnitt von einer Stufe aus Hagendorf-Süd. Dominant sind auf der Stufe Quarzkristalle (klare xx, waren in Hagendorf nicht so häufig), und nicht mit auf dem Bild: Beraunit (graugrün), Rockbridgeit (wenig, radialstrahlig), Mangan-Mineralien (Überzüge). Und eben dieses gelb-braune, kugelig-warzige Mineral. Ich hätte da erst am Siderit oder Limonit gedacht, nur dann ist mir diese seltsame Rahmenform aufgefallen. Klar, könnte eine Pseudomorphose sein, aber welches Mineral macht (primär) solche Formen?

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:seltsame Rahmenform ?
« Antwort #1 am: 12 Sep 09, 11:38 »
Hallo,

Sieht nach Limonit/Goethit aus. Der bildet häufiger stalaktitische Aggregate. Die Rahmenform könnte eine rein zufällige Verwachsung sein. Ansonsten, wenn es wirklich eine Pseudomorphose ist, vielleicht Uranglimmer? Baryt würde von der Form her auch Sinn machen, aber ist ja in Pegmatiten eher unwahrscheinlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Sep 09, 13:10 »
Hallo,

hmm, ja, an Limonit habe ich auch gedacht. Nur die rechtwinklige Rahmenform? Wenn es eine Uranglimmer-Pseudomorphose wäre (glaube ich wegen der Bildungsreihenfolge eher weniger) dann müsste sich der "Limonit" aus irgendwelchen Gründen randlich an ein quadratisches Plättchen angelegert haben, dann müsste der Uranglimmer weggelöst worden sein. Das Mineral bildet (an anderen Stellen auf der Stufe) auch Stäbchen (aber eben rundlich).

Gruß
Berthold

Offline loismin

« Antwort #3 am: 12 Sep 09, 15:48 »
Hallo.

Vielleic ht ist diese Rahmenkonstruktion aus Limonit der Rest eines Pyrit Kristalls,
von der Form her könnte das ja passen.

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge