https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienörse Marburg: 25 Oct 09

Autor Thema: 31. Marburger Mineralien- und Fossilienbörse  (Gelesen 6925 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Hallo,
am 25. Oktober findet die 31. Marburger Mineralien- und Fossilienbörse statt.
Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus in Marburg-Cappel; Öffnungszeit von 9 - 17 Uhr.
Neben Mineralien aus aller Welt bekommen hier die Lokalsammler von Steinperf, Hartenrod usw. oft recht günstig gute Stücke.

Wenn man schonmal in der Gegend ist kann man die Börse sehr gut mit einem Besuch im Marburger Mineralienmuseum verknüpfen.
Gruß,
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
Antw:31. Marburger Mineralien- und Fossilienbörse
« Antwort #1 am: 25 Oct 09, 14:52 »
Hallo,
die Börse war, wie ich auch erwartet hatte, sehr gut.
Es gab einige Stücke aus den lokalen Steinbrüchen. Natürlich auch Mineralien aus aller Welt in allen Preisklassen. Fossilien gab es auch einige Stände (ist aber nicht mein Sammelgebiet). Der Anteil an Schmuck war erfreulicherweise gering.
Ich habe für meine Sammlung einen sehr schönen, rundum mit glasklaren, farblosen Kristallen besetzten, Fluorit (Xianghualing Mine) ergattern können :) Ein wunderschönes Stück, das sich aber nicht so wirklich leicht fotografieren lässt.
Gruß,
Andreas

China/Hunan, Provinz/Chenzhou, Präfektur/Linwu, Kreis/Xianghualing Sn-Erzfeld/Chashan Mine
31. Marburger Mineralien- und Fossilienbörse
« Letzte Änderung: 26 Oct 09, 18:04 von Hg »

Offline Fear

« Antwort #2 am: 25 Oct 09, 15:13 »
Ja da gebe ich dir Recht,das Angebot war sehr gut.

Die Börse war wie immer ein Lohnenswerter Besuch!
Für alle die sie noch nicht kennen...macht nächstes Jahr einen Abstecher nach Marburg...lohnt sich wirklich!

Auch ich habe einige schöne Mineralien für meine Sammlung gefunden...bin allerdings erst jetzt nach Hause gekommen....werde aber nachher noch ein paar Fotos reinstellen...

@Hq ein wirklich sehr schönes Stück....ist der Fluorit vlt. von dem Stand in der nähe vom Eingang...wo 2 asiatische Verkäufer ihre Stücke angeboten haben?

Ps.Kann man den Tread hier auch nutzen um sich mit den anderen Besuchern etwas zu unterhalten...über die Börse..die Eindrücke...neue Stücke..etc oder muss ich dafür einen 2. Tread eröffnen?Falls ich einen neuen eröffnen muss..wo genau..? Bin noch nicht so Forumserprobt wie manch andere ;)

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Oct 09, 15:27 »
Hallo Felix,
ja, der Fluorit war von beiden Chinesen am Eingang. Die Preise waren eigentlich ganz ok; man konnte immer noch ein wenig handeln und den Preis nach unten drücken. Nur beim Fundort bin ich eher davon überzeugt, dass der aus der Chashan Mine stammt  :-\

Zitat
Kann man den Tread hier auch nutzen um sich mit den anderen Besuchern etwas zu unterhalten...über die Börse..die Eindrücke...
Dafür ist dieser Thread/dieses Bord gedacht. Ein neues Thema musst Du also nicht erstellen. Zeig doch mal ein paar Deiner neuen Stücke.
Gruß,
Andreas

Offline Fear

« Antwort #4 am: 25 Oct 09, 15:38 »
Ok super...wie gesagt...bin grad erst ins Haus gefallen ;)

Meine neuen "Schätze" sind quasi noch im Auto bzw noch in Zeitung eingepackt^^...

Ich denke so im Laufe des Nachmittags werde ich es hinbekommen ein paar Bilder einzustellen :)

Freue mich das noch mehr Sammler auf der Börse waren und hier gleichzeitig im Forum sind...ist immer toll seine Eindrücke danach nochmal mit anderen auszutauschen...

Zu dem Fluorit...ja ich stand auch bestimmt 10 Minuten an dem Stand bei den 2 Chinesen^^-hatten tolle Sachen...allerdings ganz schön teuer...hab zwar schon teurere Sachen in dieser Kategorie gesehen...aber billig ist was anderes...aber wenn ein Stein es einem angetan hat...kauft man ihn eh meistens^^-spätestens wenn man das 2. mal am betroffenen Stand vorbeigelaufen ist...

@Die restlichen die ebenfalls in Marburg waren...wie fandet ihr die Börse??
Was könnt ihr ab heute euer Eigen nennen ;)?

Freue mich auf zahlreiche Antworten^^

Ps.Gerne können sich auch Aussteller zu Wort melden..^^
« Letzte Änderung: 25 Oct 09, 18:00 von Fear »

Offline Fear

« Antwort #5 am: 25 Oct 09, 20:55 »
Hier ein "paar" Bilder meiner neuen Steinchen ;)

Ich habe allerdings nur Bescheidene Ausrüstung...und kaum Erfahrung ...ich hoffe ihr könnt mir verzeihen,wenn ich irgendwas gravierendes Falsch gemacht hab^^

Hätte auch gerne eure Meinung zu den Bildern...was ist gut? was könnte ich besser machen?

Schonmal Vielen Dank ;)

Dieser grüne Apophyllit kommt aus Indien/Poona und hat folgende Maße:9cm x 8cm x 3cm
« Letzte Änderung: 25 Oct 09, 22:03 von Fear »

Offline Fear

« Antwort #6 am: 25 Oct 09, 20:57 »
Hier nochmal 2 ;) Sind einige Bilder die noch kommen werden...hab es einfach nicht geschaft die Steine in ihrer Vielfalt auf einem Bild festzuhalten :)
« Letzte Änderung: 25 Oct 09, 21:59 von Fear »

Offline Fear

« Antwort #7 am: 25 Oct 09, 20:59 »
Ich muss sagen ich liebe Chalcedon,daher jetzt auch einige Bilder, wo ihr verschiedene Chalcedone betrachten könnt...:D

Dieser Chalcedon(siehe unten) hat folgende Maße:12cm x 6cm x 3cm
« Letzte Änderung: 25 Oct 09, 21:50 von Fear »

Offline Fear

« Antwort #8 am: 25 Oct 09, 21:00 »
Und nochmal 2 Bilder^^

Offline Fear

« Antwort #9 am: 25 Oct 09, 21:02 »
Hier mal ein für mich etwas ausgefallener Chalcedon...schöne blaue Farbe...viel intensiver als auf den Bildern zu sehen...und dann noch diese schöne Form^^...

Maße sind:10cm x 7,5 cm x 8 cm
« Letzte Änderung: 25 Oct 09, 21:52 von Fear »

Offline Fear

« Antwort #10 am: 25 Oct 09, 21:03 »
Und nochmal 2 Bilder..:)

Offline Fear

« Antwort #11 am: 25 Oct 09, 21:04 »
...Ein Teil einer Chalcedondruse...

Maße: 16 cm x 5 cm x ca. 16 cm
« Letzte Änderung: 25 Oct 09, 21:55 von Fear »

Offline Fear

« Antwort #12 am: 25 Oct 09, 21:13 »
Hier nochmal was Einheimisches ;)

Ein recht Interessanter Quarz von der Vogelsbergregion....

Ich fand ihn schön und musste ihn einfach mitnehmen^^

Natürlich ist das jetzt nichts besonderes...aber für meinen Geldbeutel bezahlbar...und ich fand sie schön..!

Mich würde jetzt nur mal Interessieren, was ihr euch neues Angeschafft habt!!! ;)

Ps.Wenn ich morgen Zeit finde, stelle ich noch ein paar weitere Bilder ein...(und nicht nur von Chalcedonen)^^

Bin gespannt,was ihr zu den Bildern meint...und natürlich auch zu den Steinchen ;)

Gruß fear

Maße vom Quarz:7 cm x 7,5 cm x 5,5 cm
« Letzte Änderung: 25 Oct 09, 21:57 von Fear »