Servus Uwe,
wie Hg schon festgestellt hat, brauchst Du zum Puffern der Natriumdithionit-Loesung
sowohl Natriumhydrogencarbonat als auch Trinatriumcitratdihydrat, aber auf keinen Fall Citronensaeure !
Saeure (welche auch immer) und Natriumdithionit sind unvertraeglich; Saeureeinwirkung kann zu sehr heftiger Zersetzung des Dithionits mit starker Gasentwicklung fuehren ...
Du kannst sicher im Freien arbeiten, erfahrungsgemaess sollte die Temperatur aber nicht unter 20 Grad Celsius liegen, sonst passiert nicht viel oder gar nichts ....
Pyromorphit laesst sich hervorragend mit gepufferter Natriumdithionit-Loesung reinigen (dies habe ich schon oft gemacht), aber es ist ratsam, das Bad/den Pyromorphit regelmaessig (ca alle 30 - 60 min) zu kontrollieren. Sollte sich ein dunkler Niederschlag bilden, ist es besser, die gereinigten Mineralien mit Wasser abzuspuelen und sorgfaeltig zu waessern (Ausprobieren !).
Carbonate lassen sich im Prinzip sehr gut mit Na-Dithionit reinigen. Aber: Stark oxidierter, also braun gefaerbter Siderit, Ankerit etc kann allerdings angegriffen werden, da zumindest teilweise kein Carbonat mehr vorliegt (Pseudomorphose). Calcit wird von der alkalischen Loesung nicht angegriffen.
Malachit (und auch Azurit) sowie andere Hydroxocarbonate werden hoechstwahrscheinlich von dem stark alkalischen Bad angegriffen - dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Hier ist Vorsicht angebracht.
In diesem Sinne - viel Spass beim Ausprobieren - ich denke die Ausgabe fuer das Natriumcitrat lohnt sich

.
GA
Axinit