Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Dringend - Wieviel würdet Ihr für diese Proustit-Stufe ausgeben?
Schluchti:
Ja, ich freue mich auch sehr über das Stück. Es wird zwar nun immer den kleinen "Makel" haben, nicht grubengenau eingeordnet zu sein, aber das stört die Wertschätzung ja bei dem Fundgebiet wirklich nicht so sehr. ;D
Galenit:
--- Zitat von: uwe am 30 Dec 04, 13:30 ---Nun macht mal halblang, Schneeberg als Fundort für Proustit ist wesentlich höher zu bewerten als Schlema. Man müsste zwar noch wissen, von welchem Grubengebiet in Schneeberg die Stufe stammt, aber immerhin. Schlema ist auf dem Markt keine Seltenheit - Schneeberg schon.
Für alle Forumbesucher, die das nicht so nachvollziehen können sollte darauf hingewiesen werden, das die meisten Sammler hier im Osten lagerstättenorientiert sammeln. Deshalb gibt es hier viele, denen Proustite aus Imiter (wo immer das auch liegt) bei aller optischen Schönheit nahezu wertlos sind.
Also Glückwunsch zur Schneeberger Stufe.
Glück Auf
Uwe
--- Ende Zitat ---
Hast schon recht Uwe, aber aus dem Freiberger Revir wäre sie mir lieber gewesen ....
Ist aber wie schon gesagt ein feines Stück von Schneeberg... :D
Gast aus Sachsen:
Ich war zu faul, mich wegen diesem einen Beitrag im Forum anzumelden, aber wollte trotzdem meine, wenn nun auch- da der Kauf schon erfolgt ist- unmassgebliche Meinung kundtun:
Also eins ist mit Sicherheit auszuschliessen: Diese Stufe stammt gewiss nicht von Schneeberg. Solche Stufen mit Proustit auf Arsen sind typisch für das Revier von Schlema/Hartenstein/Alberoda. Wichtiges Indiz ist die frische Farbe der Proustit-xx. Ich habe selbst einige davon gefunden, und weiss aus bitteren ersten Erfahrungen, das die Kristalle schnell nachdunkeln- deshalb sind alte Stufen von Schneeberg immer sehr dunkel von der Kristallfarbe, frische Rottöne weisen deshalb auf ein jüngeres Funddatum hin.
Zweitens: Die Stufe ist mit Sicherheit geätzt, denn auf den tieferen Abbausohlen kam der Proustit, wie andere Silberminerale auch, immer in Carbonat-gefüllten Hohlräumen im Erzgang vor. Ein Zeichen dafür sind die teilweise unscharfen Begrenzungen an der Basis der Kristalle. (übrigens auch ein Indiz für ein eher jüngeres Funddatum). Selten sitzen die Kristalle frei entwickelt im Carbonat, dafür sind diese Stufen dann optisch sehr attraktiv aufgrund des Farbkontrastes. Schöner geht es dann nur noch, wenn ein Parasymplesitaggregat daneben sitzt :D
Drittens- der Preis: Sicherlich muss man heute für solche Stufen tiefer in die Tasche greifen, 65€ halte ich persönlich für Wucher. Stufen in dieser Grössenordung und mit so wenigen gut entwickelten Kristallen findet man eher auf Tauschbörsen, da sie halt nicht unbedingt allgemeinen ästhetischen Ansprüchen genügen- wobei jeder ruhig seine eigene Meinung vertreten darf. Bei Proustut gab es zu aktiven WISMUT-Zeiten einen florierenden Markt, wobei die Stufen meist ins westliche Ausland gingen, für nicht mal tausend D-Mark. Und hier ist die Rede von Stufen mit 2cm-grossen Proustiten... Glaubt man Gerüchten, exitstiert mittlerweile ein Markt für solche Stufen jenseits des Pazifiks, aber da muss jeder selbst entscheiden, ob man solchen Gerüchten Glauben schenken mag- jedenfalls zieht sowas die Preise immer steil nach oben.
Glück auf! aus Sachsen.
Schluchti:
Hallo Gast aus Sachsen!
Schön, daß Du Deine Meinung zu der Stufe schreibst. Da Du Dich ja offenbar gut in der Materie auskennst, melde Dich doch ruhig hier an und bereichere das Forum. :)
Zu der Stufe gebe ich Dir teilweise recht. Mir erschien Schneeberg auch unwahrscheinlicher als Schlema/Hartenstein. Ich habe die Stufe ja auch als Niederschlemaer bestellt, allerdings war sich der Händler sicher, daß sie aus Schneeberg komme. Soweit ich weiß, genießt Gunnar Färber einen ziemlich guten Ruf. Die Paragenese mit gediegen Arsen ist meines Wissens ja in der biconi Vererzung von Schneeberg nicht anders gewesen.
Auch die Farbe des Proustits ist nicht immer ein zweifelsfreies Kriterium. Ich habe neuere Stufen aus Schlema gesehen, die waren schon fast komplett schwarz und ich habe historische Stufen aus Ehrenfriedersdorf gesehen, die waren richtig frisch. Kommt eben auch mit auf die Lagerung an.
Schließlich zum Preis. Da kann ich Deine Meinung nur bedingt teilen. Ich habe mich zwischenzeitlich durchaus auch auf Börsen (z.B. Schlema, Schneeberg) nach derartigen Stufen umgeschaut. Die dort waren entweder mit einigen wenigen Einzelkristallen von wenigen mm Größe besetzt und kosteten trotzdem bis ca. 30 EUR. (entgegen dem Eindruck, den die Bilder vielleicht vermitteln, ist neben dem über 2 cm großen Aggregat und zwei weiteren 1 cm großen Kristallen fast die komplette Stufe mit kleineren Einzelkristallen bis 3 mm besetzt). Kleinere Kristall-Aggregate von ca. 1-1,5 cm Größe wurden bis 270 EUR (!)gehandelt, ohne aber auch nur annähernd als wirklich perfekt bezeichnet werden zu können. Von daher halte ich den Preis für die Stufe nach meinen zwischenzeitlichen Recherchen inzwischen für äußerst günstig. Wie gesagt, auch der Eindruck auf den Fotos kann die Stufe nicht wirklich gut wiedergeben.
Aber ich bin nach wie vor auf der Suche nach weiteren guten Stufen (nur Schlema/Hartenstein/Alberoda/Schneeberg) mit Kristallen im cm Bereich (selbstverständlich nur mit Matrix) und auch bereit, den einen oder anderen Euro dafür auszugeben. Falls Du da also etwas anbieten könntest, nur her mit den Bildern und Preisen. Habe diesbezüglich aber auch schon einige einheimische Händler beauftragt, und die konnten da auch noch nichts anbieten. Sicher ist, daß die Nachfrage den Preis regelt. Und Nachschub an neuen Stufen ist kaum mehr zu erwarten. Von daher halte ich 65 EUR nicht für Wucher. Lasse mich mit aber durch günstigere Angebote gern eines besseren belehren. ;D
In diesem Sinne Glück Auf!
kristallspürnase:
Ich muss sagen gerade bei solchen spezialitäten geht die Spanne weit auseinander! In Schneeberg habe ich solche Proustit-Einzelkristalle ohne Matrix für 500Euro gesehen ???! Aber trotzdem scheint mir für diese Stufe 65Euro fast schon etwas zu teuer. Andererseits denken viele Händler, dass sie sonst was für feine Museumsstufen hätten und deshalb wird es schwer etwas "gut und günstig" zu bekommen!!
Ausnahmen bestätigen die Regel: Voriges Jahr habe ich mir eines kleines Stück Silber(5*3cm) von Pöhla für 3Euro gekauft und entdeckte im Nachhinein, etwas versteckt, ein 1cm Proustit-Aggregat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln