https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Zepterkristall / Amethyst  (Gelesen 4634 mal)

Offline Achim

Zepterkristall / Amethyst
« am: 26 Sep 09, 18:05 »
Hallo,

anbei einer kleinen Stufe (ca. 60 * 35 * 50mm). Für mich sieht es nach (blassen) Amethist auf Begkristall auf - kann das sein?

Viele Grüße

Achim
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 21:56 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

Antw:Zepterkristall
« Antwort #1 am: 26 Sep 09, 18:11 »
Hallo Achim
Meiner Meinung nach sind das keine Zepterquarze sondern Quarze die auf natürlicher Weise gebrochen  und in der Folgezeit neu verkittet wurden. Für Zepterquarze fehlt der verstärkte Aufsatz. Siehe auch unter Zepterquarz im Lexikon.
Beste Grüße

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #2 am: 26 Sep 09, 18:38 »
Hi,

also für mich sind´s Zepter, vor allem der rechte im Vordergrund stehende ist denke ich ein Negativ-Zepter. Kann mich natürlich aber auch täuschen.

Beste Grüße Ronny

Offline morion

• *
« Antwort #3 am: 26 Sep 09, 18:52 »
Hoi Achim

Der rechts ist sicher ein Zepter, die anderen daher vermutlich auch. Die Amethystfarbe ist dann auch typisch für die zweite Generation. Halte sie mal vor ein weisses Papier und vergleich sie mit einem normalen Bergkristall.

Grüsse Morion

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 26 Sep 09, 18:56 »
Hallo,

sieht für mich auch nach Zepterquarzen aus, der rechte auf jeden Fall, bei den anderen beiden könnte ein Detailfoto Klarheit verschaffen. Am mittleren Kristall erkennt man in der Tat auf den ersten Blick eine Stelle, die wie gebrochen und rekristallisiert erscheint. Von wo stammt denn die Stufe?

Gruß  Daniel

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 26 Sep 09, 19:34 »
Hallo
Na ja da kann man zweigeteilt sein. Beide Kristalle zeigen deutliche Bruchflächen und genau an diesen Bruchflächen wurden die Kristalle verschoben und anschl. wieder neu verkittet was einen Zepter ähnlich erscheinen läßt aber noch keiner ist. Definition Zepter beachten. Wenn ich mir andere Zepter ansehe dann sind da noch größere Unterschiede erkennbar.
Beste Grüße

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 26 Sep 09, 20:38 »
Ja, da hast du prinzipiell Recht. Aber meines Erachtens ist das auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen. Eine gewisse Ähnlichkeit zu wachstumsbehinderten Quarzen (die berühmten "zerschnittenen" Quarze aus Dalnegorsk) besteht schon.

Gruß  Daniel

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 27 Sep 09, 10:39 »
Hallo Daniel
Stimmt. Das Bild ist nicht ganz klar. Eventuell sollte hier noch einmal eine Detailaufnahme erfolgen.
Beste Grüße
Roland

Offline Achim

« Antwort #8 am: 27 Sep 09, 17:54 »
Hallo,

zum Herkunftsort kann ich leider nichts sagen ... eines der Exponate der ersteigerten Sammlung. Anbei nochmals zwei Bilder - ich hoffe diese helfen bei der Bestimmung

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Achim
« Letzte Änderung: 27 Sep 09, 19:26 von Achim »

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #9 am: 27 Sep 09, 18:33 »
Hallo nochmal,

naja ist hier auf Bild 1 wirklich eindeutig das es Zepter sind.

Grüße Ronny

Offline morion

• *
« Antwort #10 am: 27 Sep 09, 20:01 »
und auch leicht violett :)

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 27 Sep 09, 20:05 »
Hallo
Durch die neuen Bilder und von einer anderen Perspektive aus denke ich das es eindeutig ist.
Bild 1 zeigt das der ganz rechte Kristall ein Zepter ist.
Beim Bild 2 sehe ich einen Doppelender der durch die Bruchflächen mit anschließender seitlicher Verschiebung und neuer Kristallisation
entstanden sein kann. Auch ein aufsitzender Doppelender kann einen Zepter darstellen jedoch ist das noch nicht ganz erkennbar.
Beste Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge