https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/Mineralien Kalender

Autor Thema: Frohnauer Fluorite  (Gelesen 3900 mal)

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Frohnauer Fluorite
« am: 27 Sep 09, 14:51 »
Hallo,

als ich grad wieder mal in e-bay war, habe ich etliche Fluorite aus dem oben genannten Gebiet gesehn. Was haltet ihr von den größtenteils geölten Stufen. Mich persönlich stört es zwar nicht unbedingt, aber warum muss es denn so unbedingt sein, das die Stücke immer so ein herrliches Ölbad kriegen?

Beste Grüße Ronny
 alias STRAHLER

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Antw:Frohnauer Fluorite
« Antwort #1 am: 27 Sep 09, 20:32 »
Ist sehr ärgerlich. Mitunter ist es nicht nur Öl, was da dran klebt. Auch Lack oder ähnliches Zeug habe ich da schon gefunden. Da muss man schon sehr genau schauen. Aber schön sind die Fluorite ja auch ohne dieses Zeugs. 
« Letzte Änderung: 28 Sep 09, 07:48 von Schluchti »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 28 Sep 09, 10:55 »
habe auch mal welche gekauft. Die waren aber ok.
Vielleicht liegts am Lieferanten.
Doc Diether

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #3 am: 28 Sep 09, 12:22 »
es gibt einige(der kleinere Teil) die sind unpräpariert...viele sind geölt und manche lagen sogar in festigerlösungen! schade schade! :-[

Offline Holzmichel

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Sep 09, 18:31 »
Mir persönlich macht es nichts aus wenn eine Stufe mit Öl behandelt ist, solange damit keine Beschädigungen oder Risse vertuscht werden. Zudem werden nur ein gewisser Teil der Stufen aus paar wenigen Gängen im Frohnauer/Annaberger Revier mit Öl behandelt, weil dadurch auch die unterschiedlichen Farben des Fluorites viel besser zum Vorschein kommen. Da wo die Gänge auch Quarz führen werden die Stufen auch nicht behandelt. Habe schon viele mit Öl behandelte und unbehandelte Stufen betrachten und auch erwerben/finden können. Und alle waren und sind wunderschön.
Die Stufen die regelmäßig bei ebay angeboten werden, wechseln fast immer für viel zu viel Geld den Besitzer, wenn man sich mal die Qualität und die Größe der Stufen anschaut. Jeder selbst Schuld der für eine schwarze Fluoritgruppe von 63mm x 50mm 46.33€ ausgibt (was auch bei der aktuellen Auktion wieder passieren wird). Zum anderen ist das meist der Kleingram der beim Abbauen einer Druse anfällt. Die richtig guten Stufen werden nicht bei ebay angeboten. Dieses Material findet man selbst auf Börsen äußerst selten. Aber das Material gibt es....
« Letzte Änderung: 03 Nov 14, 21:18 von oliverOliver »

Offline bayronman

• *
« Antwort #5 am: 28 Sep 09, 22:51 »
Hallo,

habe auch schon einige Fluorite aus diesem Gebiet über ebay gekauft. Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, dass die Stücke geölt waren.
Wenn bei etwas empfindlichen Stücken die Matrix mit Kleber gefestigt wurde stört mich das nicht. Lieber so, bevor das Teil noch auseinander fällt.

Ich denke mal, es kommt immer darauf an, wo man einkauft.

Gruß Armin

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #6 am: 23 Oct 09, 20:37 »
Glück Auf!
Da hatte ich wohl in Gera zur Börse mehr als Glück!
Eine Stufe Fluorit von der" Bauerin", 10 mal 10 mal 10 für 10 mEuro. ( Gelb)
Dazu eine vom "10000 Ritter", 15 mal 10 mal  6 für 15 Euro. ( Violett)
Bergbaumaulwurf

Offline limestone

« Antwort #7 am: 23 Oct 09, 20:42 »
Hallo Uwe,
wer war der Verkäufer? Würde sicher manchen hier interessieren.
Glück Auf
Ralf