Da gibts noch ganz andere Sachen in kürzester Zeit! Ich hatte das Glück, aus dem Unterbaustollen St. Gertraudi in Brixlegg Markasitkonkretionen bis zu 10 cm Größezu bekommen, die einige stabähnliche und rechtwinklig angeordnete "Auswüchse" zeigen. Nach einigen Recherchen zeigte sich, daß dies Überreste von Baustahlgitter sind, die von einem gesprengten Bunker aus dem Jahr 1945 stammen! Die bewehrten Betonreste wurden einfach in die Stollen gekippt, wurden durch den Stollenschlamm zugedeckt und durch die metallhältigen Wässer innerhalb kürzester Zeit zu Markasit umgewandelt! Nebenbei mit Kristallen besetzt, die manchmal bis zu 1 cm erreichen! Leider habe ich zur Zeit keinen Zugang zu meinen Stücken um sie zu fotografieren, da ich mich längere Zeit im Ausland befinde. Aber vielleicht denke ich ja mal dran nach meiner Rückkehr.
Wirklich große Markasitknollen mit Kristallen, geborgen nach knapp 64 Jahren vom Bildungsbeginn, wobei man ja nicht weiß, in welch kurzer Zeit sie tatsächlich gebildet wurden. Es gibt mehr, das "kreucht und fleucht" als man denkt!
Ein ebenso überraschter
Volkmar