Übernommen aus einer Lexikondiskussion
Hallo,
diese Diskussion hatten wir schon öfter: Es kann kein kolloidales Ca in der Nähe von Fluor geben. Die Färbung ist störstelleninduziert. Es ist ein CaF2 mit F auf Zwischengitterplatz oder in der Art.
Aber metallisch/elementar ist völlig fehl am Platz und falsch.
http://www.berthold-weber.de/stinkspat.htm http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4511.30.htmlzur Diskussion!
Mfg
Frank
Hallo Frank
ich möchte auch gern dazulernen.
Nach (immer noch ) bestehender Auffassung wird die tiefblaue und violette, tw. auch grüne Färbung in Fluoriten durch kolloides Calcium hervorgerufen.
Ist das nun noch vertretbar oder falsch ? ( s.o. dein Zitat: " es kann kein kolloides Ca in der Nähe von Fluor geben ).
Danke
Peter Seroka
Hallo,
es ist falsch.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4511.30.htmlDie Auffassung wird von einer Arbeitsgruppe und dem Lapis vertreten. Der Rest der Welt spricht von Störstellen.
MfG
Frank
Hallo Frank,
ich fände es klasse, würdest Du die beiden Theorien bei Stinkspat gegenüberstellen und die Quellen dazu mit angeben. Ich denke man sollte die Kontroverse darstellen und dokumentieren.
Wir können uns so es gesicherte Erkenntnisse gibt dann auf die Eine oder Andere Seite positionieren.
Gruß Stefan Schorn
Hallo Stefan,
ich weiss nicht wo das mit dem kolloidalen/elementarem/metallischen Ca herkommt. Das ist mein Problem.
MfG
Frank
Hallo,
ganz so einfach ist es nicht. Nach meiner Sicht führen beide Effekte (unabhängig und gemeinsam) zur Färbung. Gerade die neuere Forschung hat da einiges ans Tageslicht gebracht siehe z.B.
http://reichling.physik.uos.de/papers/PhysRevB59(1999)8237.pdf und das sind sicher keine einfachen Fehlstellen mehr. Da wird von "metal clusters" gesprochen und EKMANIS (Latvian Journal of physics..., 4, 2000) schreibt: "Spectralanalysis shows that colloidal calcium particles of the kind present in naturally coloured fluorite crystals." Egal, wie man das nennt, es ist da mehr als nur Fehlstellen.
@Frank: Weitere Quellen in der oben zitierten Literatur.
Gruß
Berthold Weber
Hallo,
an dem Fachbereich war ich auch ;-)
physik.uos.de
Reichling schreibt aber über oberflächennahe Effekte im UHV. An der Oberfläche ist alles anders! Im Vakuum sowieso. ielleicht gibt es da eine Leerstellenkondensation, aber das würde ich nie elementares Ca nennen!
Vielleicht sollte ich mal in meine alte Heimat!
MfG
Frank
Hallo Frank,
ja, die Experimente bezogen sich auf die Oberfläche und im UHV (geht ja kaum anders). Aber EKMANIS spricht von "colloidal calcium particles" die jenen entsprechen, die in natürlichen Fluoriten vorkommen. Da komme ich irgendwie nicht dran vorbei. Ob die durch "Leerstellenkondensation" gebildet werden - keine Ahnung. Aber die scheint es tatsächlich zu geben - und das ist experimentell im Labor nachvollziehbar.
Gruß
Berthold Weber
Hallo Krizu
Kolloides Calcium als Ursache der Farbgebung in Fluoriten:
* 1. Allen, R.D., 1952; Variations in chemical and physical properties of Fluorite; Am. Min. : 37, 910-930
* 2. Bill, H., Calas, G., 1978; Color centers, associated rare earth ions and the origin of coloration in natural fluorites; Phys. Chem. Minerals : 3, 117-131
* 3 Calas, G., 1995; Etude de la coloration bleue de quelques fluorites naturelles; Bull. Soc. Franc. Mineral., Cristallographie : 95, 470-474
Dazu kommen noch diverse Veröffentlichungen zu kolloidem Ca von Braithwaite et. al. (1973) sowie Mackenzie et.al. (1973).
gruß Collector
Dem Titel nach spricht der zweite doch von Farbzentren, oder?
MfG
Frank
@Frank
.... color centers and the origin of coloration .....
Collector
@Frank
Ich denke es ist wichtig beides zu dokumentieren. Die Quellen zu kolloidem Calcium haben wir ja jetzt auch, wenn Du noch den anderen Part übernehmen würdest, wäre das klasse.
Gruß Stefan Schorn
Hallo,
noch ein schöner link ;-)
http://rruff.geo.arizona.edu/doclib/am/vol65/AM65_374.pdfOk, es ist doch differenzierter zu sehen, als uns die Uni weiss machen wollte. Da ich gerade ein ähnliches Problem habe - ich versuche mal einen Aufhänger zu finden den Herrn Recihling anzurufen.
So unter Osnabrückern ;-)
MfG
Frank
Kommt nach den Röntgnebildern!
Krizu
Ja, ist noch offen!
MFG
frank krizu?