Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!
Mineralroli:
Hallo Edgar
Begeisterungswürdig die Bilder.
Besonders den Chlorotil halte ich für sehr gelungen (Tiefenschärfe).
Beste Grüße
Roland
der Sauerländer:
Hallo Edgar,
das erste ist seeeehhr gut!
Die anderen gut, wobei das Motiv selbst bei dem ersten einfach mehr her macht.
@Michael...
wie sind die Picture Styles bei dir eingestellt?
Tonwertpriorität auf: nicht möglich
Rauschreduzierungen auf: AUS!!!
sollte deine 400D s.g. Anwender definierte Picture Styles haben, dann lade dir mal den "T10NA" vom Rudy Tellert aus dem Internet.
Krizu:
Hallo,
ich habe hier das Bild von Michael mit dem Rhodo aus dem Original per GIMP ausgeschnitten und die EXIF-Daten ausgelesen. Die Fokuspunkte sind rot :-) (Screenshoot mit JPG 94% per GIMP)
Camera Model Name Canon EOS 400D DIGITAL
Tv(Shutter Speed) 1.3Sec.
Av(Aperture Value) F14
Metering Modes Centerweighted average metering
Exposure Compensation 0
ISO Speed 100
Lens EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Focal Length 49.0 mm
Image size 3888 x 2592
Image Quality Normal
Flash Off
White Balance Custom
AF mode One-Shot AF
Picture Style User Setting2(Standard)
Parameters
Tone Curve : Standard
Sharpness level : -
Pattern Sharpness : -
Contrast : 0
Sharpness : 3
Color saturation : 0
Color tone : 0
Color matrix -
Color Space sRGB
File Size 1034 KB
Dust Delete Data No
Drive Mode Shooting with self-timer
Image quality normal und die Filesize mit 1MB könnten ein Teil des Problems sein.
Ansonsten denke ich immer mehr an Frontfokus. Kommt das Kit-Objektiv mit Blende 14 sauber klar, war nicht 8 das Optimum?
hth
Frank
(@Mods - macht es Sinn den Thread irgendwo zu teilen? )
Embarak:
Hallo,
Zum Beginn diese Themas hatte jayjay eine sehr schöne,kleine Anleitung zur Bildbearbeitung und zum nicht unumstrittenen Bereich "Freistellen" geschrieben.Auch wenn ich nach wie vor eher ein Anhänger möglichst wenig manipulierter Fotos bin,habe ich es mir bei der Arbeit nicht entgehen lassen,
mit Photoshop CS5 zu experimentieren.
Frühe Versuche,das Objekt mit dem"magnetischen Lasso" freizustellen,wirkten,als sei das Objekt mit der Schere ausgeschnitten. :(
Der klassische Weg geht über →Filter →extrahieren und ist sehr zeitaufwendig,wenn es vernünftig aussehen soll.
In CS5 sind ein paar neue features,die freistellen erheblich vereinfachen:
Dazu gehört das tool "Schnellauswahl = quick selection".Ist der Gegenstand markiert,kommt der neue button
"Kanten verbessern=refine edges" ins Spiel.Hier liegen verschiedene Darstellungs-, Bearbeitungs- und Speichermöglichkeiten vor.Zum besseren Verständnis hier 2 links auf Seiten mit Videoturials:
http://www.tutorials.de/forum/photoshop/358568-adobe-photoshop-cs5-erste-videotutorials-deutsch.html
Am interessantesten für die Mineralien sicherlich das Video "Kante verbessern",allerdings haben mich "Formgitter" und "inhaltssensitives Füllen" auch sehr beeindruckt.
Hier noch
http://blog.video2brain.com/de/9-gratis-photoshop-cs5-video-tutorials.htm
Wer davon unbeeindruckt lieber weiter mit extrahieren arbeiten möchte,muss es sich als optionales plugin installieren.
Zum Ausprobieren habe ich einen Brookit,Kharan Mts.,Belutschistan,Pakistan, Höhe 24 mm und Powershot G11 genommen .
( Habe das Stück vorher versuchsweise mal mit Neodisher FT ,später mit 1 M HCl für je 24 h ohne größeren Erfolg
behandelt.Etwas besser wurde es mit aquadest und ein paar Tropfen Spüli im Ultraschallwasserbad.
Die erhoffte Transparenz wie z.B. hier
http://www.mindat.org/photo-265322.html
und mit der auch manchmal bei Selenit sichtbaren Sanduhrstruktur blieb allerdings weitgehend aus.)
Bild 1:Das Original
Bild 2: Einen kleinen Schatten unter den Kristall gelegt
Bild 3 , 4 und 5 freigestellt und ein paar andere Hintergründe dazu
Am Kristall ist alles unverändert.Das Ganze hat mit durchschnittlichen Photoshop-Kenntnissen eine gute halbe Stunde gedauert und hat einfach Spaß gemacht.
Gruß
Norbert
P.S.:Ich bekomme keine Adobe-Provision ;D und leider auch keine Gratis-Software :( :(
Embarak:
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln