Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!
Klinoklas:
Sehr schöne Fotos, das muss ich sagen.
Toller Thread, sowas macht Spaß und ist hilfreich.
Ich hatte schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen das ich meine zu fotografierenden Mineralien mit 3 Glühbirnen (links, mitte, rechts) beleuchte. Das Problem ist die Farbtemperatur. Natürlich läßt sich mit einem guten Weißabgleich einiges noch herausholen aber es geht eindeutig. besser.
Galenit (Bleiglanz) aus Joplin Co. USA
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!
Was aber auch gesagt werden muss ist das sich in den letzten Jahren drastisch das Equipment von Hobbyfotografen geändert/verbessert hat. Was die Digitalkameras von heute so alles können ist schon klasse. Ich bin mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ50 sehr zufrieden und taste mich gerade an das RAW Format ran. Dabei habe ich für mich das Programm "RAW Therapee" im Netz entdeckt. Wer noch auf der Suche nach einem guten Raw Konverter ist unbedingt mal ausprobieren. Die Software ist absolut kostenlos und braucht sich in punkto Einstellmöglichkeiten und Design in keinsterweise vor den kostenpflichtigen Programmen verstecken.
http://www.rawtherapee.com/?mitem=3
Das tolle an dem Format ist ja der riesige Dynamikbereich. Da machen Dinge wie Farbkorrekturen, aufhellen oder abdunkeln und den Weißabgleich einstellen richtig Spaß. Manche Mineralien lassen sich von der Farbe recht schwer bis garnicht festhalten. Wavellit und Dioptas fallen mir da z.B. ein. Im RAW Format ist es deutlich leichter.
Was mir allerdings noch fehlt sind passende Hintergründe, gute Beleuchtung und ein Diffusor. Ich überlege mir daher mal so einen Fotokoffer zu kaufen wie es sie bei Ebay gibt.Hat schonmal jemand so einen Koffer benutzt und kann mir sagen ob das was taugt?
http://cgi.ebay.de/MINI-FOTOSTUDIO-proclick-Fototisch-Fotokoffer_W0QQitemZ160365200365QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item255682c3ed&_trksid=p3286.c0.m14
Da hätte man so ziemlich alles was man benötigt zentral in einem Koffer. Der Vorteil nach dem Knipsen kann alles wieder schön aufgeräumt werden. Dann hängt der Haussegen auch nicht schief. ;-)
Gruß
René
uwe:
Es wird in den vorangegangenen Beiträgen auf Diffusoren zur Lichtstreuung hingewiesen. Ich habe bei meinen noch bescheidenen Versuchen die Erfahrung gemacht, daß eine Ausleuchtung mit Licht von einer Seite wesentlich kontrastreichere und damit aussagekräftigere Bilder ergibt, als ein allumfassendes zerstreutes Licht. Ich gebe dem Embarak voll recht, daß die beste Beleuchtung Sonnenlicht am frühen Nachmittag ist. Bei entsprechend eingestelltem Weißabgleich und optimaler Position des Minerales zur Kamera, wobei man auf spiegelnde Flächen achten soll, erhält man farbechte und kontrastreiche Fotos.
Gruß
Uwe
Klinoklas:
Hallo Uwe,
ich meinte auch ein Lichtzelt zur Verringerung von starken Reflektionen.
Das mit dem Sonnenlicht is schön und gut aber die metallischen Flächen eines Magnetits in der Sonne dürften rein weiß werden.
Ob man diese Fotoausrüstung braucht oder möchte muss jeder selbst wissen aber ich denke schon das es nutzen bringt sie gezielt dort einzusetzen wo sie gebraucht wird.
Ein weiterer Vorteil einer Fotoausrüstung ist die Unabhängigkeit vom Wetter. Es gibt Ecken in Deutschland, da scheint nie die Sonne. ;-)
Gruß
René
jayjay:
@Klinoklas: Sind schöne Bilder. Der Galenit kommt hervorragend zur Geltung.
Ich habe leider mit diesen Koffern keinerlei Erfahrung. Bei Foto Brenner gibt es im Katalog auch jede Menge Alternativen.
Ich habe heute wieder ein bisschen experimentiert. Hier ein Lowbudget Lichtzelt Marke Eigenbau. Im Gegensatz zu meinem gekauften Lichtzelt hat dieses
etwas dünneres Diffusorpapier, so dass mehr Licht durchkommt. Bestrahlt wurde wieder mit den drei HQI Strahlern (links, rechts, oben).
Der Vorteil gegenüber Sonnenlicht ist, dass man die Strahler in Position rücken kann, um die Flächen zur Geltung zu bringen.
Hier kaum Nachbearbeitung, das Hintergrund mit Bild erzeugt wurde.
Je mehr ich probiere, desto mehr stelle ich fest, dass es leichter ist einen Hintergrund schon mit dme Foto zu erzeugen, je grösser die Stufe ist.
Hier noch Aufbau und Ergebnis (leider durch das Speichern in niedriger Qualität etwas unscharf).
Embarak:
Hallo,
--- Zitat von: jayjay am 05 Oct 09, 20:27 ---Ich habe heute wieder ein bisschen experimentiert. Hier ein Lowbudget Lichtzelt Marke Eigenbau.
--- Ende Zitat ---
Diese Konstruktion gefällt mir !!
Mir war nicht entgangen,daß meine puristische Tageslicht-Balkon-Lösung gewisse konstruktive Mängel
insbesondere für die kalte und dunkle Jahreszeit aufweist. ;)
Embarak
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln