Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!
gladhammar:
Hallo Uwe,
Nikon liefert das Programm View NX mit. Damit kannst Du die Bilder, neben der Bearbeitung im RAW Format auch in JPEG oder Tiff konvertieren.
Danke allen Beteiligten für die guten Anregungen.
Ich experimentiere zur Zeit auch gerade mit dem Umkehrring herum.
Der große Vorteil des Umkehrringes ist nicht nur der Preis, sondern das auch im Bildrandbereich keine Verzerrungen/Unschärfen auftreten.
Glück Auf
Detlef
uwe:
Hallo Detlef,
großen Dank !!! Der Hinweis mit ViewNX war sehr hilfreich. Zum Bildbearbeiten taugt das Programm zwar nicht viel, ab ich kann die NEF- bzw. RAW-Datei in TIF umwandeln (was Thomas schon empfohlen hatte). Dieses Format kann ich dann mit den gebräuchlichen Programmen feinstufig bearbeiten.
Gruß
Uwe
der Sauerländer:
Hallo,
nach einiger Zeit der Mineralien-Foto-Abstinenz will ich das jetzt wieder angehen. Hier mal ein erster Versuch zu der Hintergrundbearbeitung, wie ich sie mir für die Zukunft vorstelle. Photoshop hat da einige nette Möglichkeiten.
Mir ist klar, dass das an die kitschigen Ami-Fotografen angelehnt ist, aber wenn es gut gemacht wird(so weit bin ich noch nicht), kann man Stufen schön zeigen.
loparit:
Hallo WIlhelm,
mit entsprechender Beleuchtung kann man das auch ganz gut ohne Photoshop hinbekommen. Ich habe dem Ami da mal über die Schulter geschaut um zu sehen wie der das macht.
In Photoshop ist das freistellen wesentlich mehr Arbeit als das direkt beim fotografieren zu hinzubekommen. Vor allem wenn man einmal den Dreh raus hat ist es eben für immer.
Beim freistellen mußt du noch anderes arbeiten,damit nicht der helle Rand um das Stück entsteht.
Irgendwann müssen wir uns doch mal treffen :-)
Gruß
Edgar
cmd.powell:
Ich vermute mal, das der Hintergrund ursprünglich hell war, daher der helle Rand. Das mit Photoshop richtig hinbekommen ist schon ein recht hoher Aufwand, dann lieber gleich mit entsprechender Beleuchtung arbeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln