Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!
uwe:
Hallo,
eine Frage an die Wissenden: Überzeugt von den Infos von Schluchti und loparit habe ich mich mal an das RAW-Format gewagt. Die entsprechend software gab es beim Hersteller meiner Kamera Nikon. Nun habe ich zum Versuchen eine *.NEF-Datei - 5 MB was eigentlich ganz gut ist. Wenn ich allerdings die Bilder aufrufen will, erhalte ich bei XnView und GIMP nur ein Bild mit 160 Pixel in der Breite. ACDC erkennt das Bild gleich gar nicht.
Was mach ich falsch ?
Wie kann ich ein Bild mit der ganzen Größe anzeigen ? Kann mir da jemand helfen ?
Uwe
Klinoklas:
Hallo Uwe,
vielleicht hilft dir dieser Forumsbeitrag weiter, ansonsten mal nach NEF Datei googeln.
http://www.mediengestalter.info/forum/40/womit-nef-dateien-oeffnen-bearbeiten-71327-1.html
Das ist das Nikoneigene RAW Format und kann nicht in allen Programmen abgespielt werden. Zumindest nicht ohne Plugins, Patches usw.
Du mußt das Format beim speichern noch in jpeg umwandeln um es auch in anderen Bildbetrachtungsprogrammen sehen zukönnen.
Bei den 160 Pixeln handelt es sich vielleicht nur um eine Vorschau und du hast beim Speichern des Bildes bestimmt die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen.
Gruß
René
geni:
Hallo Uwe,
es gibt ein ganz tolles Buch über digitale Fotografie mit vielen Ideen und auch Anleitungen- unter anderem auch über RAW Dateien und deren
Bearbeitung.
Titel:Multishot-Techniken in der digitalen Fotografie
von: Jürgen und Rainer Gulbins
ISBN-Nr.:978-3-89864-552-2
Preis € 39,00
(es ist eine CD beigefügt mit Beispielen und Programmen die verwendet werden)
www.dpunkt.de
Ich habe das Buch über Amazon bestellt, da kann man ab und zu Mängelexemplare erwerben.
(ich habe 29,--€ bezahlt, und nur der Einband hatte auf der Rückseite einen Macken.)
Herzliche Grüße
Gerhard Niceus (geni :D)
loparit:
Hallo Uwe,
ich kenne das Nikon Format nicht, deshalb kann ich da im Moment nichts dazu sagen. Aber gehe mal auf die Adobe Seite und lade Dir die 30 Tage Testversion von Lightroom herunter.
Das ist ein RAW Konverter inklusive einer Bilddatenbank und sonstigem. Versuche damit mal deine Fotos in Lightroom zu importieren und zu bearbeiten. Das müßte gehen.
Mit Lightroom übergebe ich zur weiteren speziellen Bearbeitung dann die Bilder an Photoshop oder eben andere Software.
Bei Mehrschichtaufnahmen müßtest Du die Bilder zuerst in Lightroom entwickeln und dann mit Helicon oder ComineZ zusammenrechnen. Bei Lightroom kannst du dann was die Entwicklung angeht diese für eine Aufnahme machen und diese Einstellung auf die anderen Fotos die zu dem einen Foto das zusammengerechnet werden soll synchronisieren. Das heißt du entwickelst eins und die andere Anzahl x aktivierst du in Lightroom und die werden dann mit den gleichen Einstellung umgerechnet. Erspart jede menge Arbeit.
Die 30 Tage zum testen reicehen auf alle Fälle aus um einmal in die RAW Bearbeitung hineinzuschauen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Du mußt dich dafür bei Adobe registrieren, was aber weiter kein Problem darstellt.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
loparit
Schluchti:
--- Zitat von: Klinoklas am 09 Oct 09, 19:01 ---
Du mußt das Format beim speichern noch in jpeg umwandeln um es auch in anderen Bildbetrachtungsprogrammen sehen zukönnen.
--- Ende Zitat ---
Da möchte ich ergänzen, es lieber in ein verlustfreies Format wie Tiff umzuwandeln. Erst im letzten Schritt der Bearbeitung, würde ich eine JPEG für das Internet abspeichern. Mit jedem Speichern in JPEG verliert das Bild an Qualität.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln