Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!

<< < (19/36) > >>

Goldi85:
Hallo,

sehr schöne Stufen und Aufnahmen!
Ich habe ebenfalls meinen Foto-Aufbau deutlich verbessern können. Als Lichtquelle nehme ich nun die Zimmerbeleuchtung (Halogenstrahler an der Decke) und halte ein Blatt Papier über die Stufe, um das Licht diffuser erscheinen zu lassen. Dadurch steigt zwar die Belichtungszeit, aber ich kann dadurch einige Farbfehler beseitigen, wodurch das Bild am Ende deutlich schärfer erscheint.
Als Beispiel mal ein hochglänzender Hämatitkristall, der bisher problematisch war. Zwar beschädigt und als Fundortangabe muss "Brasilien" reichen, zur Demonstration aber ideal...

Xyrx:
Hallo,

ein guter Gedanke Zwischenstacks zu machen. Voraussetzung sind natürlich genügend Aufnahmen. Ich würde das gerne mal an durchsichtigen Kristallen versuchen, vielleicht bringts was. Weil in einem Stack, egal wie mans macht, wirds schwammig.

Danke! Gute Idee.

Gruß Xyrx

Embarak:
Hallo@Daniel
Mein Spieltrieb ist wieder mit mir durchgegangen.Habe mit Gimp noch einen Weißabgleich beim Hämatit gemacht
und an der Farbsättigung gefummelt.Vielleicht habe ich ein bissel viel Kontrast erwischt.
Ist hoffentlich O.K.!
Hochglänzender Hämatit oder auch Morion haben mich schon öfters verzweifeln lassen...
Gruß
Norbert

geni:
Hallo zusammen,

Für meine Fotoausrüstung habe ich einen Mikroskoptisch bekommen, der sich im 0/100 mm Schritten bedienen lässt.

Folgendes Photo wurde in 90 Einzelbilder aufgenommen und mit CZP zusammengerechnet.

Karminit, Les Montmins, Frankreich.Bildbreite: 2,3 mm

Danke an Loparit  ::)

Herzliche Grüße
Gerhard Niceus (geni 8))

geni:
des weiteren teste ich momentan ein Objektiv von Nikon mit der Bezeichnung U20.

18 Photos mit CZP zusammengerechnet.
Jodargyrit, Les Montmins, Frankreich. Bildbreite 1,0mm

Danke an Mabu fürs testen  ::)

Gruß
Gerhard Niceus (geni 8))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln