http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!  (Gelesen 101040 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

ich werfe mal einen Fehlfokus in den Raum oder mechansiche Instabilität.
Die Tiefenschärfe sollte irgendwo scharf sein.

MfG

Frank

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
hmm
das könnte am Arbeitsabstand liegen. Aus welcher Entfernung wurden denn die Stufen aufgenommen bzw. war das bisher immer der Original-Bildausschnitt oder wurde etwas weggeschnitten?

Gruß  Daniel

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo "Walburgin",

ich habe mir mal die Bilder im Testforum angeschaut. Das Erste ist ebenfalls nicht richtig scharf. Wobei ich davon ausgehe, dass es bei der Aufnahme am Focus liegt. Beim automatischen Fokus könnte ich mir bei der 1. Aufnahme durchaus vorstellen, dass die Kamera sich da schwer tut. Die beiden letzten Aufnahmen sind doch deutlich besser. Um jedoch genauere Aussagen machen zu können wäre es gut, wenn die Größenangabe der Stücke dabei wäre. Denn es spielt schon eine Rolle ob die Teile 3 cm oder 8 cm breit sind.
Ansonsten solltest du wirklich mal die Kameraeinstellungen durchgehen und eventuell auch auf Standard zurückstellen. Vielleicht hast du ja tatsächlich versehentlich etwas verstellt und weist es nicht mehr.

Gruß
Edgar

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
Und hier mal wieder etwas zum anschauen.

Ein Chlorotil und 3 Olivenite von Clara:

Bild 1  Chlorotil-xx, Bildbreite 7,02 mm, gestackt aus 81 Einzelaufnahmen
Bild 2 Olivenit-xx, Bildbreite 3,83 mm, 52 Einzelaufnahmen
Bild 3 Olivenit-xx, Bildhöhe 4,89 mm, 58 Einzelaufnahmen
Bild 4 Olivenit-xx, Bildhöhe 4,42 mm, 53  Einzelaufnahmen

Viel spass beim anschauen!

Gruß
Edgar Müller

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
Hier Bild 3 und 4

Gruß
Edgar Müller

Offline Mineralroli

Hallo Edgar
Begeisterungswürdig die Bilder.
Besonders den Chlorotil halte ich für sehr gelungen (Tiefenschärfe).
Beste Grüße
Roland

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo Edgar,

das erste ist seeeehhr gut!
Die anderen gut, wobei das Motiv selbst bei dem ersten einfach mehr her macht.

@Michael...
wie sind die Picture Styles bei dir eingestellt?

Tonwertpriorität auf: nicht möglich
Rauschreduzierungen auf: AUS!!!

sollte deine 400D s.g. Anwender definierte Picture Styles haben, dann lade dir mal den "T10NA" vom Rudy Tellert aus dem Internet.

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

ich habe hier das Bild von Michael mit dem Rhodo aus dem Original per GIMP ausgeschnitten und die EXIF-Daten ausgelesen. Die Fokuspunkte sind rot :-) (Screenshoot mit JPG 94% per GIMP)

Camera Model Name          Canon EOS 400D DIGITAL
Tv(Shutter Speed)               1.3Sec.
Av(Aperture Value)              F14
Metering Modes                 Centerweighted average metering
Exposure Compensation     0
ISO Speed                         100
Lens                                   EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Focal Length                      49.0 mm
Image size                        3888 x 2592
Image Quality                   Normal
Flash                                Off
White Balance                  Custom
AF mode                         One-Shot AF
Picture Style                    User Setting2(Standard)
Parameters 
Tone Curve :                   Standard
          Sharpness level :    -
          Pattern Sharpness :    -
          Contrast :    0
          Sharpness :    3
          Color saturation :    0
          Color tone :    0
Color matrix          -
Color Space          sRGB
File Size          1034 KB
Dust Delete Data           No
Drive Mode          Shooting with self-timer

Image quality normal und die Filesize mit 1MB  könnten ein Teil des Problems sein.
Ansonsten denke ich immer mehr an Frontfokus. Kommt das Kit-Objektiv mit Blende 14 sauber klar, war nicht 8 das Optimum?

hth

Frank

(@Mods - macht es Sinn den Thread irgendwo zu teilen? )

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,
Zum Beginn diese Themas hatte jayjay eine sehr schöne,kleine Anleitung zur Bildbearbeitung und zum nicht unumstrittenen Bereich "Freistellen" geschrieben.Auch wenn ich nach wie vor eher ein Anhänger möglichst wenig manipulierter Fotos bin,habe ich es mir bei der Arbeit nicht entgehen lassen,
mit Photoshop CS5 zu experimentieren.
Frühe Versuche,das Objekt mit dem"magnetischen Lasso" freizustellen,wirkten,als sei das Objekt mit der Schere ausgeschnitten.   :(
Der klassische Weg geht über →Filter →extrahieren und ist sehr zeitaufwendig,wenn es vernünftig aussehen soll.
In CS5 sind ein paar neue features,die freistellen erheblich vereinfachen:
Dazu gehört das tool "Schnellauswahl = quick selection".Ist der Gegenstand markiert,kommt der neue button
"Kanten verbessern=refine edges" ins Spiel.Hier liegen verschiedene Darstellungs-, Bearbeitungs- und Speichermöglichkeiten vor.Zum besseren Verständnis hier 2 links auf Seiten mit Videoturials:

http://www.tutorials.de/forum/photoshop/358568-adobe-photoshop-cs5-erste-videotutorials-deutsch.html
Am interessantesten für die Mineralien sicherlich das Video "Kante verbessern",allerdings haben mich "Formgitter" und "inhaltssensitives Füllen" auch sehr beeindruckt.
Hier noch
http://blog.video2brain.com/de/9-gratis-photoshop-cs5-video-tutorials.htm

Wer davon unbeeindruckt lieber weiter mit extrahieren arbeiten möchte,muss es sich als optionales plugin installieren.

Zum Ausprobieren habe ich einen Brookit,Kharan Mts.,Belutschistan,Pakistan, Höhe 24 mm und Powershot G11 genommen .

( Habe das Stück vorher versuchsweise mal mit Neodisher FT ,später mit 1 M HCl für je 24 h ohne größeren Erfolg
behandelt.Etwas besser wurde es mit aquadest und ein paar Tropfen Spüli im Ultraschallwasserbad.
Die erhoffte Transparenz wie z.B. hier
http://www.mindat.org/photo-265322.html
und mit der auch manchmal bei Selenit sichtbaren Sanduhrstruktur blieb allerdings weitgehend aus.)

Bild 1:Das Original
Bild 2: Einen kleinen Schatten unter den Kristall gelegt
Bild 3 , 4 und 5 freigestellt und ein paar andere Hintergründe dazu

Am Kristall ist alles unverändert.Das Ganze hat mit durchschnittlichen Photoshop-Kenntnissen eine gute halbe Stunde gedauert und hat einfach Spaß gemacht.
Gruß
Norbert

P.S.:Ich bekomme keine Adobe-Provision  ;D und leider auch keine Gratis-Software  :( :(

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Gruß
Norbert

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

mein Favorit ist das letzte Bild, aber:
Scheinbar hat das Grau einen leichten Rotstich, ist nicht so mein Fall - eher ein neutrales Grau und vielleicht etwas heller oben damit der Unterschied zum Kristall stärker wird.
Aber trotzdem ein Superbild!

MfG - Meine Meinung ;-)

Frank

Offline Walpurgin

Nun mal wieder was von meinen "Fortschritt".

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Hallo liebe Fotofreunde,

jetzt ist hier genau ein Jahr nichts mehr passiert. Wird doch Zeit, mal wieder etwas über eure Technik zu erfahren.
Was ich in dem Jahr gemacht habe?
So was....
www.naturfotografie-waltermann.de

In St. Marie war ich mit dem "geni" im Theater(Eingangsbereich) bei dem Spanier. Das war wirklich beeindruckend, wie der Mann Mineralien und Fossilien fotografiert.
Sein Equipment bestand aus einem Fotokoffer mit 6 Lampen, etliche Halterungen (Löthilfen) mit Reflektoren. Eine Canon 550D mit dem Sigma 50 mm Makro. Also nix im Gegenwert von einem Mittelklassewagen ;) Das Sigma kostet so um die 320,-. Gebraucht ca 220,-€nen. Aber die Fotos von ihm....puuuhhhh. Eine Augenweide und ich habe selten besseres gesehen.
Noch haben wir Sommer und die kleinen Viecher haben für mich Vorrang. Aber ich kenne mein Sauerland. Die nächste Schlechtwetter-Periode kommt ganz sicher. Und dann gehts an die Steine :D
Anbei ein Test mit meiner drei Tage jungen 7D und einem neuen 60er Makroobjektiv. Mal eben so hingerotzt, aber das lässt sich ordentlich an. Die 7D ist eine Zicke. Aber kriegen wir schon hin ::)

7D, Stativ, Kabelauslöser, Blende 16, SVA, Kunstlicht weiß, RAW

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
Hallo Wilhelm,

sehr schöne Aufnahmen auf deiner Homepage!
Ich selbst fotografiere auch seit ca. 2 Jahren Schmetterlinge und Insekten und weiß was für ein Aufwand es ist diese Tiere schön abzulichten.
Ich war heute bereits um 5:00 Uhr draußen um den Thymian-Ameisenbläuling zu fotografieren.

Gruß
Edgar

Offline jayjay

Hallo zusammen
Ja ich wollte auch nach St.Marie, habe es aber nicht geschafft. Wäre interessant gewesen zu sehen, wie es die Herren gemacht haben. Gibt es einen Namen? Eine Homepage?

Ich gebe mal meinen aktuellen Stand wieder. Ausrüstung ist eine D7000 von Nikon mit einem Nikon Macro 60mm und teilweise bei kleinen Stücken Tokino 105mm Macro. Ich hatte ja den Thread eröffnet und dort recht umfangreiche Nachbearbeitung via Photoshop gemacht. Mein Ziel war es immer
einen möglichst natürlichen Hintergrund zu erzeugen. Diesem Ziel bin ich mittlerweile etwas näher gekommen.

Ich habe ein Gestell, auf das ich eine Platte lege. Darunter lege ich einen Farbverlauf von weiß nach schwarz (auf dem Foto ist ein rot-schwarzer Kreisverlauf zu sehen), den ich mit Photoshop gemacht habe und als Poster in 30x40 entwickeln lassen habe (habe veschiedene Farbverläufe, aber nutze meist weiß nach schwarz).
Darüber kommt eine Scheibe mattes Glas wie man es aus dem Baumarkt bekommt bei Bilderrahmen mit entspiegeltem Glas bei Posterrahmen. Darauf habe ich dann ein kleines Lichtzelt gebaut (siehe Foto), um möglichst weiches Licht zu erhalten. Über dieses Lichtzelt kommt nach hinten eine schwarze Decke. Normalerweise ist der erste Teil nicht durch die Decke bedeckt nur der hintere Teil.
Dann nutze ich unterschiedliches Licht. Mal nur von oben mit einer Lampe (siehe Foto der einen Lampe mit Energiesparlampe in Tageslichtweiß). Jeff Scovil arbeitet glaube ich teilweise auch mit nur einem Licht von oben, wobei er eine Lichtbox nimmt. Mit kleinen Reflektoren (weisses Papier, Alufolie auf Karton) kann man dann bestimmte Bereiche mehr oder weniger ausleuchten zum Beispiel mit Hilfe eines Lötassistenten. Hier ein Beispielfoto dazu.
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!

Manchmal hat man aber auch Stücke mit großen Flächen, wo es unterschiedliche Lichtquellen braucht, um Flächen entsprechend in Szene zu setzen. Das war zum Beispiel bei meinem Epidot so.
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!

Da gab es mal bei einem schwedischen Möbellieferanten LED lampen für knapp 10 Euro. Und davon habe ich mir fünf Stück gekauft. Mit Schwanenhals so dass man die Stücke beliebig anstrahlen kann. So kann man biegen und schieben, bis das Stück gut ausgeleuchtet ist, die Flächen zur Geltung kommen, ohne dann auf dem Bild zu überstrahlen.

Anschließend kommt das Bild dann nur noch leicht durch Photoshop (siehe nächstes Posting).

Noch ein kleiner Tip. Um das Glas nicht zu zerkratzen kann man etwas Knetpaste unter das Stück machen, dass der Stein nicht direkt auf die Platte aufsteht. Die Paste kann man auch generell nutzen, um die Stücke in Position zu bekommen.
« Letzte Änderung: 03 Jul 11, 18:59 von jayjay »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge