Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
realgar und auripigment
Philip Blümner:
--- Zitat von: vandendrieschen am 05 Jan 23, 23:05 --- Das gelbe Mineral, was sich aus Realgar bildet, ist Pararealgar und nicht Auripigment. Das wurde jahrzehnte? lang verwechselt. Auripigment ist ein völlig anderes Mineral. Auch wenn mich schon Sammler angeflaumt haben, dass das dasselbe, weil beides Arsen- Schwefelsulfat ist.
Viele Grüße
--- Ende Zitat ---
Es sind Arsensulfide, nicht Sulfate. "Schwefelsulfat" ist in diesem Fall doppeltgemoppelt. :)
--- Zitat von: Lapislazuli am 06 Jan 23, 00:42 ---Ich hab jetzt nochmal von der Stufe (Bild sechs bis acht) neue Fotos gemacht. Bild 9 und 10 zeigen jetzt die Oberseite der Stufe, den Auripigment. Bild 11 und 12 zeigen die Unterseite der Stufe, die einst im Gestein verborgen war und durch das Herausbrechen erst sichtbar geworden ist. Dort kann man den Roten Realgar sehen und weil dieser vorhanden auch den Pararealgar.
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Auripigment kann anlaufen, aber er löst sich nicht auf wie Realgar.
M. Stark:
Hallo Philip!
So ist es, allerdings ist "Schwefelsulfat" nicht doppelt gemoppelt, sondern schlichtweg falsch.......
Beste Grüße,
Markus
cmd.powell:
--- Zitat von: M. Stark am 07 Jan 23, 19:28 ---So ist es, allerdings ist "Schwefelsulfat" nicht doppelt gemoppelt, sondern schlichtweg falsch.......
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn wir hier schon in den Bereich der "Grundsatzdiskussion" kommen, sollte vielleicht fairerweise erwähnt werden, das es schon soetwas wie "Schwefelsulfat" in der Chemie gibt, allerdings im weitesten Sinne: Es gibt die "Polyschwefelsäuren" (Polysulfandisulfonsäuren und Polysulfanmonosulfonsäuren oder auch Polythionsäuren), die neben den SO3H-Gruppen noch mehr oder weniger lange Schwefelketten beinhalten (Wikipedia: Polythionsäuren). Es sind aber keine Sulfate sondern Sulfonate, unterscheiden sich also in der Oxidationszahl des Schwefels. Interessant sind diese Polyschwefelsäuren aber dennoch, da sie wohl in einigen Fällen beim Abbau von Sulfiden entstehen können und diesen dann - möglicherweise - katalytisch unterhalten. Ein Schwefelsulfat im wörtlichen Sinne gibt es jedoch nicht.
M. Stark:
Auch Grundsatzdiskussionen müssen geführt werden :)
Wenn über Qualitätssicherung im Lexikon nachgedacht wird (was positiv ist!!), dann sollte auch auf die Qualität der Threads geachtet werden, wenn die Information, die gegeben wird, offensichtlich falsch ist.. Chrisch und Philip haben da ja dankenswerterweise eingegriffen. ;)
Gruß,
Markus
Lynx:
--- Zitat von: M. Stark am 08 Jan 23, 19:26 ---Wenn über Qualitätssicherung im Lexikon nachgedacht wird (was positiv ist!!), ...
--- Ende Zitat ---
Da wird nicht nur drüber nachgedacht. Im Moment ist es mehr eine Frage des "wie" und des "wer zieht mit". Noch geht es um die positiv-Variante. Aber es gibt andere Varainten auch. Zum Beispiel Änderung im 4-Augen Prinzip: Wenn jemand etwas eintragen/ändern will muss er sich im Atlas jemand suchen, der diese Eintragung/Änderung bestätigt. Alles eine Frage der Beteiligung....
Wie schon mehrfach gesagt:
Die Qualitätskontrolle im Atlas ist eine Aufgabe der ganzen Atlasgemeinde.
--- Zitat von: M. Stark am 08 Jan 23, 19:26 ---...., dann sollte auch auf die Qualität der Threads geachtet werden,...
--- Ende Zitat ---
Off-Topic und nicht zielführende Beiträge gibt es hier zu Hauf. Aufgeräumt wird werden.... Aber dann ist das Qualitätssicherung und nicht Zensur.
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln