Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

realgar und auripigment

<< < (7/8) > >>

Chrisch:
@vandendrieschen: Wie wär's mal mit ein bissel Nachdenken und Schul-Chemie-Wissen aufrufen/anwenden oder vor dem "Senden" im Atlas oder mindat recherchieren!? Sorry, aber da schüttelt's den Hund mitsamt der Hütte. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man sich mit vorschnellen Kommentaren etwas zurückhalten, allein schon der Atlas-Qualität! Und gut, Thema erledigt, weil vom ursprünglichen abschweifend...

Gruß Chrisch

vandendrieschen:

--- Zitat von: Lapislazuli am 06 Jan 23, 00:00 ---Und da muss ich gleich noch widersprechen, denn bei der letzten Stufe also dem Auripigment kommt eben doch auch Realgar vor. Außen war tatsächlich nur der Auripigment, aber das Gestein, auf dem dieser gewachsen ist und das dann aus dem Fels gebrochen wurde, hat eben auch Realgaranteile

--- Ende Zitat ---

Der hier?

Das Gelbe ist mit Sicherheit Pararealgar.

vandendrieschen:

--- Zitat von: Chrisch am 06 Jan 23, 00:07 ---@vandendrieschen: Wie wär's mal mit ein bissel Nachdenken und Schul-Chemie-Wissen aufrufen/anwenden oder vor dem "Senden" im Atlas oder mindat recherchieren!? Sorry, aber da schüttelt's den Hund mitsamt der Hütte. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man sich mit vorschnellen Kommentaren etwas zurückhalten, allein schon der Atlas-Qualität! Und gut, Thema erledigt, weil vom ursprünglichen abschweifend...

Gruß Chrisch

--- Ende Zitat ---
Jetzt hab ich wohl wieder alte weiße Männer getriggert.
Das was wir an Schulchemie hatten, kannste unter Ulg verbuchen.

Lapislazuli:
@ vandendrieschen: Nein, Bild 6 bis 8

Lapislazuli:
Ich hab jetzt nochmal von der Stufe (Bild sechs bis acht) neue Fotos gemacht. Bild 9 und 10 zeigen jetzt die Oberseite der Stufe, den Auripigment. Bild 11 und 12 zeigen die Unterseite der Stufe, die einst im Gestein verborgen war und durch das Herausbrechen erst sichtbar geworden ist. Dort kann man den Roten Realgar sehen und weil dieser vorhanden auch den Pararealgar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln