Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

realgar und auripigment

<< < (6/8) > >>

vandendrieschen:

--- Zitat von: alfredo am 05 Jan 23, 16:32 ---Auripigment ist wenig giftig, weil es im Magen kaum löslich ist. Nicht einmal zum Selbstmord geeignet: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22541879/

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, es kommt auch nicht mit Realgar zusammen vor. ;)

vandendrieschen:
An dem roten Giftding wäre ich interessiert.

Chrisch:
Sorry, aber was soll ein "Arsen-Schwefelsulfat" sein!?

vandendrieschen:

--- Zitat von: Chrisch am 05 Jan 23, 23:21 ---Sorry, aber was soll ein "Arsen-Schwefelsulfat" sein!?

--- Ende Zitat ---
So hab ichs noch im Kopf. Häng mich daran nicht auf. Mir hat das ein älterer Sammler so gesagt als er meinen Einwurf negierte.
Und was die Alten sagen... muss ja wohl stimmen.
Realgar wird richtigerweise auch als "Schwefelarsen" bezeichnet, weil es schwefelhaltig ist. Trotzdem sind Auripigment und Pararealgar zwei völlig verschiedene Minerale. Das wär das gleiche wenn jemand sagt. Pyrit und Chalkopyrit sind das selbe.

Lapislazuli:
@ Philip: Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich wohl die Auripigmentstufe in meine Sammlung aufnehmen in der Hoffnung das sie so schön bleibt. Drum herum wirds wohl hin und wieder etwas bröseln weil eben doch kleine Realgarstellen sichtbar sind, aber das ist eben nur hinten und am Rand wobei die Stufe sonst sehr stabil ist vom Gestein her. Vielleicht sind dann diese Reste auch einfach irgendwann mal weg gebröselt und das hört dann mal auf.

@ alfredo: Man wenn das so langweilig ist kanns ja direkt in die Sammlung wandern  ;D

@ vandendrieschen: Das was du zitierst ist aus dem Jahre 2009. Ich glaub das ist inzwischen schon bei allen so angekommen das Para nicht gleich Auri ist  ;)

Und da muss ich gleich noch widersprechen, denn bei der letzten Stufe also dem Auripigment kommt eben doch auch Realgar vor. Außen war tatsächlich nur der Auripigment, aber das Gestein, auf dem dieser gewachsen ist und das dann aus dem Fels gebrochen wurde, hat eben auch Realgaranteile

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln