Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
realgar und auripigment
Lynx:
Sauerstoff eher als Luftfeuchte (H2O) an sich, https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Realgar und die darin angegebenen Referenzen
Lapislazuli:
@ lynx / Martin: Danke für deine Hinweise. Hab mir die Verlinkungen mal angesehen, sind sehr interessant. Die zweite Diskussion hatte ich noch nicht gesehen und wie ich sehe warst du da auch recht gut dran beteiligt. Danke dafür und ich find den Steckbrief bzw. die genauere Ausführung da doch ganz gut. Ich denke wenn jemand da gezielt danach sucht dann sollte der das da unten schon finden. Aber schon sehr interessant das Ganze. Da ja doch der Sauerstoff mitzuspielen scheint beim Umwandlungsprozess hab ich mir heut schon überlegt, ob es vielleicht eine Option wäre, wenn man einen besonders schönen Kristall hat ihn mit einem Klarlack zu überziehen und was dann passieren würde. Sauerstoff abgeschlossen, würde also nurnoch Licht etwas bewirken können, aber wenn alles mit Lack überzogen ist was dann genau passieren würde oder eben nicht. Vielleicht wäre das für einen eine Option statt nur die Blackbox. Wobei es da jetzt einigen die Haar zu Berge stehen lassen wird bei dem Gedanken einen schönen Kristall mit irgendwas zu überziehen ^^.
Da du dich in der Materie ja doch auch etwas beschäftigt zu haben scheinst, noch eine Frage zu der Auripigmentstufe von Bild 6 bis 8: Gibst du der Stufe eine Chance das sie so überstehen wird oder ist da eher auch davon auszugehen, das sie sich im Licht in einiger Zeit zersetzen wird?
@ Stronko / Heli: Danke euch Beiden für den Heinweis bzw. des Verdachtes das es sich bei der noch schönen Stufe um Fake handelt. Ich habe jetzt doch mal getestet und von der Unterseite zwei kleine Kristallbrösel weg gemacht und in ein kleines Wasserschälchen gegeben. Kurz geschwenkt und im nu hat sich das Wasser gelb verfärbt. Da Realgar nicht wasserlöslich ist habt ihr wohl tatsächlich recht, das sie mich / uns über den Tisch gezogen haben. Nochmal danke für den Heinweis, sowas hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Man kann echt nie vorsichtig genug sein. Wobei es mir es dann in dem Fall gleich leichter macht mich von dem Stück zu trennen, sowas will ich nicht in meiner Sammlung haben und wäre er echt gewesen hätte er ja auch keine Überlebenschance gehabt. Vielleicht gibts hier ja jemand der für Anschauungszwecke oder um damit was zu testen Fackesachen sammelt wie auch immer, bitte bei mir melden, den gibts dann umsonst zugeschickt. Ansonsten werd ich ihn halt demnächst der Tonne übergeben.
Grüße
Edgar
Philip Blümner:
Hallo,
ich habe bis dato nur eine Realgarstufe in der Sammlung (nicht als Begleitmineral). Auripigment habe ich mehrere. Ein Zerfall von Auripigment ist mir nicht bekannt. Dadurch dass Auripigment und Realgar häufig zusammen vorkommen, kann ich mir bei der Aufblätterung von derbem Auripigment eine Mitwirkung durch Aufblähen von enthaltenem Realgar vorstellen.
Auf den botryoidalen Auripigmenten von Shimen oder Quiruvilca sitzen gelegentlich Realgar xx, die zerfallen können. Der Auripigment sollte unbeschadet weiterexistieren. Daher sehen deine noch gut aus, Edgar.
LG Philip
alfredo:
Auripigment ist wenig giftig, weil es im Magen kaum löslich ist. Nicht einmal zum Selbstmord geeignet: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22541879/
vandendrieschen:
--- Zitat von: buteoexsul am 06 Oct 09, 16:17 ---hallo allerseits,
realgar und auripigment - beide giftig und lichtempfindlich.
beim auripigment heißt es; er zerfällt, vorallem bei lichteinwirkung. heißt das nun er zerfällt sowieso oder nur im licht?
und wie lange können diese mineralien dem licht ausgesetzt sein bis sie zerfallen?
ich danke euch für eure geduld und hilfe!!!
grüße
--- Ende Zitat ---
Das gelbe Mineral, was sich aus Realgar bildet, ist Pararealgar und nicht Auripigment. Das wurde jahrzehnte? lang verwechselt. Auripigment ist ein völlig anderes Mineral. Auch wenn mich schon Sammler angeflaumt haben, dass das dasselbe, weil beides Arsen- Schwefelsulfat ist.
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln