http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kiesgrubenfunde Nordsachsen  (Gelesen 21645 mal)

Offline GREENHORNMTL

Kiesgrubenfunde Nordsachsen
« am: 08 Oct 09, 21:04 »
Guten Abend, wie der Name schon sagt, bin ich ein Greenhorn in der Mineralienbestimmung. In einer neu aufgeschlossenen Kiesgrube in Nordsachsen habe ich einige schöne Rohsteine gefunden, bei denen ich jetzt fachkundige Ratschläge zur Bestimmung und zum Aufschneiden bräuchte. Einfach ausgedrückt, suche ich jemanden, bei dem ich mit einer Kiste Sammelgut und einer Flasche Wein vorbei kommen könnte, um die "Schätze" zu zeigen und mir Rat holen möchte.
Es dürfte sich überwiegend um Jaspise und Achate handeln (logisch).
Vieleicht findet sich ja jemand.

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
Antw:Kiesgrubenfunde Nordsachsen
« Antwort #1 am: 08 Oct 09, 22:39 »
hallo,
könnte Dir gern bei der Bestimmung helfen.

Offline doe

• inaktiver User
Antw:Kiesgrubenfunde Nordsachsendoe
« Antwort #2 am: 09 Oct 09, 09:59 »
Hallo
Kann helfen.
Glück auf doe

Offline Gerhard

« Antwort #3 am: 09 Oct 09, 19:41 »
Hallo Heiko
Habe Dein Fund lange betrachtet und wage zu sagen ,das es Gangquarz ist
Vielleicht auch heller Amethyst. Kristallspitzen sind deutlich zu sehen.
Ich wünsche Dir weiterhin das Du noch viele Belegstücke unterschiedlichster Art findest

Gruß Gerhard

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #4 am: 12 Oct 09, 20:31 »
Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe doch, daß sich etwas ergibt. Ich werde versuchen, demnächst weitere Bilder hochzuladen.

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #5 am: 21 Oct 09, 21:06 »
Und hier neue Fotos.
Bild 1 : Amethyst auf Rauchquarz?
Bild 2: Achat ?

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #6 am: 21 Oct 09, 21:08 »
Und noch zwei Fotos, mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Offline Fritzi

« Antwort #7 am: 21 Oct 09, 22:29 »
Hallo GREENHORNMTL,

1. Beitrag
1. Bild:
Amethyst und Quarz; Rauchquarz kann ich keinen entdecken, allenfalls unten links ein schmaler Bereich?
2. Bild:
Achat und Amethyst

Bilder im 2. Beitrag: keine Meinung

BG
Fritzi

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 22 Oct 09, 07:24 »
Bild 350: Amethyst

Bild 365: Achat/Amethyst

Bild 359: ein metamorphes Gestein mit Granat ? (evtl. nordischer Herkunft)

Bild 366: Achat

mfg nwsachse

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Oct 09, 09:37 »
Hallo,
Die sächsisch/anhaltinischen Kiesgrubenfunde sind schwer zu bestimmen,
da sowohl Gerölle als auch Geschiebe vorkommen.So vermutlich auch in dem Fall.Ich halte für
350 Geröll AmethystQuarz
365 Geröll Amethystquarz,Festungsachat
359 Geschiebe ?? suche fleischfarbigen Feldspat
366 Geschiebe  Achatmandelkonglomerat
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 25 Oct 09, 09:14 von doe »

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #10 am: 23 Oct 09, 19:51 »
Guten Abend, hier ein Ausschnitt von Bild 359.

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #11 am: 23 Oct 09, 19:57 »
Und hier ein Ausschnit von Foto 350.
Rauchquarz?

Grüße Heiko

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 23 Oct 09, 20:15 »
359 geht in Richtung ignimbritischem Porphyr  ;)

Kluftknacker

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 23 Oct 09, 20:26 »
Bild 359: tippe ich jetzt auch auf Ignimbrit, gibt es in Sachsen anstehend, aber auch als nordisches Geschiebe, zur genaueren Bestimmung muesste man sich das Stueck anschauen, was sind fuer Minerale enthalten usw., gib mal im Internet den Suchbegriff Ignimbrit oder Rhyolith ein

Bild 350: die Ecke koennte man schon als Rauchquarz bezeichnen, ist aber hier nicht so wichtig, der Hauptteil ist Amethyst

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #14 am: 26 Oct 09, 18:51 »
Die Bilder im Netz sehen anders aus, als der Stein, den ich fotografiert habe. Bin gerne bereit, ihn jemanden vorzulegen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35