https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Noch mehr Erbsen: aus Mexico  (Gelesen 7309 mal)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Noch mehr Erbsen: aus Mexico
« am: 23 Nov 04, 17:48 »
Hallo,

habe eine Stufe mit zwei ganz zarten Wulfenit-Blättchen aus Mexico (Mapimi) erstanden, auf der sich auch kleine grüne Erbsen tummeln. Der Händler vermutete wage Olivenit, war sich aber gar nicht sicher.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Rheinkiesel

Offline wolfilain

Re: Noch mehr Erbsen: aus Mexico
« Antwort #1 am: 23 Nov 04, 18:06 »
hallo

ich nehm an das die kristalle in richtung grün/gelb  gehen
ich tendiere zu Adamin

siehe http://www.lehighminerals.com/Mexico100plus1.htm

Hast du eine UV lampe ?
Dann leg mal das stück drunter.
Olivenit fluoresziert nicht, Adamin mitunter gelb

(edit)
Adamin gibts da viel mehr wie olivenit.

grüße wolfilain
« Letzte Änderung: 23 Nov 04, 18:15 von wolfilain »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 23 Nov 04, 18:11 »
Hallo!

Also Gyrolith gibt es in Mapimi nicht, Olivenit ist mehr grün, Adamin war auch mein erster Gedanke.
Sind aber schöne Erbsen.

Gruß
slugslayer

Offline rheinkiesel

« Antwort #3 am: 23 Nov 04, 18:41 »
Hurra,

meine Erbsen fluoreszieren -  aber zart rosa ! ich hoffe das ist auch in Ordnung für Adamin ??

Gruß Rheinkiesel

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Nov 04, 20:21 »
Hallo Cordula ..

.. Moment..Moment.. ;D...könntest  Du bitte mal eines Deiner Fotos noch etwas vergrößern? Also mit Adaminen kenne ich mich nun wirklich aus.. ;)..habe selbst Hunderte gefunden..allerdings auf Limonit-Matrix in Lavrion..

..mit den 'Mapimi-Mineralien' meine ich mich auch einigermaßer auszukennen..(habe einiges davon in meiner collection.. müsste aber erst mal nachschauen wie der Smithsonit von dort auszusehen hat und auch der Adamin..tendiere momentan zu Smithsonit.. :)

..und tafelige Wulfenite kann ich überhaupt keine auf Deinen Fotos erkennen.. :-\

also bitte erst mal langsam mit dem Beschriften..'nur nit hudeln' wie der Hesse schimpft.. :D

Gruß Peter

Offline wolfilain

« Antwort #5 am: 23 Nov 04, 21:42 »
rosa würde für smithsonit passen
dann denk ich mal schüerfi hat recht
 ;D

ach er hat immer recht  ;)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Nov 04, 07:44 »
W.D. Panczner schreibt in seinem Standardwerk: " Minerals of Mexico", S. 85:

--- Ojuela Mine, Munic. Mapimi, Staat Durango, Mexico:

Paragenese:

a) 5. bis 15. Sohle: Adamite, crystals to 12 cm; associated with hemimorphite, calcite, smithsonite, goethite and lotharmeyerite.
b) The color of adamite varies fom colorless to white, through shades of yellow, green to blue, violet and red. Occasionally its strongly flurescent because of trace amounts of uranium.

c) ... the fortune to discover the largest known pocket of adamite: (Las Palomas ore body, June 1946): Remarkable pocket of adamite.... containing fine specimens of wulfenite and green mimetite ....

Über Smithsonite von der Ojuela Mine, Mapimi, schreibt Panczner (S. 348)

Smithsonite is widespread. Colors grayish tan, gray to white botryoidal crusts, and a a highly modified rhombic pale blue crystal. Associated calcite, goethgite, plattnerite and hemimorphite.

Sowohl Adamin als auch Smithsonite scheinen ausser von der Ojuela Mine sonst nirgends in Mapimi aufgetreten zu sein, jedoch an zahlreichen anderen Vorkommen in Mexico.

collector

« Letzte Änderung: 24 Nov 04, 09:42 von Collector »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 24 Nov 04, 09:15 »
@Collector / Peter C

Redet ihr nun über Smithsonit oder Smithonit?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Nov 04, 09:45 »
sorry

S m i t h s o n i t

collector

Offline rheinkiesel

« Antwort #9 am: 24 Nov 04, 15:49 »

Hallo,

ich hoffe die Vergrößerung bringt was.
(Unter links sieht man auch einen Wulfenit. Es is nur einganz zarte durchscheinendes gelbes Plättchen, wie gelbes Glas).

Rheinkiesel

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 24 Nov 04, 18:09 »
Hallo Leute,

ich muß zu Bedenken geben:
Die "Kugeln" fluoreszieren, könnte es sich dabei nicht auch um Calcit-Kugeln handeln? Gibts auch in grünlicher Farbe.
Ob dies mit den Fundortangaben in verbindung zu bringen ist, weis ich leider nicht.

Prüft oder verweft meinen Hinweis.

Liebe Grüße von Moni

Offline Galenit

« Antwort #11 am: 24 Nov 04, 21:33 »
Liebe Moni, du hast recht  :D

Ich habe nun schon einige Stücke von dieser Lokalität gesehen...besessen...

Die dortigen wulfenite sind zumeist mit Calcitkügelchen und Mitmetesitkügelchen so wie Hemimorphit vergesellschaftet! Da sie fluoreszieren stimme ich dir beim Calcit voll und ganz zu! auch die Farbe rosa spricht dafür ... :) Leider sind es nicht die Feinen mimetesitkullern ...

Die Stufen können in guter Qualität mit bis zu 400€ gehandelt werden in der Größe von Museumsstufen....
In letzter Zeit geistern auch einige Angebote in Ebay herum:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8822&item=6133265610&rd=1

(Dieses ist sicher kein angebot von mir und ich mache sicher keine Schleichwerbung damit!)
Es soll lediglich Zeien wie solche Stufen, zumeist mit falschen Fundortangaben  oder falsch ausgeschilder werden, und in welcher "Qualität" >:(  Wissend oder unwissend kann ich nicht beurteilen...

Diese Stufen sind kaum besetzt mit Wulfeniten, selten sind mehr als 5 oder 6 Kristalle zu sehen... kaum Mimetesit, Hauptsächlich der auch von dir rheinkiesel gefundene Calcit... für wenige euros bekommt man solcheStufen... wer was feines von dort möchte muss um die 80 - 120 € hinlegen... nach oben offen.

Hoffe ich konnte euch ein klein wenig weiter helfen....
Glück Auf!
EOAH

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 24 Nov 04, 21:36 »
Hallo!

Könnte vielleicht doch Olivenit sein , da dieser nicht nur in dunkel-olivgrünen xx vorkommt , sondern auch in sehr hellen Grüntönen mit weißen Stich (glaube dann heißt er Leukoxenith???) auftritt. Selbst beobachtet an Kupferarsenatparagenesen.

Gruß

TK

Offline rheinkiesel

« Antwort #13 am: 24 Nov 04, 22:46 »

Hallo,

also Calcit ist das nicht, weil mit konz. HCL braust da nix.

Ich hab jetzt in einem Mineralien Handbuch (von Duda/Rejl/Slivka) nachgelesen, daß Adamin beim Erhitzen leicht zerfällt und weiß und porzellanartig wird. Also hab ich mal so eine Erbse im Glasröhrchen durchgeglüht: Da zerfällt nichts und weiß wird´s auch nicht - scheint`s auch kein Adamin.

Aber damit bin ich mit der Chemie (und meiner Weisheit) auch schon am Ende.

Und einen meiner zarten Wulfenitkristalle hab ich auch abgebrochen (Schluchz, heul) :'

ich geh jetzt ins Bett.

Gute Nacht allerseits

rheinkiesel

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 25 Nov 04, 21:28 »
Hallo rheinkiesel,

also wenn nicht mit HCl reagierend, dann kannst Du Calcit wieder verwerfen.
Aber was hast Du für Glasröhrchen?  :o

Zitat
daß Adamin beim Erhitzen leicht zerfällt und weiß und porzellanartig wird. Also hab ich mal so eine Erbse im Glasröhrchen durchgeglüht: Da zerfällt nichts und weiß wird´s auch nicht

Wenn's tatsächlich durchgeglüht werden soll, dann schmilzt das Glas aber eher als Dein Mineral !!!!
Ich mach das ausschließlich auf Porzelanschiffchen.
Mit anderen Worten, ich zweifle wieder an, daß Du wirklich geglüht hast -- also bitte nochmal wiederholen. Oder ist keine Substanz mehr da? Na vielleicht, hast Du auch schon einen Wutanfall bekommen, wegen der abgebrochenen Wulfenitkristalle.  :-[ :-X >:( >:( >:(

Kopf hoch

Liebe Grüße Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29