https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Noch viel mehr Erbsen, diesmal aus Erla  (Gelesen 2801 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Noch viel mehr Erbsen, diesmal aus Erla
« am: 23 Nov 04, 18:11 »
Dieses vermehrte Auftreten von Erbsen, hat mich an einen Haldenfund von Anfang November in Erla erinnert. Dort hatte ich eine Stufe mit Amethyst gefunden, jedoch bei der näheren Untersuchung an der Seite der Quarzbruchfläche winzige weiße Kügelchen entdeckt, von denen ich keinerlei Plan habe, um was es sich dabei handeln könnte. 

Ebenfalls befindet sich dort (und an noch vielen weiteren Stellen der Stufe, aber immer auf Quarz ein graues metallisches Mineral. Habe erst an Emplektit gedacht, aber das paßt von der Form her wohl nicht.

Habt Ihr da Ideen?   

Offline Erik

Re: Noch viel mehr Erbsen, diesmal aus Erla
« Antwort #1 am: 24 Nov 04, 08:22 »
Hi Schluchti,

wenn es sich bei dem Erz um ein Bi-Mineral handeln sollte sind die Erbsen eventuell Bismutit? Schaun jedenfalls so aus, soweit ich das erkennen kann..

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #2 am: 24 Nov 04, 08:52 »
Hallo Schluchti,

in dieser Ecke kommt Strengit in weißen bis violetten Kügelchen vor. Auch weißen Wavellit gibt es im Westerzgebirge/Vogtland.

Denke mal in diese Richtung nach.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 24 Nov 04, 09:48 »
Danke schonmal für Eure Anregungen, werde mal in diese Richtungen nachprüfen.  :)

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 24 Nov 04, 21:33 »
Hallo!

Hier gibt es auch stellenweise kleine weiße kugelige Aggregate auf Kluftflächen, bei denen es sich ausschließlich um Calciumcarbonat (Calcit/Aragonit) handelt.

Mach mal an einer weniger guten Stelle an Deiner Stufe mit ein paar Kugeln den Salzsäuretest. Sollten die Kugeln aufbrausen , ist es auch Calciumcarbonat.

Gruß

TK

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28