Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mikroskop-kamera

<< < (2/5) > >>

tbillert:
Hallo Achim,

okay! Dann ist das aber keine 35fache Vergroesserung, oder?

Gruss,

Thomas.

Krizu:
Hallo,

dir Frage stellt sich immer bei digitalen Bildern, was ist die Vergrößerung:
Ich nehme 1cm auf und habe 1000Px  auf diesen abgebildeten cm.
Im Ausdruck mit 300 DPI sind das 3,3*2,54 cm also rund 7cm, Vergrößerung 1 zu 7.
Auf dem Bildschirm mit 1024px auf 15Zoll ist das 1 zu 37.
Nimm ich jetzt den Beamer im grossen Hörwsaal mit 10m Leinwandbreite ist das 1 zu 1000.

Skaliere ich das Bild vorher mit z.B. Gimp um einen Faktor drei ;-) ....

Sinn macht eigentlich nur die Angabe mm/px.

Frank

tbillert:
hmhmhm... Was Du da beschreibst, geht eher in Richtung Digitalzoom. Die Vergroesserung der Optik sollte ja durch deren Linsen vorgegeben sein...

Gruss,

Thomas.

Hans-Joachim:
Hallo Thomas

Also die Komera hat keinen Digitalzoom du hast auf der hälfte einen Einstellring womit du
die Optik bewegst, der Ring ist leider ohne Skala. Mann müßte eine grobe Einteilung durch
testen herausfinden.

Gruß Achim

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---hmhmhm... Was Du da beschreibst, geht eher in Richtung Digitalzoom
--- Ende Zitat ---

nein, eine Angabe der Vergrößerung ist definiert durch Quellgröße und Zielgröße. Und wie groß (Zielgröße) ist ein 1000x800 Pixel große Bild? Die Angabe  von 35-facher Vergrößerung ist deswegen so hilfreich wie beim Auto die Drehzahl wenn man die Geschwindigkeit wissen möchte (aber den Gang nicht kennt).

Zu Zeiten der Kleinbildfotografie war eine Vergrüßerungsangabe immer auf Quellgröße zu 24x36mm bezogen - nur so groß sind die Sensoren heut nur im Prof-Bereich.

Sinnvoll / hilfreich wäre die Angabe der Quell-Ausschnittgröße bei minimaler und maximaler Vergrößerung.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln