Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?
Jens G:
Hallo Peter,
Zitat "sieht der vorhandene Einschluß dunker aus als das abgebildete Chalkopyrit. Der Einschluß sieht eher mehrheitlich kupferfarben aus (kann dies durch Verwitterung entstehen). Das Bornit kommt vom Bild her eher in Frage. Die Strichprobe ist sehr schwer durchzuführen. Die Einschlüsse sind relativ klein (der Kleine ca. 3*4mm, der Größere 10*6 mm) und sitzen etwas vertieft. Da weiß man immer nicht was man gerade erwischt hat. Jetzt ist es auch schon etwas dunkel - meiner Meinung nach sieht der Strich eher schwarz (oder schwarz-grau als schwarz-grün vom Chalkopyrit).
Wie und wo kann man das genauer analysieren lassen (da der Mineraleinschluß nicht besonderes groß ist)?"
War zwar nicht direkt an Dich gerichtet bezog sich jedoch im Großen und Ganzen auf Deinen Hinweis.
Nochmals vielen Dank.
[edit] Übrigens bin ich Sachse - in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) geboren und seitdem immer in Sachsen gewohnt - die Landesgrenze nach Thüringen ist aber nur ca 5 km entfernt.
[/edit]
--------------------------------------------------------------------------------------
An Alle,
Der Test "mit etwas konzentrierter Salpetersäure" weist doch so wie ich es gelesen habe nur auf Kupfer hin - somit kann man nur dieses Element feststellen bzw. ausschliesen - am Ende kommen aber doch noch mehrere Mineralien in Frage.
Habe mir heute bei Tageslicht die Strichprobe von gestern noch einmal angeschaut - ich erkenne da nur einen schwarzen Strich - war relativ vorsichtig beim Test - bin der Meinung das gesuchte Material beim Strichtest getroffen zu haben - werde es morgen aber noch einmal testen.
Bis dahin.
MfG
JensG
Jens G:
Hatte noch ein paar Fotos von anderen Stücken gemacht
Quarz auf dunklem (schwarzem) Material???
Was denkt ihr - habe ich auch von der selben Fundstelle (Ronneburg)?
[gelöscht durch Administrator]
Jens G:
Hier noch ein anderes Stück (hatte ich fürs Foto etwas im Wasser gesäubert)
MfG
Jens G
Conny3:
Das Schwarze ist der dort vorkommende Schiefer (Silur).
Der Conny
Jens G:
Hallo an Alle,
Bin mal wieder auf der Suche nach einem Mineral.
Habe heute wieder einmal einige Stücke durchgesehen.
Normalerweise befand sich das Gestein in einem Eimer mit Elzing-Material.
Nach genauerem Betrachten sollte es aber eher von meinem Ausflug an die Ronneburger Halden stammen (schwarze Oberfläche auf 2 Seiten sowie wieder so "mehrfarbig" glänzendes Mineral).
Da in unserem Haus 3 Generationen leben und ich schon ab und zu mal einen einzelnen "Stein" zum Betrachten an eine sonnige Stelle lege, kann es doch einmal passieren, daß etwas "weggeräumt wird".
Die Kristalle sind max. 2 mm
Farbe rot
Strich: farblos
(sieht aus wie rot eingefärbter Quarz)
Habe mal mein Mineralienbuch durchgeschaut (nach rotem Mineral mit farblosen Strich und mit der Mineralienliste von Ronneburg verglichen)
Bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Doch Bilder sprechen eine bessere Sprache:
(Kristalle sind in real etwas dunkler)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln