https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?  (Gelesen 23580 mal)

Offline Jens G

• tolles Forum!
Re:verschiedenfarbiger metallischer Glanz?
« Antwort #15 am: 04 Apr 04, 18:46 »
hier eine andere Stelle:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #16 am: 04 Apr 04, 18:50 »
eine weitere Stelle

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #17 am: 04 Apr 04, 18:59 »
und noch eines:

Einige der Ronneburger Mineralien sind in meinem Buch leider nicht aufgeführt. Die roten Mineralien aus meinem Buch (mit farblosen Strich)
kommen laut MinMax in Ronneburg nicht vor.

Was denkt Ihr? Was könnte es sein - ihr habt doch schon die verschiedensten Mineralien gesehen.

Ronneburgit ist zwar rot - aber doch relativ selten
http://www.mindat.org/picshow.php?id=8433

Coccinite auch rot und heller als Ronneburgit
http://www.mindat.org/picshow.php?id=9433

MfG
Jens G

« Letzte Änderung: 04 Apr 04, 19:50 von Jens G »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:verschiedenfarbiger metallischer Glanz und rote Kristalle?
« Antwort #18 am: 04 Apr 04, 21:29 »
Hallo Jens G.
das ist ganz normaler Quarz, durch Eisen rot gefäbt, im letzten bild teils mit Dolomit überzogen. Mach mal einen Härtetest, daß sollte meine Vermutung bestätigen.

MfG Jürgen

Offline uwe

« Antwort #19 am: 05 Apr 04, 19:21 »
Wenn das Stück aus einem Eimer mit Elzing Material stammt, wird es wohl auch vom Elzing stammen. Im aktuellen Schuß auf der unteren Sohle gab es viel Dolomit, der rot gefärbten Quarz überzogen hat. Solche Stücke sind für den Pegmatit dieses Aufschlusses typisch.

Glück Auf
Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #20 am: 09 Apr 04, 18:19 »
Hallo,
Hallo geomüller, hallo Uwe,

rot eingefärbter Quarz - ja daran habe ich auch gedacht - habe halt noch nicht die Erfahrung wie Ihr sie habt.
Mich störte das nahe Nebeneinanderer von weissem und unterschiedlich rot eingefärbtem Quarz (heller  bis relativ dunkel) wie bei folgendem Bild.

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #21 am: 09 Apr 04, 18:21 »
Zum Fundort - bin mir eigentlich ziemlich sicher , daß es doch von Ronneburg ist.
Zum einen war ich im Elzing bisher nur auf der obersten Sohle - zum anderen ist das dunkle Außenmaterial wie bei anderen Ronneburger "Stücken".

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #22 am: 09 Apr 04, 18:25 »
Desweiteren enthält es auch wieder dieses in verschieden Anlauffarben glänzende Material (Chalkopyrit???).
Solches hier:

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #23 am: 09 Apr 04, 18:26 »
oder so:

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #24 am: 09 Apr 04, 18:31 »
Auf diesem Stück befinden sich dann auch solche 2 undefinierbaren  "Dinger" - was kann das nun wieder sein - ist sehr klein und mit 10 fach-Lupe und 3fach-optischem Zoom - habe leider keine Profiausstattung (Mikroskop) wie Ihr.

Muß die Tage (bei dem kühlen und nassen Wetter noch mal den Rest durchschauen" - vielleicht findet sich ja noch etwas.

MfG
Jens G

Offline Erik

« Antwort #25 am: 09 Apr 04, 18:49 »
Hallo Jens,

also das Nebeneinander von rotem und weißem Quarz läßt sich dadurch erklären daß der Quarz teilweise als derber Gangquarz auftrat und man jetzt nur die Bruchflächen sieht.
Die Eisenoxide die die rötliche Färbung verursachen konnten sich dann nur dort ablagern, wo der Quarz Hohlräume zurückgelassen hat bzw nur kleine Kristalle bildete... ;)

Der Chalkopyrit könnte auch Pyrit sein...gibt es da irgendwo grüne Sekundärmineralien daneben?

Die zwei undefinierbaren Dinger - ich denke du meinst das schwarze - könnten Pseudomorphosen von Fe-Oxiden nach zum Beispiel Chalkopyrit oder Pyrit sein..

Gruß, Erik

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #26 am: 09 Apr 04, 19:22 »
grüne Sekundärmineralien (???) habe ich eigentlich nicht gesehen. Nur leicht grün schimmerndes "pyrit"?.

Offline Erik

« Antwort #27 am: 09 Apr 04, 19:29 »
Hallo Jens,

bei der Verwitterung von Chalkopyrit bilden sich meistens typisch grüne, sekundäre Kupfermineralien wie Malachit etc...
Wenn davon nichts zu sehen ist würde ich sagen es handelt sich um Pyrit!

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 09 Apr 04, 19:31 »
..würde mich dem anschließen.. ;D 8)

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #29 am: 09 Apr 04, 19:50 »
Malachit o. ä. ist nicht zu sehen  - dachte bei Pyrit bisher nur an messinggelb (aber in meinem Schumann steht dann doch  - oft bunt anlaufend). Bei dem einen Bild sieht man ja eigentlich auch das "messinggelbe" (mich störte halt das bunt angelaufene) - aber das hat sich ja nun geklärt - wieder mal etwas dazugelernt  (dank Euch).

Zur "Pseudomorphose von Fe-Oxiden nach zum Beispiel Chalkopyrit oder Pyrit" - wo findet man dazu Informationen.

Vielen Dank

MfG
Jens G
« Letzte Änderung: 09 Apr 04, 19:51 von Jens G »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48