Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?
der Sauerländer:
Hi Jens
Neh, das kannste so vergessen. Ist chemisch einfach nicht möglich.
Gruß der Sauerländer
McSchuerf:
Hallo Jens,
Du musst auch bedenken, dass Quarz ja auch nur von HF (Flusssäure) angegriffen werden kann und nicht von schwefliger oder irgendeiner anderen Säure..also wie soll dann der Pyrit den Quarz angreifen.. ???.. ;D
Jens G:
Hallo,
Davon habe ich keine AHnung - wollte nur sagen, wie es aussieht.
Kann noch etwas anderes im Spiel sein?
Wie gesagt - das Stück stammt von einer "Art Deponie" in der Nähhe der Ronneburger Halden. Diese "Deponie" muß einige Wochen zuvor gebrannt haben - es roch noch und überall waren Brandreste zu sehen.
Habe versucht noch ein schärferes Foto zu machen - viel war da nicht möglich.
MfG
Jens G
[gelöscht durch Administrator]
Jens G:
Habe auf einer Ronneburger Stufe ein braunes Kristall entdeckt .
Ist das braunes Quarz oder doch etwas anderes?
Strichprobe ist leider nicht möglich - Kristall sitzt in einer Vertiefung - Härte kann ich auch nicht bestimmen, da es sehr klein ist (vielleicht 1 bis 2 mm).
Könnt Ihr so helfen - ist es normaler Quarz (ehe ich wieder die Ronneburger Mineralienliste nachprüfe)?
MfG
Jens G
[gelöscht durch Administrator]
McSchuerf:
Hallo Jens,
nein, das ist ganz sicher kein brauner Quarz sondern entweder ZINKBLENDE (Sphalerit) - nehme ich jetzt mal primär an - oder es handelt sich um einen schönen Polybasit oder Pearceit / Antimonpearceit ..ich müsste mich aber nochmal mit der Ronneburger Paragenese näher beschäftigen..muss mal das Lapis-Themenheft dazu herauskramen.. ;)..kommen von dort überhaupt Antimon-Mineralien vor?..
...ich melde mich hierzu gerne nochmal bei Dir... :)
Nachtrag zum vorherigen Beitrag: ja, es sind von dort, meines Wissens schon brennende Abraumhalden beschrieben worden..es gibt auch dazu spezielle Mineralien dieser Entstehung..auch dazu müsste man nochmal in das Lapis-Themenheft zu Ronneburg reinschauen..
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln