Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?

<< < (8/10) > >>

Erik:
Hallo Peter,

Ja ok, da hab ich Dich nicht verstanden ;)

Aber das Sulfid vom Jens liegt ja auch nicht - oder jedenfalls nicht erkennbar - in Eigengestalt vor, deshalb der Ausdruck...

Gruß, Erik

McSchuerf:
Hallo Erik,

ja -  aber das ist die gleiche Geschichte wie mit den 'Bilderbuch-Kristallen' oder nicht so perfekten Kristallen, letzteres ist ja wohl verbreiteter....so gibt es auch 'Bilderbuch-Pseudomorphosen' oder in der Masse eben keine....

..aber wer sagt denn auch, dass die Eigengestalt hier unbedingt Pyrit zeigen muss und nicht ein ganz anderes Mineral.. ??? ;D

Jens G:
Hallo Erik, hallo PeterM, hallo alle anderen

Habe das Teil noch mal "genauer" untersucht.
Mir scheint es, als ob sich Quarz "verändert" hat. Habe mal ein Foto gemacht - es ist relativ unscharf - aber man kann "angegriffenes" Quarz und "pyritisiertes Mineral" erkennen.

Seht Ihr das auch so? Vielleicht erklärt dieses Foto von der gleichen Stufe auch etwas über die "2 Dinger".

Kann sich eigentlich Quarz in Pyrit umwandeln?

MfG
Jens G

[gelöscht durch Administrator]

McSchuerf:
Hi Jens ..

.. also ich erkenne da leider nicht allzuviel auf dem Bild.. :-[

..und ad hoc ist mir jetzt auch kein Fall bekannt, wo sich Quarz in Pyrit umwandeln könnte/sollte..besteht ja auch gar 'kein chemischer Zusammenhang'.. :-\ ;)

Gruß Peter

Jens G:
Naja hatte mir auch die Bestandteile angeschaut und zweifele.
Quarz --> Si O2
Pyrit --> Fe S2

Aber auf dem Bild (wenn auch sehr unscharf - werde morgen noch mal versuchenes etwas schärfer hinzubekommen) sieht man doch Quarz und Pyrit - oder sehe ich das falsch?
Das Pyrit? - direkt am Quarz und am Quarz "auslaufend" - sieht so aus als ob der Pyrit zumindestens den Quarz "zersetzt" und seine "Stelle" angenommen hat.

MfG
Jens G

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln