Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?
McSchuerf:
Hallo Jens.. ;)
ja, nicht alles ist auch Bornit (Buntkupferkies)..auch Pyrit, Hämatit, Chalkopyrit können bunt anlaufen..feinste Oxidationshäutchen in Verbindung mit dem Lichteinfall führen dazu..grob gesagt..
Gruß Peter
Erik:
Hallo Jens,
--- Zitat ---Zur "Pseudomorphose von Fe-Oxiden...
--- Ende Zitat ---
Pseudomorphose heißt, daß ein Mineral ein anderes unter Beibehaltung der Kristallgestalt ersetzt - in diesem Fall wurde vermutlich das Mineral Pyrit durch Verwitterung in ein Fe-Oxid umgewandelt
siehe auch dort:
http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Pseudomorphose
Gruß, Erik
McSchuerf:
Hallo Erik,
danke, dass Du meine Beschreibung und die Kupferpseudomorphose (Bild) als Beispiel ausgewählt hast.. ;)..aber..
..was ist dann ein durch 'normale' Verwitterungseinflüsse umgewandeltes Mineral? Nicht alles ist per Definition eine Pseudomorphose..und im vorliegenden Fall sehe ich nur eines der benannten Sulfide bei Jens.. ;)
..ein durch Verwitterung aus Malachit oder aus einem primären Kupfermineral entstanden..würde ich sagen..welche Gestalt des ursprünglichen Minerals soll denn hier auch erkennbar sein?.. :D..obwohl man natürlich nicht jede Pseudomorphose als solche erkennen muss..hier liegt aber keine vor. Da bin ich mir ziemlich sicher..
Möglich wäre auch eine 'ganz normale' hydrothermale Entstehung des Kupferkieses, falls es solcher ist..
Gruß Peter
Erik:
Hallo Peter,
ich meinte dieses Bild:
http://www.mineralienatlas.de/yabbse/attachments/2dinger.jpg
Möglicherweise war Pseudomorphose zuviel gesagt :-[ ;)
...aber sicher ein Oxid!
--- Zitat ---...'normale' Verwitterungseinflüsse umgewandeltes Mineral? Nicht alles ist per Definition eine Pseudomorphose...
--- Ende Zitat ---
...versteh ich nicht ???...was ist dann beispielsweise ein PyritX der durch Verwitterung in Limonit umgewandelt wurde ;)
Gruß, Erik
McSchuerf:
Hallo Erik,
wenn der Limonit auch wirklich chemisch Limonit (Gemenge aus Eisenhydroxiden) ist aber die GESTALT des Pyrits beibehalten wurde - NUR dann läge eine Pseudomorphose von LIMONIT NACH PYRIT vor...das Wörtchen NACH ist auch im Sinne von 'NACH dem PYRIT gebildet' zu verstehen.... ;)..so etwas habe ich übrigens schon selbst gefunden - nur war das pseudomorphisierte Mineral hier nicht Pyrit sondern Calcit..kann ich Dir gerne mal zeigen..
Verwittert der Pyrit einfach nur zu Limonit ohne dass die Gestalt des Pyrits beibehalten wurde, liegt nur ein Verwitterungsprodukt mit dem Namen LIMONIT vor aber keine Pseudomorphose..jetzt verstanden?.. ;) ;D
..es gibt auch die abenteurlichsten Pseudomorphosen im Mineralreich..ich besitze auch einige/mehrere davon.. 8)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln