Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

verschiedenfarbiger met. Glanz, rote und braune Kristalle?

<< < (6/10) > >>

Erik:
Hallo Jens,

also das Nebeneinander von rotem und weißem Quarz läßt sich dadurch erklären daß der Quarz teilweise als derber Gangquarz auftrat und man jetzt nur die Bruchflächen sieht.
Die Eisenoxide die die rötliche Färbung verursachen konnten sich dann nur dort ablagern, wo der Quarz Hohlräume zurückgelassen hat bzw nur kleine Kristalle bildete... ;)

Der Chalkopyrit könnte auch Pyrit sein...gibt es da irgendwo grüne Sekundärmineralien daneben?

Die zwei undefinierbaren Dinger - ich denke du meinst das schwarze - könnten Pseudomorphosen von Fe-Oxiden nach zum Beispiel Chalkopyrit oder Pyrit sein..

Gruß, Erik

Jens G:
grüne Sekundärmineralien (???) habe ich eigentlich nicht gesehen. Nur leicht grün schimmerndes "pyrit"?.

[gelöscht durch Administrator]

Erik:
Hallo Jens,

bei der Verwitterung von Chalkopyrit bilden sich meistens typisch grüne, sekundäre Kupfermineralien wie Malachit etc...
Wenn davon nichts zu sehen ist würde ich sagen es handelt sich um Pyrit!

Gruß, Erik

McSchuerf:
..würde mich dem anschließen.. ;D 8)

Jens G:
Malachit o. ä. ist nicht zu sehen  - dachte bei Pyrit bisher nur an messinggelb (aber in meinem Schumann steht dann doch  - oft bunt anlaufend). Bei dem einen Bild sieht man ja eigentlich auch das "messinggelbe" (mich störte halt das bunt angelaufene) - aber das hat sich ja nun geklärt - wieder mal etwas dazugelernt  (dank Euch).

Zur "Pseudomorphose von Fe-Oxiden nach zum Beispiel Chalkopyrit oder Pyrit" - wo findet man dazu Informationen.

Vielen Dank

MfG
Jens G

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln