https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bestimmung Mineralien  (Gelesen 3413 mal)

Offline traubensaft

• *
Bestimmung Mineralien
« am: 18 Oct 09, 12:53 »
Hallo,
habe diesen Stein den ich nicht einordnen kann.
Die Hauptsubstanz ist milchigweiß (Anhydrit?)
Dann grüne Einlagerungen.
Teilweise goldenglänzend, silbernglänzend.
Auch rötliche Einlagerungen teilweise nur punktförmig.
Ebenfalls sind schwarze längliche Kristalle vorhanden (an einer Stelle)
Im großen und ganzen ist der gesamte Stein sehr bunt. Meine Beschreibung ist leider nicht sehr gut und ich kann die Mineralien nicht einzeln Fotografieren da ich nicht die Ausrüstung dafür habe.
Fundort in einem Acker im Mittleren Muschelkalk bei Bayreuth. Das grünliche Mineral scheint sich gerne von dem rest abzusondern, da es auch häufig einzeln zu finden ist.
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte

Offline wolfilain

Antw:Bestimmung Mineralien
« Antwort #1 am: 18 Oct 09, 13:30 »
Hallo

Für mich sieht das wie Quarz aus.
Die glänzenden Partien bestehen dann wohl aus Glimmerschiefer / Tonglimmerschiefer Phylit.
Und das dunkle eventuell Staurolith oder Turmalin.
Die rötlichen Spuren dürften durch Eisen bzw Hämatit entstanden sein.

Gruß
volker

Offline traubensaft

• *
« Antwort #2 am: 18 Oct 09, 16:31 »
Danke für die Antwort. Ich habe mal einen weiteren grünen Stein hier. (Die Grüne Einlagerung bei dem großen Stein ist die gleiche und auch der Fundort ist der gleiche)
Der ist durch und durch grün (habe ihn durchgehauen und angeschliffen).
Wäre schön wenn jemand dazu noch was sagen könnte

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 18 Oct 09, 17:08 »
Hallo Benjamin,

sieht für mich auf den ersten Blick wie ein Stück Azurit aus. Grün sehe ich allerdings nicht, eher blau. Für den Fundort wäre so etwas aber recht ungewöhnlich. Könnte das evtl. auch eine Art Schlacke sein? Wenn es doch ein Cu-Mineral wäre würde ich es als verschleppt von einer anderen Stelle bezeichnen.

Gruß Conny

Offline traubensaft

• *
« Antwort #4 am: 18 Oct 09, 17:37 »
Sorry, die Farbe auf dem Bild war schlecht.
Ich habe hier mal ein wenig ausgebessert. Auf meinem Bildschirm ist die Farbe des Steins nun genau wie in echt.
Ich würde es als türkis grün bezeichnen (ein kleinen blaustich hat er schon aber mehr grün)

Weiter hänge ich nochmal ein Bild an mit einem weiteren Stein (auch dieselbe Stelle). Man sieht hier wie das grün in den Stein eingelagert ist.

Jetzt wirds kompliziert: Bei dem ersten Stein in dem Threat bin ich mir sicher: Der lag auf dem Feld und die Schicht ist laut geologischer Karte der Muschelkalk.
Die anderen könnten auch "eingeschleppt" sein, denn die waren am Wegrand aufgeschüttet (auch sehr große Steine) und wurden teilweise als Schotter verwendet.

Vielleicht hätte ich den Fundort einfach weglassen sollen...

Offline traubensaft

• *
« Antwort #5 am: 18 Oct 09, 17:39 »
die bilder

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 18 Oct 09, 17:51 »
Hallo,

der zweite Stein sieht nach Milchquarz mit Chloriteinschlüssen aus (Pennin). Kommt zum Bsp. in Diabasen vor. Den Ersten würde ich nun eher als Diabas (Grünstein)  bestimmen. Was doch die Beleuchtung so alles verändern kann! Ist bestimmt Wegeschotter aus dem Frankenwld (zum Bsp.) wenn die Sachen bei Bayreuth gefunden worden sind.

Gruß Conny

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 18 Oct 09, 21:27 »
Servus Benjamin,

für mich sieht das nach Material aus Goldkronach aus. Zeig es mir doch mal persönlich, dann könnte ich vielleicht Näheres dazu sagen. Weidenberg ist ja nicht so weit weg von Bayreuth.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline traubensaft

• *
« Antwort #8 am: 18 Oct 09, 22:22 »
Ich wohne bei Stuttgart. Deshalb gestaltet sich das wahrscheinlich schwieriger. Vielleicht bekomme ich nochmal ein besseres Foto von dem ersten Stein hin.
Der Fundort ist sogar bei Weidenberg (Bei der Altmark hinten raus Richtung Handyfunkmast). Der grüne Stein und der Weißgrüne sind dort auf dem Weg als Schotter.
Den ersten Stein habe ich dort im Acker gefunden. Der ist wie schon beschrieben ziemlich "bunt".

Offline prehnit100

« Antwort #9 am: 19 Oct 09, 08:53 »
hallo Benjamin,
schau doch mal am Wochenende da vorbei:
Mineralienbörse am 24. und 25. Oktober 2009  in der Schwabenlandhalle in Fellbach
Die haben immer eine recht kompetente mineralbestimmung - nicht nur für die grubeClara :-)
viel spaß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29