http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bestimmungsfrage  (Gelesen 2129 mal)

Offline Mabu

Bestimmungsfrage
« am: 25 Oct 09, 00:43 »
Hallo miteinander!

Hier mal ein Bild eines (fraglichen) Malachits. Aufgrund der Kleinheit und der generellen Anwesenheit von Cerussit habe ich noch keine Säureprobe gemacht. Ich habe leider auch nur ganz wenige Stufen von da und mag keine dafür opfern.

Gruß Marko
« Letzte Änderung: 17 Jul 16, 15:10 von oliverOliver »

Offline loismin

Antw:Bestimmungsfrage
« Antwort #1 am: 25 Oct 09, 06:38 »
Hallo Marco.

Das schaut für mich nicht nach Malachit aus !
Eher nach Adamin oder Olivenit ( Zinkolivenit ) .

Gruß
Loismin

Offline Mabu

« Antwort #2 am: 25 Oct 09, 11:17 »
Hallo Loismin!

Ich bin da auch sehr am zweifeln. Adamin sollte es aber nicht sein, da dort eigentlich keine Zinkvererzung vorkam. Als einzige Ausnahme soll Arsenbrackebuschit gefunden worden sein. Als Paragenese trat aber auch noch verwitterter Kupferkies auf. Zinkolivenit könnte ich mir auch vorstellen. Für Aurichalcit sind die Kristalle zu grün und nicht faserig genug. (Und bei allem wäre dann doch wieder etwas Zink dabei!).

Vielen Dank und Gruß
Marko

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 26 Oct 09, 23:52 »
Hallo

Ich kenne die Minerale von der gefragten Fundstelle nicht, allerdings hab ich schon diverse Malachite von diversen Fundorten gesehen und würde eben diesen keinenfalls ausschließen und sogar für durchaus wahrscheinlich halten. Ich könnte sicherlich hunderte Kleinstufen rauskramen, wo genau solche Malachitigel drauf zu finden sind. Das ist natürlich keine Garantie für irgendwas, aber Malachit ist ein doch eher gemeines Mineral und als Sammler neigt man ja gerne zu den Seltenheiten (weil's ja schöner ist, was seltenes zu haben). Sicherheit kann Dir wohl eh nur eine Analyse bringen. Für grün und nadelig ist das Spektrum infrage kommender Minerale einfach zu groß.

Eine sehr einfache Analyse wäre, eines der Igelchen oder, wenn möglich, vielleicht auch nur ein paar Nädelchen abpräparien und unter dem Binokular vorsichtig diese Nädelchen in einen Tropfen verd. Salzsäure schieben. Das Ganze macht man zweckmäßigerweise auf einem Objektträger o.ä.. Wichtig ist, die Nädelchen in den Tropfen zu schieben. Machst Du gleich den Tropfen drauf, sind ggf. die Kriställchen weg, bevor Du durch Bino schauen kannst ! Wenn sich die Nadeln unter brausen auflösen, ist Malachit praktisch sicher nachgewiesen (Rosasit käme dann auch noch in Frage).

Offline Haspelknecht

« Antwort #4 am: 27 Oct 09, 07:10 »
Ich würde auch auf Malachit tippen. Meiner Meinung nach ganz typisch. Die Bestimmung würde ich genau so durchführen, wie cmd.powell es beschrieben hat.

Glück-Auf
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42