Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Pyralspit  (Gelesen 2812 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Pyralspit
« am: 20 Oct 09, 01:13 »
Hallo,
Habe in einer älteren Sammlung einen nach Begleitzettel "Pyralspit mit viel Mn" aus Gilderdalen,Iveland,Norwegen entdeckt.
Die Pyralspitgruppe beschreibt die Aluminium-Granate Pyrop,Almandin und Spessartin.
Warum nennt man ihn wegen des Mn nicht gleich Spessartin,bzw. gibt es nicht näher bezeichnete Mischkristalle zwischen den erwähnten?
Viele Granate sind Mischkristalle,werden aber je nach Anteil dem einen oder anderen Namen zugeordnet.
Anbei ein Foto,Durchmesser des Kristall 25 mm.
Gruss
Norbert

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Antw:Pyralspit
« Antwort #1 am: 20 Oct 09, 06:48 »
Hallo Norbert,
nahezu alle Granate sind Mischkristalle. Es gibt ganz selten mal Exemplare, die praktisch der Endgliedzusammensetzung entsprechen (z.B. ist reiner Pyrop farblos, sobald er rot ist, liegt schon ein Mischkristall vor).
Die Zuordnung geschieht nach der dominierenden Komponente. Pyrop, Almandin und Spessartin bilden eine lückenlose Mischkristallreihe, das heißt, jede beliebige Zusammensetzung zwischen den drei Endgliedern kann man finden.
Um welches Mineral es sich handelt, hängt davon ab, ob die Pyrop-, Almandin- oder Spessartin-Komponente dominiert. Hier ist es ein sehr einfaches Mischkristallsystem, und man kann es darauf reduzieren, ob Mg, Fe2+ oder Mn2+ dominiert.
"Viel Mn" bedeutet nicht automatisch, dass Mn dominiert, es kann gut sein, dass es ein Mn-reicher Almandin ist. Aus der Bezeichnung auf dem Zettel lässt sich also kein Mineralname ableiten. Es bedeutet nur, dass man es nicht genau weiß, um welches der drei Minerale es sich handelt.  Ohne eine chemische Analyse kann man es nicht sagen.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Oct 09, 22:01 »
Hallo,

selbst wenn eine chemische Analyse vorliegt, kann der Kern des Kristalls eine andere Zusammensetzung haben als der Rand.
Siehe z.B. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Phasendiagramm unter Mischkristallbildung.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 02 Nov 09, 11:44 »
Hallo,

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Meines Wissens sind die Kristallevon Iveland Mischkristalle mit vorherrschend Almandin und Spessartin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 02 Nov 09, 13:13 »
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten zur Mischkristallbildung !
Hatte eine mögliche unterschiedliche Zusammensetzung von Kern und Rand nicht bedacht.
Meines Wissens sind die Kristallevon Iveland Mischkristalle mit vorherrschend Almandin und Spessartin.
Die Info hatte gefehlt.Dazu hatte ich leider nichts gefunden.
Gruß
Norbert