Hallo,
Hier nur ein kurzer Bericht dazu:
War in diesem Jahr beide Tage in Freiburg auf der Mineralienbörse als Besucher. Meine einzige Börse in diesem Jahr.
Zunächst der Blick in eine überraschend kleine Halle (angesichts der großen Messe hätte ich mit was größerem gerechnet), nicht einmal ganz voll. Dann bereits einige Stände gesehen, an denen nur Schmuck und Bergkristalle/Trommelsteine angeboten wurden.
Ein genauerer Blick zeigte dann doch die Qualität der Börse. Es wurde viel einheimisches angeboten, viele Sammler und kleine Händler waren da, oft mit Mineralien aus der Region.
Während der Rundgänge traf ich einige Bekannte, auch aus dem Mineralienatlas, auch einige neue Kontakte konnten geknüpft werden. Vorteilhaft war dabei sicher, dass die Zahl der Besucher nicht allzuhoch war (aber durchaus ausreichend), so hatten die Verkäufer auch immer ein wenig Zeit zum Plausch.
Die Preise variierten von Stand zu Stand. Während an einigen Ständen durchaus hunderte Euro für Stufen verlangt wurden, die man leicht auch günstiger erhalten könnte, waren an anderen Ständen sehr gute und interessante Stufen aus älteren Funden für Schnäppchenpreise zu bekommen. Sehr gelungen war auch ein Stand der Senioren der VFMG-Gruppe Freiburg, die sehr günstig überzählige Stufen aus den Kellern der Vereinsmitglieder verkauften. Da war manch Schnäppchen dabei.
Fazit: Eine gelungene Börse, sehr gutes Angebot an regionalen und internationalen Mineralien, familiäre Atmoshäre, Gelegenheit zum Plaudern.
Glück Auf!
Smoeller