https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ebay - Verbot - Verkauf von Fossilien und Mineralien ohne Dokumente  (Gelesen 17349 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Danke an Donnerkeil 85 für die Info:

http://pages.ebay.de/help/policies/artifacts.html

Ausnahme
- gültige Dokumente
- Dokumente abgebildet

Was sind archäologischen Funde?
* ...   
*Tierische und pflanzliche Überreste der Erdgeschichte (Fossilien)
* Mineralien

Ohne weitere Worte
Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

:o 

und ich dachte immer "Hirn" schreibt man groß.

Gruß
Berthold

Offline Wasserhund

• Wasserhund
Hallo,

Zitat
Ein archäologischer Fund ist ein Objekt von geschichtlicher, künstlerischer oder wissenschaftlicher Bedeutung, der vorübergehend im Boden oder unter Wasser ruhte.

Was jetzt als Bedeutsam gilt, darüber läßt sich sicher streiten. "Normale" Fossilien oder Mineralien sind da aber m.E. nicht gemeint.

Grüße,

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
"Ein archäologischer Fund ist ein Objekt von geschichtlicher, künstlerischer oder wissenschaftlicher Bedeutung, der vorübergehend im Boden oder unter Wasser ruhte"

Unglaublich. In der Wissenschaft würde man so eine Definition um die Ohren gehauen bekommen. Archäologie ist immer noch die Altertumswissenschaft bzw. Lehre von der kulturellen Entwicklung der Menschheit. Wie kann man da völlig verallgemeinernd schon jedwede wissenschaftliche Bedeutung als definitionsgemäßes Merkmal ausreichen lassen? Dann müßte ein ausgegrabener, lebender Regenwurm auch ein archäologischer Fund sein, da er ja sicher von biologischem Interesse ist. Aber offenbar umfaßt die Archäologie neuerdings alle Arten sonstiger Wissenschaft, ungeachtet ihrer etwaigen historisch-kulturellen Dimension.  Ich bin immer noch sprachlos über so viel begriffliche Perplexität.     ::)     

Ich finde es lustig, werde demnächst mal mit einem Sack voll Schotter aus dem Garten zum Denkmalamt gehen und für jedes Stück um ein Pedigree bitten, da der Schotter ja von wissenschaftlichen (petrologischem) Interesse ist und zudem vorübergehend im Boden verweilte, ergo ein archäologischer Fund ist.  ;D

Im Ernst: So berechtigt das Anliegen in seinem eigentlichen Kern ist, hier ist man in mehrfacher Hinsicht über das Ziel hinausgeschossen. Aber wenn es ebay beliebt, seine Kunden zu verunsichern, sollen die mal machen. Es geht ja schließlich allein um deren Gebühren und Gewinn, die dadurch sinken können. Denn faktisch braucht man , wenn man mit diesen Grundsätzen wirklich ernst macht, die Kategorie Mineralien nicht mehr. 

Und wenn ich lese:

"Sofern Sie das Stück bei einer Auktion erworben haben, reicht ein Auszug aus dem Auktionskatalog, um Ihren gutgläubigen Erwerb zu belegen, da die Verantwortung der legalen Herkunft bei dem Händler liegt. Alternativ reicht ein offizieller Kaufbeleg des Händlers, auf dem der Preis geschwärzt sein kann"

dann haben die offenbar noch nie etwas von § 935 Abs.1 BGB gehört. Solche Aussagen würde ich meinen Studenten rot anstreichen. Durchgefallen, nochmal versuchen.   

« Letzte Änderung: 22 Oct 09, 19:25 von Schluchti »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,
Das passiert halt, wenn man die Arbeit mal wieder den Praktikanten überlässt. Fachleute (also Personen, die sich damit auskennen) müsste man ja teuer bezahlen.
Was mich aber interessiert: Gab es diesen "Grundsatz" schon immer oder ist der neu bei Ebay?

Gruß  Daniel 

Offline Collector

• inaktiver User
Noch ne Frage:

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass man sich strafbar macht, wenn man bei ebay ein  Mineral oder eine alte Münze ohne Dokumente ersteigert  ?

Gruß collector

Offline Galenit

Hat jemand seine Sammlung beim Denkmalsamt erfassen lassen?  ;D

Offline triassammler

• inaktiver User
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass man sich strafbar macht, wenn man bei ebay ein  Mineral oder eine alte Münze ohne Dokumente ersteigert  ?

Ja, und zwar strafbar wegen Hehlerei, zumindest nach der Interpretation von eBay  ::). Das schöne: Sie machen sich auch mit jedem zertifikatslos verkauften Stück selbst als Hehler strafbar. Da kommt täglich gut was zusammen  ;D

Gruß,
Rainer

Offline franksch

Interessant ist in dem Zusammenhang, das in der Kategorie "Sammeln und Seltenes" immerhin die Sparten "Mineralien" und "Fossilien" überhaupt noch existieren. In Zahlen: z.Z. stehen bei Mineralien nicht weniger als 14.100 Angebote drin; bei Fossilien immerhin auch noch 3.400 Angebote, Edelsteine auch noch 6.700 Angebote. Alles nicht mehr erlaubt? Das kann ich mir nicht vorstellen, das eBay darauf verzichtet.
An Lois oder Anatasi: habt ihr schon eine Abmahnung von eBay erhalten? Droht Zuchthaus? Ein Glück, das ich mich schon bei Zeiten zurückgezogen hab...

Grüße aus dem verwunderten Berlin
franksch

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hat jemand seine Sammlung beim Denkmalsamt erfassen lassen?
Das hätte zusätzlich den Vorteil,daß bei entsprechender Kennzeichnung im Falle militärischer Auseinandersetzungen
wenigstens die Sammlung verschont bliebe...
Schön,daß alles bis ins kleinste Detail durchdacht ist. ;)
Norbert

Offline Wasserhund

• Wasserhund
Die Regelung ist nicht neu, existiert schon seit min. 1 Jahr. Wie gesagt, wichtig ist, ob die Ware "Bedeutsam" ist. Also wer Teile der englischen Krone verkaufen will muß sicher die Herkunft nachweisen, ansonsten gilt aber der "Laienhandel". Also ich mach mir da keine Sorge. Schlimmer finde ich, daß "Uran" in der Beschreibung zur Löschung führt, altdeutsche Bezeichnungen für Mineralien aber ganz normal verkauft werden. Das ist nicht nur unnötig, sondern auch dumm.

Grüße,

Offline Troglophiler

• inaktiver User
Man kann sich auch über andere Dinge den Kopf zerbrechen. Die Bucht sichert sich halt nach allen Seiten ab.
Die Regelung ist nicht neu, existiert schon seit min. 1 Jahr
eben...

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,
Schlimmer finde ich, daß "Uran" in der Beschreibung zur Löschung führt, altdeutsche Bezeichnungen für Mineralien aber ganz normal verkauft werden.
Das habe ich noch garnicht entdeckt.Wo steht das ?
Habe eben als Gegenprobe nach Uranocircit und Uranophan gesucht und bin fündig geworden.
Norbert

Offline Wasserhund

• Wasserhund
http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html#chemikalien

Es ist verboten, radioaktive Stoffe, Giftstoffe, Explosivstoffe und andere gesundheitsschädliche Chemikalien auf eBay anzubieten.

Es wird aber trotzdem genügend angeboten, nur manchmal löscht eBay das dann.

Grüße,

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Tja,
ich musste damals auch schon mal einen Serpentinasbest
wieder rausnehmen....

Glückauf
Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge