Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Unbekannte Fundstellen in Deutschland...

(1/3) > >>

giantcrystal:
Hallo

Am Sonntag war ich in Bonn im Poppelsdorfer Schloss. Wers kennt, weiß, was ich meine...das dortige und sehr sehenswerte mineralogische Museum der Universität Bonn

Bei der Durchsicht der Vitrinen entdeckte ich einige schöne Stufen von mir fast gänzlich unbekannten deutschen Fundstellen, zum Beispiel :

-- schöne grüne, etwas weißlich überkrustete Fluoritoktaeder von der Fundstelle Wildersburg in Bayern...nie gehört davon

-- Mendipit, offensichtlich in grobspätigen Calcit von der Grube Kunibert in bei Brilon...auch nie gehört. Den Eintrag gibt es zwar auch im Lexikon, aber da steht nicht viel drin

-- hervorragende Berthierit xx bis 4 cm vom Remberg bei Freiberg, auch der ist mir unbekannt

-- schließlich was für die Namibiafreunde : Excellente Mottramit (Descloizir ?) kristalle von Olifantsfontein in SWA...ist das identisch mit Berg Aukas oder eine andere, mir unbekannte Fundstelle ?

Vielleicht kann ja jemand helfen und weiß was...?

Danke und Glück Auf

Thomas

DerRoheStein:
Hallo!

Das habe ich heute erst gelesen.... und zwar da: http://www.jentsch-mineralien.com/de/details/1691/Descloizit_xx.html   

Vielleicht weiss der Herr ja was darüber. 

Mit bestem Gruße  :)

Claudio

Walpurgin:
Tach Thomas !
-- hervorragende Berthierit xx bis 4 cm vom Remberg bei Freiberg, auch der ist mir unbekannt

Den Ort gibt es nicht aber es gibt den Ort Reinsberg und dort gibt es die Grube "Emanuel" von dieser sind sehr gute Berthierite bekannt.Ich habe selber 3 Stk in der Sammlung.Es wird sich hier definitiv um einen Rechtschreibfehler handeln.

Walpurgin:
Ich habs nochmal verlinkt

http://www.mineralienatlas.de/?l=9958

Galenit:
Oder könnte es die Grube Freiberg in Remberg sein?
Ich meinte ich könnte mich an sowas erinnern von ner Exkursion in der Ecke Ruhrpott.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln