Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Unbekannte Fundstellen in Deutschland...
prehnit100:
zum Descloizit schau mal hier
http://www.mindat.org/loc-6745.html
ist zwar die gleiche ecke wie Berg Aukas aber nicht identisch
GA
raritätenjäger:
Hallo,
zum Mendipit: da gab´s mal über google hübsche alte Literatur als PDF. Gibt´s wohl nicht mehr. War ein Vorkommen, entdeckt 1824 oder sowas. War nach Mendip Hills wohl der zweite Fundort. Begleiter ist hier meist Hydrocerussit (calcitähnlich). Soll auch Symesit geben von dort.
der Berthierit ist von Reinsberg-Emanuel.
Gruß
Andreas
as:
Hallo,
ich komme mal auf die Anfrage von Thomas zurück. Ich war kürzlich auch in Bonn und habe mir die Ausstellung angesehen.
Aufgefallen ist mir ebenfalls der Fluorit aus Wildersburg (sehr große Oktaeder ich schätze jeweils so etwa 8-9 cm) / Bayern.
Anbei ein Bild (leider qualitativ nicht besonders gut).
Hat jemand von dieser Fundstelle schon mal gehört oder anderes Material gesehen?
Ich finde die Stufe recht interessant und habe von dem Fundort noch nie etwas gehört.
Viele Grüße
Armin
raritätenjäger:
Hallo,
einen Ort diesen Namens kenne ich leider nicht. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Verwechslung mit Wiedersberg/Vogtland (Schönbrunn).
Gruß
Andreas
as:
Hallo Andreas,
Danke, das ist eine gute Idee, das könnte vom Fundort passen.
Aus einem "e" wird bei einem alten Label schnell mal ein "l" und aus einem "berg" ein "burg".
Viele Grüße
Armin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln