Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Drusen Bestimmung / Calcit
traubensaft:
Hallo habe eine Druse gefunden. Der Stein war zu groß, und ich habe mich nicht getraut sie "auszubauen" weil ich sie nicht kaputt machen wollte. Aber Bilder habe ich gemacht. Calcit? Warum braun gefärbt?
uwe:
Hallo Benjamin,
braun gefärbt natürlich durch Eisenverbindungen im Kluftlehm. Da hilft nur gutes Spülen mit einem Reinigungsmittel.
Wenn man den Gesamtblock anschaut, sollte ein Herauslösen der Druse, bzw. eines großen Teiles davon, durchaus möglich sein. ich schätze, daß gibt eine gute Sammlungsstufe und etwas zum Tauschen.
Gruß
Uwe
Haspelknecht:
Ja, das sollte Calcit sein. Da ist Dreck drin, Lehm, Ton, Eisenoxide, irgend sowas. Gut und intensiv waschen, dann könnte es tatsächlich eine sehr schöne Stufe werden.
Glück-Auf
Markus
traubensaft:
Ich habe mal eine Calcit-Stück rausgemacht. Das ist aber kein "Dreck" sondern, dass sind 1mm dicke Krusten. Wie soll man die wegwaschen???!!!
Kann es sein, dass sich eine dunkle Calcit schicht sich über die normale Gebildet hat...irgendwie? Den die Kruste scheint auch Mineral zu sein....
Auf dem Bild ist zu erkennen, was ich meine...
Fritzi:
Hallo Traubensaft,
Du siehst das richtig, manchmal kann man eine Zonierung der Kristalle (Farbe und Transparenz fallen mir spontan ein) erkennen, verursacht durch "Verunreinigungen", Einschlüsse/andere Mineralien, Änderung der Wachstumsbedingungen usw..
BG
Fritzi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln