Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Drusen Bestimmung / Calcit

<< < (3/3)

triassammler:
Hallo Benjamin,

die 2. Generation gehört in dem Fall einfach zur Stufe dazu. Entfernen wirst Du sie sowieso nicht können, ohne die darunter liegenden Kristalle zu beschädigen.

Wenn Du ganz wagemutig bist, probiere es mit Ultraschall, um den Ton aus den Oberflächen zu holen, aber nicht mit einem starken Laborgerät, sondern einem Haushaltsgerät! Wenn Du allerdings Pech hast, bekommen die Kristalle Druckzwillingslamellen.

Gruß,
Rainer

buteoexsul:

Druckzwillingslamellen.

sorry, das hab ich ja noch nie gehört.
könntest du mich laien bitte aufklären, was ich darunter zu verstehen habe?
vielen herzlichen dank

gruß gisela

triassammler:
Hallo Gisela,

die Mineralogen unter uns können das wahrscheinlich besser als ich, aber ich versuchs mal:

Es läuft darauf hinaus, dass der Ultraschall die Kristallstruktur des einzelnen Calcitkristalls destabilisiert und dazu veranlasst, vom Einkristall in eine Ansammlung von miteinander verzwillingten Kristallen überzugehen. Die äußere Form des Calcitkristalls bleibt dabei unverändert, jedoch ist er fortan von Kristallgrenzflächen durchzogen, die sich optisch als feine Risse äußern - was sehr unschön aussieht.

Gruß,
Rainer

Krizu:
Hallo,

ich versuceh es auch mal:
Ultraschall in Wasser kann Kavitaion erzeugen udn somit Druckwechselbelastungen.
Wenn das ausreicht, um Stahl und Beton zu schädigen, kann möglicherweise Calcit spalten.

Da dann aber viele sauebre Spaltflächen parallel zueinander durch dne Kristall laufen, sind es scheinabr Lamellen wie bei einer Lamellentür ;-)

Genau genommen treten Druck"zwillings"lamellen eher bei ferroelastischen Materialien auf - da kenne ich die.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln