https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Schwarzes Mineral  (Gelesen 4072 mal)

Offline traubensaft

• *
Schwarzes Mineral
« am: 30 Oct 09, 10:34 »
Hier bin ich mir mal wieder unsicher:
Limnoit (Bohnerz) oder was könnte das noch sein?
Ist ein wenig Kohle ähnlich aber viel schwerer, hat ein wenig metallischen Klang wenn man mit dem Fingernagel drüber schabt. Färbt nicht ab.
Ich habe diesen Fliesen test gemacht, den mir jemand hier mal vorgeschlagen hat (für Bohnerz) diese hinterlassen aber keine Spur auf der Fliese sondern, kratzen in die Fliese rein, deshalb bin ich mir unsicher ob es wirklich Limnoit ist.

Offline Haspelknecht

Antw:Schwarzes Mineral
« Antwort #1 am: 30 Oct 09, 10:50 »
Hallo Traubensaft!
Das könnte durchaus Limonit (Goethit) sein, leider ist das Bild so unscharf, dass man kaum was erkennt.
Glück-Auf!
Markus

Offline traubensaft

• *
« Antwort #2 am: 30 Oct 09, 11:01 »
Hier nochmal scharfe Aufnahmen vergrößert. Die Farbe ist allerdings eher wie oben (künstliches Licht)

Offline Haspelknecht

« Antwort #3 am: 30 Oct 09, 12:07 »
Für mich sieht das sehr nach Limonit (Goethit-Glaskopf) aus.
Glück-Auf
Markus

Offline traubensaft

• *
« Antwort #4 am: 30 Oct 09, 12:27 »
Nach dem erhitzen wurde meine Probe magnetisch.
Also scheint es Goethit zu sein

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Oct 09, 20:28 »
Hallo,

Limonit müsste einen rotbraunen Strich geben. Ich denke eher dass es Schlacke ist.

Gruß
Berthold

Offline traubensaft

• *
« Antwort #6 am: 30 Oct 09, 22:23 »
Fundort ist Schwäbische Alb Kalksteinsteinbruch (Massenkalk). Deshalb wäre dann die Frage wie dort Schlacke hinkommen kann? (Weitab von dem Produktionsstandorten.)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42